alte Maus mit komischer Bauchform

Messages
778
Reaction score
0
Hallo,

Es geht diesmal im meinen Lemmy.
Lemmy ist meine aller erste Maus gewesen. Er war bisher noch nie krank in seinem kompletten, langen Leben (er ist mittlerweile 2,5 jahre bei uns und war damals schon ausgewachsen).

Gestern abend wirkte er schon nicht mehr so ganz auf der Höhe, allerdings gab es keine Krankheitsanzeichen in dem Sinne. Er schnattert nicht, er hat keine verklebten Augen. Nur das Fell ist noch etwas lichter geworden und sein Buckel sieht noch spitzer aus, als noch vor einiger Zeit.

Er wirkt stark gealtert, aber ich hab gelesen, dass manche Mäuse plötzlich ganz schnell altern.
Habe ihm gestern noch Brei gemacht mit allem drin, was für einen alten Opi da nun reingehört. Ich dachte wirklich, falls er nun die Nacht über nicht überlebt, dann habe ich ihm wenigstens noch etwas gutes getan. (Ich glaub das klingt irgendwie sehr hart..., aber er ist ja nun schon sehr alt, dachte an Altersschwäche)

Heute morgen hab ich ihn auhc noch mal beobachtet und festgestellt, dass er noch fleißig Brei frisst.
Jetzt habe ich ihn eben wieder gesehen...
Ich habe bemerkt, dass seine Bauchform irgendwie komisch aussieht. Also sagen wir mal so... eigentlich ist Lemmy ziemlich dünn... er hat mittlerweile einen Buckel und sieht ziemlich knochig aus... doch jetzt scheint da irgendwie zwischen den Hinterbeinen und noch so ein stückchen weiter zum Bauch hin, hat er nun, ja ich hätte es für eine speckfalte gehalten, wenn er eine dicke maus gewesen wäre... es sieht aus wie ein Hautlappen, aber auch wirklich nur an der Stelle...

im Wiki hab ich gerade gelesen, stand etwas von Blähbauch oder beschädigten Organen...

kann mir da evtl jemand etwas zu sagen? Kann man einen Blähbauch wieder beheben? ist es tödlich?
Kann das was ich beschreibe soetwas sein?

Ich frage deswegen, weil ich meinen alten Lemmy jetzt irgendwie ungern zum Tierarzt schleppen will (lange Fahrt) und dann womöglich die Diagnose kriege, dass sie sowieso nichts anderes mehr machen können... außer ihn evtl einschläfern... und wenn ich ehrlich bin, möchte ich das diese Maus in ihrer gewohnten Umgebung stirbt und nicht auf einem Tierarzttisch.

Ich finde selbst wenn die Maus mit freunden in einer TB sitzt... ist es nicht das Selbe, als wenn sie im Käfig sterben würde.

Freue mich auf Antworten

Ansonsten lässt sich sagen, er frisst noch, er trinkt noch und er pennt bei den anderen im Nest. Allerdings muss sowas ja nicht immer etwas heißen. Mäuse sind schließlich gute Schauspieler...

Yvonne
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Hi, ich fahre gleich zum TA mit meinem alten Kastraten der ebenfalls so einen merkwürdigen Bauch hat (seit heute). Er ist allgemein auch sehr "fertig". Ich sag dir bescheid was rauskam, aber ich fürchte fast dass da wieder ein Tumor dahintersteckt....

Gegen Blähbauch hülfe wohl Sab Simplex, aber Nero ist nicht gebläht, eher schwammig *seufz* Ein Blähbauch wäre wohl eher fest.

LG Isa
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Hier auch.. merkwürdiger Bauch bei Lucky war ein innerer Tumor *seufz*
Will dir keine Angst machen, aber würde es in jedem Fall tierärztlich abklären lassen.

Dass man für sein Tier einen Tod in gewohnter Umgebung will, ist ein ehrenwerte Gedanke, ich habe den auch und bin da eigentlich auch immer hinterher.. nur bei Lucky war es so: Die Chance, dass dieser innere Tumor platzt oder eventuell den Darm oder andere wichtige Organe abdrückt, ist eben gegeben.. und so ein Tod - nein, da leidet das Tier nochmal richtig. Dann lieber Erlösen lassen auf dem TA-Tisch, so doof es ist..
 
