Abwechslungsreiches Zuhause für Ratten!?

clemba

New member
Messages
6
Reaction score
0
Hallo :)
Also ich hätte mal eine Frage und zwar, ich habe mir vor kurzen 2 Ratten zugelegt und möchte (da es jetzt auch Frühling/Sommer ist/wird) sie auch mal nach draussen geben!
Und hier meine Frage, kann man Ratten auch draussen halten, denn ein Freund von mir hat das mal gemacht und hat schlechte Erfahrungen damit gehabt.

Ihr würdet mir damit sehr helfen :)

Lg Clemens.
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Auf diebrain.de steht folgendes zum Thema:
Eine Außenhaltung auf dem Balkon oder im Garten wird nicht angeraten. Ratten vertragen Temperaturschwankungen nur schlecht und neigen zu Lungenkrankheiten aufgrund von Infektionen, die durch Zugluft ausgelöst werden können. Auch im Sommer schwanken die Temperaturen Draussen zu stark (von Regen zu Sonne, Tagsüber kann es heiß sein, Nachts kalt). Direkte Sonneninstrahlung kann auch hier die Tiere zu stark aufhitzen und zu einem Hitzeschlag führen. Im Winter ist es generell zu kalt und zu feucht um Ratten draussen halten zu können.
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
hallo Clemba und herzlich Willkommen!

wenn ich das richtig verstanden hab, dann würdest du ihren Käfig mit raus nehmen, und ihnen nicht nur Auslauf/frische Luft für zwischendurch mal geben wollen, richtig?
ich persönlich würde darauf verzichten (auf beides).
draußen kanns ja auch mal laut werden (Autos, Menschen, Gewitter, ...), das wäre dann ja auch Stress pur für die Tiere.

wie Kiwikeksi ja schon angemerkt hat: ständige Temperaturschwankungen sind auch nix für Ratten.
Außerdem hätte ich Angst, dass die es in irgendeiner Weise doch schaffen, den Käfig aufzubrechen und dann weg sind.

übrigens gibts hier im Forum sogar einen Rattenbereich.
Musst nur bei der Startseite weiter runterscrollen zu Andere Tiere, und da gibts dann das Unterforum Ratten (Ratten - Mausebande Forum)

LG, käsecracker

Edit: Außerdem hat dein Freund ja auch schon schlechte Erfahrungen damit gemacht ;)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Du bist hier im falschen Bereich gelandet, aber ich werde das Thema gleich an die richtige Stelle verschieben ;)

Ratten sind leider sehr empfindlich für Atemwegserkrankungen. Da reichen Temperaturschwankungen, Wind oder Regen aus und deine Kleinen werden krank. Das ist für dich auf Dauer teuer und stressig (ständige Tierarztbesuche, dann die Medikamentengabe) und für deine Ratten ist es natürlich auch sehr schlecht.

Tu dir und deinen Ratten einen Gefallen und behalte sie drin *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

clemba

New member
Messages
6
Reaction score
0
nee das meinte ich ja nicht^^ das ich sie gleich hinaus stellen will samt käfig, einfach nur für ne halbe stunde an der frischen luft oder so.
Aber ok, da ich sie erst bekommen habe und mir das hier so durchlese dann denke ich sollte ich sie doch lieber drinnen lassen!
Ich meinte ja nur, ein leben nur im Käfig ist ja auch nicht schön oder^^?
Vor allem wenn die groß sind, knabbern sie ja alles an was nicht niet und nagelfest ist, da dachte ich das ich ihnen etwas freiraum lasse.
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Huhu Clemba,
Ratten können auch Auslauf bekommen, aber nicht draußen, sondern im Haus/ Wohnung.
Und wenn du ihnen einen schönen großen artgerechten und abwechslungsreich eingerichteten Käfig anbietest, ist das Käfigleben auch nicht ganz so ätzend. Du kannst ja mal ein Bild von deinem Käfig hochladen oder ihn uns beschreiben, dann bekommst du sicher ganz viele Tipps und Ideen, was du noch schöner für die Ratten gestalten könntest.
 

clemba

New member
Messages
6
Reaction score
0
Also ich hab mal ein Bild dazu gegeben, ich hoffe man sieht es!

ich würde mich über viele tipps echt freuen :)
 

Attachments

  • images.jpeg
    images.jpeg
    9,4 KB · Views: 47

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey =)

Auf dem Bild erkenne ich nicht so viel, ist so klein. Oder ich brauch ne Brille *schäm*

Ratten sind große Tiere, die viel Platz benötigen. Ich persönlich würde ihnen nicht unter 160x60cm Grundfläche geben. Aber ich weiß nicht, ob es nicht sogar noch mehr sein muss, bin da kein Experte ;)

Ich war mal bei einer Rattenhalterin zu Hause, die für ihre Rattis ein eigenes Zimmer hatte. Da war fast der gesamte Raum abgetrennt mit hohen Brettern und Tür drin, sodass man jederzeit rein und raus gehen konnte. Der restliche Platz im Zimmer wurde dann mit zwei Stühlen und nem Fernseher bestückt, sodass die beiden Rattenhalter jeden Abend ihre Zeit bei den Süßen verbringen konnten, ob nun bei ihnen im Dauerauslauf oder einfach so im Raum.

