alte Mäuse vergesellschaften

Mäxine

New member
Messages
50
Reaction score
0
Sieht so aus, als ob meine Mausi die von Sharky zur Gesellschaft bekommt *Herz* und das evtl schon am Sonntag *freu*

Jetzt sollte ich mir ja so langsam Gedanken über die VG machen... also Rahmen basteln, Mausi ausquartieren (am Samstag) in die Faunabox; die Mauseburg ausleeren, alles mit Essigwasser abwaschen, damit es neutral riecht, Holzbrett und Trennrahmen einsetzen... püh, was für einen Haufen Arbeit, wo Mausi gerade ein neues Haus bekommen hat und so schöne Gänge gebaut hat *Käse*

Gehen statt Rahmen auch ein paar Elemente von so nem Kleintierauslauf? Ich muss mal den Stababstand kontrollieren... aber grade fällt mir ein, das ne entlaufene Maus (muss die verschwundene sein ;) ) dort schonmal drüber gehopst ist...sind ja auch nur 20 cm oder so, reicht gerade für normal-unsportliche Meeris :D

Kann ich statt Späne den Mausis Sand reinstreuen, damit sie sich zumindest wälzen können? Ungebadet sehen die so bäh aus *mosch*
 

Mäxine

New member
Messages
50
Reaction score
0
Heute abend waren mein Bruder und ich am Trenngitter basteln *umfall* :
Holz besorgen, Kiste ausmessen (bißchen blöd, ist doch ne Meerikäfig-Unterschale, die geht nicht ganz gerade hoch.... wenn die Biester noch drunter durch passen, muss ich dem Vermieter aus dem Hof noch ein paar Pflastersteine klauen :D )
Dann mit Hilfe von so nem Gehrungssäge-Teil hübsche 45° -Winkel in die Latten sägen und dann schonmal den Draht abknipsen... Blödes Kistenmaß, in die eine Richtung ist der Draht zu breit, in die andere zu schmal... muss also auch seitlich abknipsen, nicht nur eine Front... morgen darf ich dann klopfen: 1 Seite Draht auflegen, befestigen, Rahmen umdrehen, andere Seite auf Lücke und dann noch die Abdeckrahmen (aus Fußleiste) aufnageln.

Wer wissen will, was ich da versuche, kann ja auf Rennmaus.de die Basteltips -> Trenngitter anschauen, das versuche ich nachzubasteln ...alle anderen müssen halt warten, bis ich mal wieder Fotos mache ;)

Sharky hatte zwar gemeint, ich solle längs abteilen, dann hätten die auch mal den Platz, sich aus dem Weg zu gehen.... aber ich habe doch nur 1 duchsichtige Front, dann würde 1 Maus nach hinten geraten... ich teile quer, evtl verkleinere ich noch mit nem Brett... so haben die dann zwar nur 50 cm zum Rennen, aber die sollen nicht soviel laufen, sondern lieber sich beschnuppern und schmusen *Herz*

Hoffentlich klappts und die beiden alten Damen sind froh, noch Gesellschaft zu finden! *Herz*
 

Mäxine

New member
Messages
50
Reaction score
0
so, jetzt kommen die Fotos (Kiste ist fertig und ich warte sehnsüchtig auf die Nachricht, das die Maus unterwegs ist *Herz* )
 

Attachments

  • Rahmen0001.jpg
    Rahmen0001.jpg
    59,2 KB · Views: 3
  • Rahmen0002.jpg
    Rahmen0002.jpg
    79,2 KB · Views: 0
  • Rahmen0003.jpg
    Rahmen0003.jpg
    79,9 KB · Views: 2
  • Anprobe0004.jpg
    Anprobe0004.jpg
    72,7 KB · Views: 3
  • Anprobe0005.jpg
    Anprobe0005.jpg
    67,4 KB · Views: 3
  • Rosie in der Kiste0007.jpg
    Rosie in der Kiste0007.jpg
    58 KB · Views: 1
  • Rosie in der Kiste0008.jpg
    Rosie in der Kiste0008.jpg
    51,8 KB · Views: 4
  • Rosie in der Kiste0009.jpg
    Rosie in der Kiste0009.jpg
    64,3 KB · Views: 1
  • Maushaus getrennt0010.jpg
    Maushaus getrennt0010.jpg
    49,8 KB · Views: 5
  • Maushaus getrennt0011.jpg
    Maushaus getrennt0011.jpg
    57 KB · Views: 6

Mäxine

New member
Messages
50
Reaction score
0
ich hatte unten doch noch ein Stück ansetzen müssen, dort ist ne Lücke von 3,5 cm... zum Glück hatte ich noch Fußleiste übrig *schäm*
 

Mäxine

New member
Messages
50
Reaction score
0
Alina ist da!