Messages
778
Reaction score
0
oh, dann wird meiner auch keinen blähbauch haben *seufz*
denn das sieht wirklich eher aus wie ein lappen...ein dicker lappen der da plötzlich hängt (vorher nie aufgefallen).
ich hoffe bei dir kommt was raus.
Ich weiß halt absolut nicht, was es sein kann... aber fahr ich zum arzt wollen sie ihn sicher einschläfern... wo er doch eigentlich bei seiner gruppe bleiben soll... frage ist nur, ob er sich quält, aber das kann mir keiner beantworten :cry:

edit: hiphop:
oh nein, dass ist ja schrecklich...
können die wirklich so schnell von heute auf morgen auftauchen? ich bin mir sicher, es war gestern noch nicht da und den tag davor ging es ihm noch blendend...
 

Kruemel89

Member
Messages
698
Reaction score
0
Huhu,
hast du vielleicht ein Foto, auf dem man den Bauch erkennen kann? Ich kann mir nicht wirklich was dadrunter vorstellen *schäm*. Könnte diese "Speckfalte" auch eine Hautfalte sein, weil er so stark abgenommen hat? Ansonsten, falls es eher in Richtung dicker Bauch geht, kann das viele verschiedene Ursachen haben. Wenns eher weich ist, könnte es sich zum Beispiel um Wasser im Bauch handeln. Vielleicht auch ein Tumor. Ein harter, praller Bauch würd vermutlich auf einen Blähbauch hindeuten. Da könntest du zur Vorsicht ja sab simplex geben. Ich denke ein Blähbauch ist behandel- und heilbar, aber schlimmstenfalls kann eine Maus auch dran sterben.
Vielleicht hilft das dir weiter?*klick*
Ist natürlich schwierig bei so einer alten Maus, aber im Zweifelsfall solltest du schon zum TA fahren denke ich, und wenns dafür ist, um ihm Leiden zu ersparen *seufz*.Aber vielleicht können dir ein paar erfahrenere User wenigstens Hinweise geben, worum es sich handeln könnte.
Viel Glück und gute Besserung für deinen Mäuse-Opi!
Edit: Menno, ich muss mir echt angewöhnen schneller zu schreiben ;)
 
Last edited:
Messages
778
Reaction score
0
@kruemel
ich hab das wiki auch schon rauf und runter...
durchfall hat er nicht... verstopfung aber auch nicht, er hat mir gestern abend noch auf die hand gekackt, als ich ihn auf die hand nahm...er ist sehr leicht.
sobald er noch mal raus kommt mach ich ein foto von ihm...

es sieht wirklich sehr komisch aus...

ansonsten fahr ich nachher doch zum tierarzt... obwohl mir dabei gar nicht wohl ist, aber bevor sowas innerlich platzt oder sonst was tut...
es ist wirklich erst ganz plötzlich da... heute mittag hab ich desen seltsamen bauch bemerkt (zieht sich nicht den ganzen bauch hin nur in richtung hintern... ein bisschen weiter vor den hinterbeinen fängt es an) und gestern sah er zum ersten mal nicht mehr so ganz auf der höhe aus...
ein paar tage vorher, hat er mir noch die nutri spritze aus der hand gerissen... *seufz*
wieso geht bei mäusen nur immer alles so schnell?
 
Messages
5.512
Reaction score
0
können die wirklich so schnell von heute auf morgen auftauchen? ich bin mir sicher, es war gestern noch nicht da und den tag davor ging es ihm noch blendend...
Absolut: Ja! Ich hab Lucky montag Abend, als ich von London kam, noch gefüttert, Schatzi war Sa. So. da und hat nichts beobachtet.. Dienstag sind wir zum TA und er wurde erlöst *seufz* Kann das selbst jetzt, nach knapp 1 1/2 Monaten, immer noch kaum fassen.
 