Wär das was? So hättest du ganz viel Platz um deinen Ratten viel Abwechslung und Freiraum zu geben =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Hexl

New member
Messages
796
Reaction score
0
Hallo!

Also aus der Käfigdiskussion halte ich mich mal raus und vom Thema mit rausnehmen wurde dir ja schon abgeraten... das solltest du auch wirklich lassen, wenn dir die Gesundheit deiner beiden lieb ist.

Allerdings hab ich noch eine Anmerkung, die bisher noch keiner erwähnt hat:
Du hast nur zwei Ratten... viel wichtiger als alle Gedanken über Käfig, Auslauf oder sogar Freigang, wäre die Überlegung das Rudel zu vergrößern. Denn zwei Ratten sind absolut noch kein Rudel. Es kommt zu Fehlprägung und Stress...
Wenn ich eines in den letzten 11 Jahren über Ratten gelernt habe, dann dass sie am glücklichsten in einer ausgewogen großen Gruppe sind... alles andere ist da eher zweitrangig (wenn natürlich auch dennoch nicht zu vernachlässigen).

Liebe Grüße
Jasmin
 

clemba

New member
Messages
6
Reaction score
0
@Hexl

Ok, danke, ich werde darüber nachdenken da hätte ich aber dann noch eine Frage dazu, denn z.B. kleine Mäuse (was ich schon so mitbekommen habe) von einem anderen Rudel, werden ja schlecht angenommen bzw. überhaupt nicht akzeptiert.
Ist das bei den Ratten das selbe das sie sich streiten werden oder was muss ich da beachten :) ?

@Fluse

ja gut, einen großen Raum kann ich nun nicht anbieten dennoch bin ich auf der suche auf grööößere Käfige, oder was es da noch alles so gibt^^. ;)
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
hey

oh, sorry dass ich das dann missverstanden habe, aber da deine Frage war, ob man sie denn draußen halten kann, dachte ich, dass du sie ganz raus tun möchtest, samt Käfig ;)
aber das Thema dürfte sich ja jetzt eh erledigt haben.

Zur Vergesellschaftung:
lies dir das hier mal durch: http://mausebande.com/forum/community/andere-tiere/ratten/9696-info-ratten-integration.html
(von diesen Tipps gibts noch mehr, vielleicht hast dus ja schon gesehen. Wenn nicht: die findest du beim Rattenunterforum. Die stehen noch über den "normalen" Threads)

da findest du dann auch noch u.a. was zum Thema Auslauf http://mausebande.com/forum/community/andere-tiere/ratten/9695-info-ratten-auslauf.html

MfG, käsecracker
 

Laryen

New member
Messages
63
Reaction score
0
Huhu,

Dass Ratten überhaupt nicht nach draussen gehören und es für die purer Stress wäre, wurde dir ja schon gesagt.

Dein Käfig sieht auf den ersten Blick gross genug aus, wie sind denn die Masse?

Vielleicht ist es besser, wenn du mit deinen Rattenfragen in einem spezifischen Rattenforum nachschaust und -fragst. Dort gibt es viel mehr User, die dir zuverlässig weiterhelfen können.
Ausserdem sind die Integrationstipps, die verlinkt wurden, völlig falsch.
Auf keinen Fall sollte Nistmaterial der beiden Rudel getauscht werden, das schürt nur Aggressionen, noch besser wäre es, wenn die beiden Käfige in verschiedenen Zimmern stünden, damit die Ratten sich möglichst nicht riechen können und jegliche Aggression zu vermeiden.

Ich schreibe dir mal ne KN mit einem zuverlässigen Rattenforum, weiss nicht, ob ich hier andere Foren verlinken darf. Auf jeden Fall solltest du dich noch gründlich über Integrationen informieren.

Grüsse,
Laryen
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Off Topic:
Vielleicht ist es besser, wenn du mit deinen Rattenfragen in einem spezifischen Rattenforum nachschaust und -fragst.

In vielen Rattenforen werden leider nur zu oft sehr kleine Mindestmaße genannt. Ich hoffe, dass du da mit Verstand rangehst und nicht blind drauf hörst, weils bequemer ist, einen kleinen Käfig ins Zimmer zu stellen. Ratten sind große Tiere, die sich auch bewegen wollen *heilig*
 

Hexl

New member
Messages
796
Reaction score
0
Hallo!

@Hexl

Ok, danke, ich werde darüber nachdenken da hätte ich aber dann noch eine Frage dazu, denn z.B. kleine Mäuse (was ich schon so mitbekommen habe) von einem anderen Rudel, werden ja schlecht angenommen bzw. überhaupt nicht akzeptiert.
Ist das bei den Ratten das selbe das sie sich streiten werden oder was muss ich da beachten :) ?