*freu* hat super geklappt mit dem Treffen, Mäuschen geholt und ab nach Hause *tanzen*
jetzt habe ich nur ein Problem:

kann es sein, das die beiden von verschiedenen Rennmausarten sind?
Rosie ist viel größer (und fetter halt auch)...
aber die werden doch trotzdem beieinander wohnen können?! Wäre ja blöd, wenn ich für Alina nen anderen Platz finden müsste (und für Rosie trotzdem noch ne Gesellschafterin) :cry:

Ich häng mal wieder Bilder an *heilig*

die beiden sind rumgewuselt wie die Blöden, alles anschauen, wie immer, wenn der Käfig neu ist. Agressiv war keine bis jetzt, auch wenn Rosie am Gitter knabbert (aber wohl eher, um es zu testen).
Aber klettern können sie, alle beide; auch wenn Rosie es häufiger versucht als die Kleine. Sie ist schon bis obenhin gekommen, hat sich umgedreht und ist kopfüber wieder runter! *umkipp* das die sowas können! *Respekt*
aber sie haben auch schon Verschnaufpausen eingelegt (auf dem Streu der jeweils anderen, das ich ihnen zum Nestbauen und beschnuppern reingelegt habe :) ) und sind zwischendurch am Futtersuchen

ach ja: links ist Alina, die hellere mit dunklerem Schwänzchen, rechts die dicke Rosie
 

Attachments

  • IMAG0012.jpg
    IMAG0012.jpg
    41,2 KB · Views: 14
  • IMAG0014.jpg
    IMAG0014.jpg
    56,5 KB · Views: 14
  • IMAG0015.jpg
    IMAG0015.jpg
    69,2 KB · Views: 11
  • IMAG0016.jpg
    IMAG0016.jpg
    55,6 KB · Views: 4
  • IMAG0017.jpg
    IMAG0017.jpg
    48,5 KB · Views: 10
  • IMAG0020.jpg
    IMAG0020.jpg
    38,9 KB · Views: 4
  • IMAG0022.jpg
    IMAG0022.jpg
    34,7 KB · Views: 4
Messages
4.458
Reaction score
0
Huhu,

nein - das sind beides mongolische Rennmäuse. =)
Ich drück die Daumen für die Vergesellschaftung..
belesen hast du dich schon ausreichend?

lg
Kathrin
 

Mäxine

New member
Messages
50
Reaction score
0
ich lese z.Zt. alles, was ich über Renner finden kann :)

an meinen beiden kann ich jetzt schön sehen, wie unterschiedlich die sein können:
Alina ist schlank und aktiv, immer auf Achse. Heute morgen war ihr Nest so richtig schön ordentlich gebaut, ringsum alles blitzeblank sauber *Herz*

Rosie sitzt etwas bedüdelt rum, kann garnicht recht fassen, was da passiert.. hat auch kein Nest gebaut, saß nur so auf nem Haufen Streu rum :cry: . Sie hat auch Alina Nest zerwühlt (gestern abend getauscht, heute morgen wieder). Die VG macht ihr echt zu schaffen *seufz*

Ich werde die beiden wohl recht lange getrennt lassen müssen *heul*

Aber Jagd auf Stabheuschrecken machen beide :D Alina hat sie ja garnicht gekannt, auch nicht beachtet. Aber gestern abend konnte ich dann beobachten, wie sie so einem Teilchen das Gitter hoch nachgeklettert ist (hat es aber nicht erwischt ;) )
 
C

chimnechild

Guest
*lach*
das kenn ich doch alles...
Ich kann dich beruhigen, auch wenns sehr aufregend ist gerade: ich habe vor ein paar Wochen auch erst zwei echt alte Rennerdamen zusammengeführt, und es hat geklappt. Mein wichtigster Rat ist und bleibt: auch wenns noch so toll zwischen beiden aussieht, lass dir Zeit!!!!! ;)
Sonst "versaust" du durch verfrühtes Weitergehen mehr, als du "gewinnen" kannst.
Ich drück die Daumen, denn auch wenns gelingt, ist es ein Sch...aufwand *schäm* Musste ich mal loswerden :D
LG
Constanze