Messages
778
Reaction score
0
iuch dachte immer die meisten tumore wachsen langsam... oder schnell (allerdings hab ich bei schnell an ne woche oder so gedacht)
*seufz* das tut mir leid hiphop...
ich hoffe, dass es bei lemmy jetzt nicht soetwas ist...
werde denk ich wenn mein freund kommt, mit ihm zum tierarzt fahren...

armer kerl... nie krank gewesen und dann soetwas...
es fühlt sich komisch an... kann mir einen käfig ohne ihn nicht vorstellen... er ist der eigentliche grund, wieso ich mäuse halte... bzw wie ich dazu kam. *seufz*
 

Kruemel89

Member
Messages
698
Reaction score
0
Ja ich finde eh, dass sich sehr seltsam anhört, was du da beschreibst. Aber wenn er so abbaut, halte ich dennoch TA für sinnvoll, wer weiß was er hat, kann ja auch irgendwas inneres sein. Aber ich finde es auch sehr lobenswert, dass du das Tier in seiner gewohnten Umgebung sterben lassen willst. Ich persönlich hab immer den Gedankengang: Farbis verstecken so gut Schmerz. Und wenn ich dann Symptome bemerke, muss schon richtig was im Busch sein. Und dann gehe ich lieber zum TA, als das Tier eventuell unnötig lange leiden zu lassen. Ist halt irgendwie eine Zwickmühle.
 
Messages
778
Reaction score
0
Ja, so denke ich eigentlich auch... mir sind jetzt schon 13 Mäuse gestorben...
und ich bin immer zum tierarzt gegangen... bei mancher maus denke ich, wäre es besser gewesen, wäre sie zu hause gestorben... Es wäre schöner gewesen... ich hab bei einer Einschläferung gesehen, wie sehr sie angst hatte... und es tat mir so leid, ich habe so mit ihr gelitten.
Ich will es teilweise besser machen... wirklich...

ich bin eben noch mal gucken gegangen... und ich weiß nicht... ich bin jetzt total im zwiespalt ob ihm jetz noch geholfen werden kann...
er "hang" an der kleinen weidenbrücke, fast kopf über... es sah aus, als würde er nicht mehr hochkommen... als ich ihn anfassen wollte hat er sich wieder versucht aufzusetzen. Er hat sich dort jetz eingerollt und moppel ist zu ihm gekommen und putzt ihn... außerhalb des käfigs... mitten vor der käfig tür. Ich wollte ihn schon unter die weidenbrücke lassen...damit er vor blicken geschützt ist... aber er will einfach nicht...

ich weiß nun absolut nicht, ob ich jetzt noch schnell 2 stunden hinfahrt zum tierarzt fahren soll :cry:
ich weiß es wirklich nicht... eben hat er noch ein bisschen nutri genommen... doch nachdem mein finger leer war, wollte er nicht mehr...

ich bin so im zwiespalt jetzt... *heul*
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Yvonnchen, ich hab versprochen dir zu schreiben was bei uns rauskam...

Nero ist eingeschläfert worden nachdem ein großer, langer Knubbel an der von oben gesehen linken Seite tastbar war. Die Sektion hat ergeben dass das seine Milz war. Die ist normal weniger als 1cm lang, hier war sie 4cm lang und auch gewebstechnisch verändert. Zudem die Leber stark vergrößert.
Die Maus war schlapp und infektanfällig.
Ich bin froh dass ich mit ihm zum TA gegangen bin und er jetzt damit keine Probleme mehr hat.

Ich finde dass das bei dir verdächtig nach so etwas klingt. Du solltest mit ihm zum TA gehen und ihn abtasten lassen*seufz*

Ich hänge ein BIld an. Absichtlich als Link und nicht als Foto. Das Bild zeigt Nero (tot) von unten. Der verdickte Bauch ist gut erkennbar.

WARNUNG: NICHT anklicken wer keine tote Maus sehen kann oder möchte...

