alte Maus inkontinent

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Hallo, ich brauche mal wieder euren Rat =)
Meine Efi-Maus ist mittlerweile knapp über 2 Jahre alt. Sie hat einen kleinen Tumor im Bauchraum, sieht aber noch gut aus (Augen schön weit auf, das Fell glatt und sie steht gut im Futter). Sie frisst, trinkt und intreragiert mit den anderen, nur ihre Hinterbeine kann sie nicht mehr so gut nutzen. Diese Woche habe ich sie 2mal auf die Hand genommen, um nach dem Tumor zu sehen.
Beide Male hat sie ein bißchen Urin auf meiner Hand hinterlassen und war auch feucht in dem Bereich. Also ich habe den Eindruck, dass sie ständig unkontrolliert Urin verliert. Kann das eine Altererscheinung sein?
Im Wiki hab ich nichtrs dazu gefunden.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Pummelfee,

kann es vielleicht sein, dass der Tumor einfach auf die Blase drückt? Das wäre jetzt für mich das Naheliegenste.

Ich wünsche deiner Maus noch ein paar schöne Wochen =)
trulla
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Hallöchen.. ich habe hier tatsächlich haargenau die selbe Situation.. selbes Alter, sie hat auch einen Tumor, kann die Hinterbeinchen nur noch eingeschränkt nutzen usw..
Der Schwanz ist teilweise bei meinem Mäuschen gelblich gefärbt.. ich denke das könnte bei ihr also mit der Inkontinenz auch so sein.. sonst ist die Kleine aber noch fit wie ein Turnschuh.. schläft bei den anderen usw.

Ich denke, dass das durchaus eine Alterserscheinung sein kann.. oder der Tumor drückt auf die Blase oder sowas. Für mich ist es aber nicht wirklich ein Grund schon einschläfern zu lassen. Geistig fit sind sie ja noch und sondern sich nicht ab oder so.
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Hey, danke für eure Meinungen! Ich werd sie weiter verwöhnen und sobald ich merke, ihr Verhalten ändert sich und ihr gehts nicht mehr so gut, schicke ich sie auf die letzte Reise.
Dennoch freue ich mich, mal wieder eine tattrige Mäuseoma zu haben *Herz*
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Ja, so werde ich es auch handhaben :)
Trotzdem sind die alten immer super mega süß.. vorallem dauernd am betteln :D
Meine Junkey kommt mir immer entgegen gerannt wenn sie nur meine Stimmt in der Nähe des Käfigs hört :D
Das wird natürlich immer mit Backoblate oder Mehlwurm belohnt :)

Allgemein wird die Gruppe bei mir sehr verwöhnt.. da ist keiner mehr unter mindestens einem Jahr.
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Dankeschön :)
Die werde ich sicher haben.

Und dir natürlich auch mit deiner Efi-Maus :)
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Meine Efi-Maus ist diesen Dienstag erlöst worden. Montag ging es ihr Abends nicht gut (hatte die Augen zusammengekniffen und kein Leckerli genommen). Sie wurde noch bis zum Schluss von Jodi geknuddelt...
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Ach herrje.. das tut mir Leid *knuddel*
Junkey wird mittlerweile auch immer hutzeliger, ist aber soweit noch gut unterwegs.
 
Top Bottom