Afrikanische Vielzitzenmäuse - 5 Weibchen und 2 Kastraten

spielkind

New member
Messages
155
Reaction score
0
Sie sitzen momentan zusammen, ich würde sie aber auch getrennt (dabei aber mindestens zu zweit) zu vorhandenen Tieren oder in Kleingruppen vermitteln (z.B. 1 Kastrat + 2 Weibchen).
Ich kann sie nach Absprache mit dem Zug ins gesamte Hessen-Gebiet (und teilweise auch in die Nachbarländer) bringen, also u.a.
Frankfurt Main, Darmstadt, Fulda, Kassel​
Mainz, Koblenz, Trier​
Heidelberg​

Bei den Weibchen handelt es sich um die Mutter „Marple“ und ihre 4 Töchter (Marple habe ich trächtig aufgenommen, die Jungen kamen am 28. Mai zur Welt):
  1. Marple
    Marple2.jpg
    Marple3.jpg
  2. Frieda (hellgrau)
    Frieda.jpg
    Frieda3.jpg
  3. Gretchen
    Gretchen.jpg
  4. Lotte
    Lotte.jpg
  5. Paula (dunkelgrau; Foto Mitte)
    GretchenLottePaula.jpg

Die 2 Kastraten
(Die Kastration fand bei beiden am 5. Juni statt, sie zeigen also noch „typische“ Böckchenverhaltensweisen. Am allerliebsten würde ich die beiden getrennt abgeben.)
  1. Lumi
    (hat eine Sehschwäche, die sich darin äußert, dass er mit dem Kopf pendelt bzw. den Kopf nach links und rechts reckt, um sich einen Überblick von Situationen zu verschaffen. Das behindert ihn aber in keinster Weise!)
    Lumi2.jpg
  2. Ulysses
    Ulysses2.jpg
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Hi - weißt du, wie "nett" die sind? Die wären zumindest näher als die 5 und 4 Buben aus dem anderen Thread... Nach Mainz kann ich nämlich fahren.
Möchte nur keine Biester, die gleich am Finger hängen, weil in der Gruppe noch 3 Farbis und eine einsame :cry: VZM-Dame ist, die mir Nutri vom Finger leckt und ganz brav ist. Wenn die neuen mich dann angreifen, kann ich meine alten nicht mehr verwöhnen :(
Schreib mal :)
Am liebsten würde ich die komplette Gruppe nehmen, wenn das mit den Jungs geht. Mir hat aber mal ein VZM-Züchter gesagt, die Jungs wären unkastriert untereinander netter als die Weiber...
Na ja, du musst wissen, was für die Knilche das beste ist, ob sie sich noch zusammenraufen oder nicht.
LG, Isa
 
Last edited:
Messages
233
Reaction score
0
also zwei der weiber hat spielkind mir schon versprochen :)
bin auch nicht so dafür gruppen auseinander zu reißen, aber wenn es bestimmte gründe hat.
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Aber wieso die Weiber auseinanderreißen wenn die sich verstehen und auch die Chance haben, zusammenzubleiben? Das versteh ich jetzt wieder nicht :unsure: Oder sind die Buben so schlimm, dass die wirklich getrennt werden und du einen mit Mädels nimmst?
Wenn du keinen Bub nimmst, ist das dann ja noch schwieriger (Kleinstgruppen), falls die Jungs wirklich getrennt werden müssen.
Aber vielleicht hast du ja auch so ne einsame Oma wie ich =)
Ich kann nur sagen, VZM fühlen sich in größeren Gruppen, so ab mindestens 5 Tieren, am wohlsten.
Na ja, spielkind kennt die Knuffels ja am besten, vielleicht hat sich die Mama ja auch mit den Töchtern verkracht oder so
 