Wie alt sind denn deine beiden? Unter 10 Wochen lassen sie sich meist problemlos mit anderen gleichalten zusammenführen. Dennoch sollte das erste Treffen auf möglichst engem neutralem Boden (Badewanne, Dusche, ein kleiner unbekannter Raum (Badezimmer, Flur...) oder ein abgetrennter Bereich, in dem sie noch nicht waren) stattfinden.
Wenn sie älter sind musst du eine richtige Integration machen, die sich über mehrere Wochen hinziehen kann.
Ich gehe dabei immer folgendermaßen vor:
  • Die beiden Gruppen streng getrennt halten, so dass kein Sicht- und nach Möglichkeit auch kein direkter Riechkontakt stattfindet.
  • In dieser Zeit immer wieder die Käfige tauschen... das heißt jeden Tag die Gruppen in den Käfig der jeweils anderen setzen, so dass jede Gruppe jeden Tag in einem anderen Käfig verbringt. So gewöhnen sie sich an den Geruch der anderen und nehmen diesen auch zum Teil schon an, ohne dass du den negativen Nebeneffekt vom Tausch von Nistmaterial oder Streu hast. (In diesem Fall denken sie Nasen nämlich es wären Eindringlinge im eigenen Revier gewesen. Wenn du aber den Käfig tauschst, sind sie im fremden Revier.)
  • Wenn beim Käfigtausch alles ruhig bleibt oder sich beruhigt hat (also kein Borsteln, an den Wänden schubbern o.ä. mehr) und der Umzug vielleicht sogar jedesmal mit Routine und ohne Aufregung über die Bühne geht, kann man zum ersten Treffen über gehen.
  • Das erste Treffen mache ich immer in der Badewanne. Dort fühlt sich keine Ratte wohl... alle sind aufgeregt, finden das doof und wollen dort raus. Da bleibt meistens wenig Zeit für Aggression... und dennoch wird das Gegenüber wahrgenommen und schonmal beschnüffelt. Wenn es hier dennoch schon zu aggressiven Handlungen (wie Unterwerfen, Rangeleinen usw.) kommt, bleibe ich einige Treffen lang in der Badewanne. Kommt es aber zu richtigen Kämpfen in denen auch Blut fließt, geht es zurück zum Käfigtausch.
  • Wenn die Treffen in der Badewanne ruhig bleiben (also keine Unterwerfungen o.ä. mehr), geht es in einen neutralen Auslauf, den noch keine der Gruppen kennt. Dort dann das selbe Spiel wie in der Badewane: Rangeleien, Boxkämpfe, Unterwerfungen werden geduldet und auch zugelassen. Bei Beißereien gehts zurück in die Badewann.
    Wenn es dann einige Tage lang immer ruhig im neutralen Auslauf bleibt, geht es weiter in den gewohnten, aber gründlich gereinigten und am besten etwas umgestalteten Auslauf.
  • Im gewohnten Auslauf gehts dann genauso weiter wie im neutralen Auslauf. Und wenn es dann dort über viele Tage ruhig bleibt, kann man den Umzug in den gemeinsamen Käfig in Angriff nehmen.
  • Dieser sollte gründlich mit Essigwasser gereinigt und am besten komplett neu und anders eingerichtet werden. Ideal ist es natürlich, wenn der ganze Käfig neu ist, aber das ist absolut kein Muss. Ich halte es immer so, dass ich die Tage oder Wochen vor dem zusammenziehen, den endgültigen Käfig entweder leer stehen lassen, wenn ich zwei weitere Käfige zur Verfügung habe (dann wäre er ja für beide "neu") oder aber die friedlichere Gruppe in dem Käfig wohnen lasse, so dass wenigstens die Stänkerer diesen nicht als ihr Zuhause ansehen.
  • Am Tag des gemeinsamen Einzugs sollte man sich Zeit nehmen. Ich mache es meistens Samstag morgens und nehme mir dann das ganze WE nichts vor, so dass ich rund um die Uhr in der Nähe des Käfigs bleiben kann.

Diese Prozedur ist nur eine Möglichkeit... es gibt sehr viele, die so individuell sid wie unsere Nasen. Da muss man dann ganz flexibel anpassen. Aber mit dieser hat man in den meisten Fällen gute Erfolge und geht wenig Risiken ein.
Du kannst mich gerne fragen, wenn es bei dir soweit ist und du unsicher bist oder es Probleme gibt.

Liebe Grüße
Jasmin
 

clemba

New member
Messages
6
Reaction score
0
@ Hexl

Puh, das ist wirklich eine Prozedur aber ich werde das mal versuchen!!
Ja sie sind schon ca. 1 Jahr alt, deswegen bin ich auch etwas nervös wenn ich mir das ganze durchlese^^ aber ein versuch isses allemal wert.

Falls es was neues gibt, werde ich mich wieder melden :) *umkipp*
 
Top Bottom