PS: meine beiden Weiber sind auch deutlich unterschiedlich in der Größe, keine Sorge deswegen, sind trotzdem alles Mongolen ;)
 

Mäxine

New member
Messages
50
Reaction score
0
so, es sind fast 2 Wochen rum, und ich muß ehrlich sein, ich habe die Geduld verloren - ich will die Mausels beisammen haben! :D
Als Ausrede ahbe ich ja noch, das jetzt das Wochenende angefangen hat und ich Zeit habe, die beiden zu beobachten *Herz*

Also Transportbox gerichtet, mit Streu fast bis oben hin (zum budeeln und gegen Kämpfe), Badelaken in die Wanne, ein Mausi links, eins rechts genommen, beschnuppern lassen (die haben sich nicht angefaucht ;) so habe ich sie die letzten paar Male umgesetzt, mit beschnuppern lassen durch meine Hand durch).

Dann bin ich mit den Süßen zur Badewanne marschiert, Handtuch hat mangels Arbeitshandschuhen als Nothelfer gewartet, im Zweifelsfall gäbe es ja noch die Duschbrause :cry: )
Mausis in die Wanne gesetzt und - großen Mauserennen!
Eine nach rechts, andere nach links, kurzes Beschnuppern in der Mitte, weiter in die andere Richtung! :D

Mittlerweile hat Alina (die kleine, hellgraue, habe die Farbbezeichnung vergessen *Wand* ) Rosy geküsst *Herz* (sah wirklich so aus, hat ihr am Maul geschleckt :D )
Rosy aht dafür etwas später an Alinas Po geschnüffelt :D

Dann habe ich nochmal im Ratgeber nachgelesen - oh, nur 10-15 min Badewanne!
Raus mit den Beiden, in die TB! Natürlich sind sie wieder rausgehüpft, bevor ich den Deckel draufhatte! (immer zurechtlegen, dann erst die Mausels fangen :D )

Jetzt haben sie sich, ganz viel Späne und ne gute Handvoll Heu, das sie gerade (gemeinsam *Herz* ) zerlgen!

Nachher mache ich noch die Mauseburg sauber, dann bekommen sie so etwa ne halbe Hälfte :cry:... und wenns gut geht, haben sie dann so in 2 Wochen den ganzen Stall*freu*

Kisten und Etagen darf ich dann wohl auch erst später reinstellen? :cry:
Aber Hauptsache, die vertragen sich! Hätte es wohl schon ein paar Tage früher wagen können, aber ich habe mich halt nicht getraut....
 

Mäxine

New member
Messages
50
Reaction score
0
hier sind noch die Bilder dazu :D

die schwarzen Dinger sind tatsächlich Knödelchen *heilig*
 

Attachments

  • IMAG0012.jpg
    IMAG0012.jpg
    39,4 KB · Views: 11
  • IMAG0013.jpg
    IMAG0013.jpg
    43,8 KB · Views: 2
  • IMAG0014.jpg
    IMAG0014.jpg
    38,4 KB · Views: 5
  • IMAG0015.jpg
    IMAG0015.jpg
    38,5 KB · Views: 3
  • IMAG0016.jpg
    IMAG0016.jpg
    38,5 KB · Views: 1

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ist gut weitergegangen, wie ich von anderem thread schließe?

(Klasse!!!!!!!!!! Auch haben will!!!!!- diesen Ausgang - nicht noch mehr Dumpfbacks ;) )
 

Mäxine

New member
Messages
50
Reaction score
0
seltsam, ich dachte, ich hätte schon Bilder vom nächsten Morgen (gestern) hier reingestellt... na gut, hole ich dann nach, frische muss ich auch noch vom Fotoapparat runterladen *schäm*
 

Attachments

  • IMAG0016.jpg
    IMAG0016.jpg
    61,9 KB · Views: 9
  • IMAG0017.jpg
    IMAG0017.jpg
    57,5 KB · Views: 7

Mäxine

New member
Messages
50
Reaction score
0
bevor ich es noch ganz vergesse, zum Abschluß:
sie leben friedlich miteinander in ihrer Kiste, haben letztens ein 30cm-Riesenrad bekommen (Alina läuft ganz gerne mal); Etage ist drin und buddeln tun sie wie die Weltmeister - hat also voll geklappt mit den beiden alten Mädels *Herz*
aktuell bin ich dran, aus ein paar DIN-A3-Sperrholzplatten Etagen zu basteln - mal schauen, wie lange die halten *heilig*
 
Top Bottom