spielkind

New member
Messages
155
Reaction score
0
hallo,
die Gruppe ist mit den 2 Kastraten leider super unruhig :cry:, Verfolgungsjagden, immer wieder Fauchen und sich Ankreischen, die zwar nie blutig enden, aber es bedeutet für alle mehr Stress als mir lieb ist.
Daher würde ich die beiden am liebsten getrennt sehen, mir fehlt aber der Platz, noch eine Gruppe aufzumachen... (schon für diese hier hab ich nicht genug Platz, daher überhaupt die Vermittlung)
Die Mädels auseinanderzureißen tut mir auf jeden Fall auch total leid. Dass julinka die 2 Jungtiere bekommt, ist nämlich eine Ausnahme. Sie hat ja zuhause ihren Farbimann sitzen, der unkastrabel ist, sich aber leider auch nicht mit andren Kastraten vergesellschaften lassen will. Hier, finde ich, ist es erst mal wichtiger, für den einsamen Mäuserich Gesellschaft zu finden. Die 2 Jungtiere sind auch die selbstsichersten, die beiden restlichen Mädels sollen auf jeden Fall mit ihrer Mama zusammenbleiben!
So wie die Gruppe sich momentan gestaltet, bleibt ein Kastrat übrig, und ich glaube, dass es Uly sein wird, denn er wird so langsam auch von den Weibchen gemobbt. D.h. ihn werde ich auf jeden Fall rausnehmen und mit meiner eigentlichen VZM-Gruppe vergesellschaften, er ist also raus aus der Vermittlung.


Hi - weißt du, wie "nett" die sind?
Die Weibchen sind alle total lieb, die Mama klettert sogar auf die Hand. Die Babies knabbern zwar noch zart am Finger, weil sie Mensch noch nicht so gut kennen, aber das legt sich ja mit der Zeit.
Bei Lumi bin ich mir nicht ganz so sicher - und ich will ehrlich zu dir sein - er hat manchmal so seine Launen, wo er beißt. Aber er ist deshalb noch nicht bissig (so eine bissige Vielzitze, vor der man wirklich Angst haben muss, ohne Handschuhe in den Käfig zu greifen, hab ich nämlich in meiner ureigenen Gruppe und dazu ist Lumi ein gewaltiger Unterschied). Meistens ist er aber harmlos. Vor allem, wenn er erkannt hat, dass er am Finger lecken muss, statt ihn abzubeißen ;). Man kann also dran arbeiten.
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Ach Gottchen, das ist natürlich blöd. Ich hatte immer das Glück, dass bei mir unkastrable immer mit Kastraten funktionierten, auch schon kurz nach der Kastra der einen Partei. Konnte zu großem Bock auch immer kleine setzen.
Ich hoffe, der Uly kommt dann mit deinen anderen zurecht, wenn er nur gemobbt wird...
Und solange mich keiner angreift, ist ja ok. Als meine noch zu 10t waren, haben sie auch öfter mal herzhaft in den Finger gebissen, nach dem Motto: Lieber ein Stück Finger, bevor mir alle Leckerlies weggeschnappt werden.
Sahen ja auch alle sehr verhungert aus, die Kartoffelchens...
Na, dann würde ich den Rest gerne nehmen :D
Alles weitere per PN
 
Messages
233
Reaction score
0
puzzle kuschelt nun sogar schon mit den dreien und putzt sie. endlich ist er nicht mehr allein und die drei scheinen sich hier auch sehr wohl zu fühlen:D*freu*
ulysses ist echt schnell zutraulich, er lässt sich sogar schon von uns streicheln und schließt dabei genießerisch die augen, so schnelle zutraulichkeit hab ich auch noch nie erlebt, die drei sind alle echt total lieb und super süß.
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Schön, dass sie Kleinen den Uly mitnehmen konnten :) Bin auch mal gespannt auf meinen Rest, der irgendwann demnächst bei mir eintrudelt :)
Aber ne VZM,die sich kraulen ließ, hab ich noch nie erlebt - Glückwunsch! :)

LG, Isa
 
Top Bottom