Alte, kranke, aber fitte Vielzitzenmaus vergesellschaften?

ABS-Socke

New member
Messages
36
Reaction score
0
Hallo,

meine Gruppe Vielzitzenmäuse hat sich nun auf nur noch 2 Weibchen reduziert. Diese beiden mögen sich nicht besonders. Es gibt zwar keinen Streit, aber sie leben eher nebeneinander her statt miteinander. Sie schlafen auch nie zusammen in einem Nest, nicht mal zusammen auf einer Etage. Das eine Weibchen ist 1 Jahr alt und sehr sozial. Das andere Weibchen ist 2 Jahre alt und war zumindest bei den bisherigen Vergesellschaftungen immer sehr giftig.
Das alte Weibchen kann auch nicht mehr gut sehen und jetzt hat sie auch noch einen Tumor an der Seite bekommen. Ansonsten ist sie aber munter, agil und gut drauf.

Ich habe mittlerweile eine zweite Gruppe von 2 sehr netten sozialen ca. 6 Monate alten Weibchen aufgenommen.

Aber kann ich der alten Maus noch eine Vergesellschaftung zumuten oder wäre es sinniger 2 Gruppen zu halten bis die alte Maus das Zeitliche gesegnet hat?

MfG Reinhard
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
urgs. Die können sooo doof sein!

Fremde VZM Mädels können sich saublöd benehmen - und wenn Deine Alte eh eine giftige ist, würde ich ihr und den anderen das nicht antun.
Das erspart ihr auch, sich blind an Neues gewöhnen zu müssen.


Doof für die Junge - aber die würde ja auch zwischen die Fronten geraten dann.
Mein Bauch meint von Weitem:
sinniger 2 Gruppen zu halten bis die alte Maus das Zeitliche gesegnet hat

Aber ich glaube ich würde ab und zu Inventar hin- und hertauschen zur olfaktorischen Vorwarnung, dass alle sich schon mal an den Geruch der anderen gewöhnen.
 

ABS-Socke

New member
Messages
36
Reaction score
0
Danke für die Antwort.

Jetzt kam es jedoch anders: Die jüngere Maus musste wegen Krankheit erlöst werden und nun ist die - mittlerweile nicht mehr ganz so fitte - alte Maus alleine. Sie scheint auch vollständig erblindet zu sein, denn sie bewegt sich zunehmend langsamer und vorsichtiger durch das Gehege.

Vermutlich sollte man ihr keine Vergesellschaftung mehr zumuten, oder? Wobei alleine sein natürlich auch nicht so toll ist.

Grüße Reinhard
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ganz liebe Farbis dazu!

Ganz liebe - von nicht lieben lassen die sich total tyrannisieren,
aber mit lieben kuscheln sie sehr gerne

(wie fies mit der Jüngeren *knuddel*)
 
Top Bottom