Nero

Alles Gute euch *knuddel*
 
Messages
778
Reaction score
0
Ich gehe davon aus, dass es jetzt zu spät ist.
Vielleicht wäre es besser gewesen. Nach meinem letzten Post, hat er sich plötzlich aufgerappelt und ist ins Nest gelatscht. Seitdem habe ich ihn nicht mehr gesehen. Gestern morgen beim Füttern und Heu verteilen, kam er auch nicht mehr. Gegen Mittag kam er bei einer Nutrivergabe (bei der immer alle am Gitter stehen, sobald sie das Zeug nur riechen) auch nicht ans Gitter. Ich nehme an, dass er von alleine gegangen ist. Wahrscheinlich hat er sich nochmal ins Nest geschleppt um bei den anderen zu sein. Zum Tierarzt hätten wir es nicht mehr geschafft :cry:

Ich werde gleich noch mal gründlich nach ihm suchen gehen... auch wenn ich mir sicher bin, dass ich ihn nicht lebend finde.
Ich finde der Lappen bei Nero, sieht noch ziemlich... ja schmal aus. Oder das kommt mir auhc nur so vor... evtl hang es ja auch so runter. Ich fand bei Lemmy sah es breiter aus. Aber auf jedenfall danke, dass du mir noch Bericht erstattet hast, auch wenn es jetzt wahrscheinlich zu spät ist.

Leider konnte ich gestern bei der Nutrigabe auch beobachten, dass der Tumor von Domina (anfang Juli entfernt) nun wohl doch wieder da ist... wir dachten wir hatten ihn besiegt... aber dem scheint wohl nicht so zu sein. Jetzt sitzt er einfach nur ein stückchen weiter rechts.

Ich hasse immer wieder diese Momente, wo alles so schnell geht. Wo von einen Tag auf den anderen alles anders werden kann :cry:
....das sind Zeiten in der Mäusehaltung, die einen stark erschüttern.

Mein Freund ist eben nach Hause gefahren, muss ja noch irgendwohin.
Ich fühl mich immer so alleine, wenn ich wieder zum Käfig gehen muss und ihn durchsuchen... weil ich weiß, dass ich ihn finden werde... und das nicht lebendig. Es ist scheiße, dass immer alleine machen zu müssen. Ich werde mich wohl aufrappeln müssen und endlich einsehen....dass sie nun alle tot sind...
es wird wohl Zeit wieder ein paar Regenbogeneinträge zu machen...

danke für eure Antworten

es ist mal wieder zu spät... und ich habe es wieder falsch gemacht, obwohl ich es diesmal hatte richtig machen wollen.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
es ist mal wieder zu spät... und ich habe es wieder falsch gemacht, obwohl ich es diesmal hatte richtig machen wollen.
Quatsch Yvonne.... du hast nichts falsch gemacht... *knuddel*
 
Messages
778
Reaction score
0
evtl wäre es besser gewesen, ihn beim tierarzt erlösen zu lassen, wenn es denn nun wirklich soetwas war wie bei nero. Aber ich dachte, als ich beim letzten Einschläfern gesehen hab, wieviel angst die Maus hatte... wäre es besser ich würde den alten Lemmy so sterben lassen, in seiner umgebung...wo ich weiß, dass ihm ein arzt nicht mehr viel geholfen hätte.
naja ich hab ihn heute in den garten gelegt zu seiner bounty und ein abschied im regenbogenthread ist auch gemacht. Ich werde ihn nie vergessen.
Er hatte ein tolles Leben
und vergessen werde ich ihn nie
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
ich denke das passt schon, die Maus lag ja bereits im Sterben, da wäre ich wohl auch nicht mehr unbedingt zum Doc gegangen.

Bei Nero wars doch anders, der wäre eventuell noch wochenlang damit herumgelaufen, wer weiss wie qualvoll. *knuddel*
War schon richtig. Im Nest sterben ist immer schöner.
 

Kruemel89

Member
Messages
698
Reaction score
0
Das tut mir sehr leid!:cry:
Aber wirklich, wie Enir schon sagte, du hast nichts falsch gemacht. Du hattest ja geschrieben, dass er schon stark abgebaut hatte, wer weiß ob er die Fahrt zum TA überhaupt überstanden hätte. Dann lieber ins Nest kuscheln und in gewohnter Umgebung für immer einschlafen.
versuch es mal so zu sehen: Er hatte ein schönes, langes, glückliches Mäuseleben bei dir und durfte bei seinen Lieben sterben. Er wäre dir mit Sicherheit dankbar für alles, was du für ihn getan hast.
Alles Gute!*knuddel*
 
Top Bottom