Alte Maus nur alt oder Schmerzen?

Mouna

New member
Messages
73
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

Aus meinem Zooladenwurf leben jetzt noch 2 Kastraten (Rambo und Mucki). Sie sind jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt. Rambo hat schon seit einiger Zeit einen Tumor an der Schulter, benimmt sich soweit aber ganz normal. Um Mucki mach ich mir jetzt aber Sorgen.

Er sah bisher immer aus wie eine Jungmaus, mit schönem Fell, relativ schlank und fit. Seit einigen Tagen ist das Fell struppig, er kommt nur mit sehr viel Mühe über die erste Sprosse ihrer Leiter drüber, er hat von letzter Woche auf gestern 8Gramm zugenommen, allerdings ist sein Gesicht jetzt ganz spitz und im Vergleich zu Rambo kann man trotz seines hohen Gewichts die Wirbel spüren. Die Ohren stehen auch nicht mehr so und sind eher angelegt und beim Essen und Rumlaufen macht er immer wieder so komische Pausen. Kann es sein, dass er auch einen Tumor im Bauchraum hat und deshalb so viel zugenommen hat und er Schmerzen zeigt oder sind das einfach nur Alterungserscheinungen?

Da jetzt wieder Wochenende ist und ich ungern zu irgendeinem Nottierarzt gehe versuche ich heute noch zu entscheiden wie es mit ihm weitergehen soll...

Ich hoffe ihr könnt mir (schnell) was dazu sagen.

Vielen Dank!

Mouna
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Ach herrje, das tut mir Leid! :cry:
Wirkt es denn noch so, als hätte er noch Spaß am Leben oder hast du das Gefühl er quält sich?
 

Mouna

New member
Messages
73
Reaction score
0
Hmmm, also dadurch, dass er immer so viele Pausen machen muss denke ich net, dass es angenehm für ihn ist aber fressen tut er immer noch mit einer Leidenschaft... Ich will halt nur echt nicht, dass er Schmerzen hat... Das mit den angelegten Ohren sieht für mich nämlich schon ein bisschen danach aus... :(
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Hat dein anderer Kastrat noch Gesellschaft oder säße er dann allein?
Mh ... Also, ich würd ihn jetzt erst mal ordentlich mit Leckerchen verwöhnen, so viel wie er mag *Herz*
Zu der Schmerzfrage sollte vielleicht jemand Erfahreneres etwas sagen, aber du kannst das, glaube ich, am besten beurteilen ...
*knuddel* ich Wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung triffst, auch wenns nicht leicht ist.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Mouna,

so aus der Entfernung ist das immer schwer zu sagen, auch wenn du es sehr gut beschrieben hast *knuddel*

Schau dich doch mal hier um:

farbmaus:alte_maus [Mausebande Wiki]

farbmaus:diagnose [Mausebande Wiki]

Da steht drin, wie die Symptome einer alten Maus sind und wie die einer kranken. Vielleicht erkennst du einen Unterschied?

Ich denke auch, dass das nur du entscheiden kannst. Meine "alten" Mäuse hatten noch sichtlich Spaß am Leben, also haben noch das getan, was sie auch sonst gern getan haben. Nur eben langsamer und mit Pausen. Je näher das Ende rückte, desto weniger natürlich.
Ich hoffe, du triffst die richtige Entscheidung *knuddel*

Aber so oder so... Du solltest dir auf jeden Fall Gedanken machen, wie es weiter geht. Denn zwei ältere Mäuse, eine alt oder krank und die andere mit Tumor... Das kann sehr schnell gehen *seufz*
Möchtest du weiterhin Mäuse halten, also dann die letzte Maus vergesellschaften? Dann solltest du am besten jetzt schon mit der Suche nach neuen Gefährten beginnen, denn bis man was geeignetes findet, dauert es ja schon...
Oder möchtest du mit der Haltung aufhören? Dann wäre es sinnvoll, jetzt schonmal für ein neues Heim für die letzte Maus zu suchen. Gerade bei so alten Mäusen findet sich leider nicht so schnell jemand und es wäre doch sehr traurig, wenn das letzte Mausel allein sterben müsste *seufz*

Liebe Grüße *knuddel*
Sabrina
 

Mouna

New member
Messages
73
Reaction score
0
Er wäre nicht allein. Habe noch 2 junge Mausdamen... aber die Brüder sind halt schon ein Herz und eine Seele... liegen immer gemeinsam... :cry:
Jetzt schlafen alle schon wieder... da ist dann leider nix mit Leckerlies. Aber dann gibts wieder ne Ladung sobald sie wach sind...
Ja, vielleicht weiß jemand was bzgl. den Schmerzen?!
 

Mouna

New member
Messages
73
Reaction score
0
Danke, Fluse, für deinen Beitrag. Habe ihn erst gesehen nachdem ich den anderen schon abgeschickt hatte.

Eigentlich treffen alle Anzeichen auf die "alte Maus" zu. Allerdings irritiert es mich echt, dass er innerhalb von einer Woche 8 Gramm (jetzt wiegt er 66g) zugenommen hat, obwohl alte Mäuse ja abnehmen... und das dummerweise auch nur am Bauchbereich. Also er sieht birnenförmig aus wie eine schwangere Maus ( ??-) vll hab ich ja was verpasst?! ;) ) aber sein Gesicht ist spitz und wie gesagt, die Wirbel spürt man auch ziemlich.

Seinen Bruder, Karlie, hab ich vor 2 Monaten einschläfern lassen. Er sah ähnlich aus, hatte sich noch weniger bewegt (war auch schon auf einem Auge blind), allerdings hatte er auch einen sichtbaren Tumor im Nacken/Schulter und der TA hat gesagt, dass der Tumor alle Energien verbraucht und Karlie deswegen wohl "verhungert" wär obwohl er gefressen hat... Da war die Entscheidung natürlich einfacher...
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Gerade das zunehmen und trotzdem knochig sein ist IMHO sehr bedenklich, denn normal Fett angesetzt hat er dann ganz offensichtlich nicht. Zumal du ja auch sagst, dass es sich nur auf den Bauchraum beschränkt. Klingt nach Wassereinlagerung in der Bauchhöle.
Bei 56g dürfte man normalerweise die Wirbelsäule kaum ertasten können.
Tumor, Wassereinlagerung, was auch immer, es kann IMHO leider nichts Gutes sein. :(

Ich würde an deiner Stelle sofort heute noch zum TA und das gründlich abklären lassen. Von der Beschreibung her klingt das aber leider absolut überhaupt nicht gut. :(

Alles Gute für den Kleinen! *knuddel*
 

Midwinter

New member
Messages
923
Reaction score
0
Wassereinlagerung kann auch von einem schwachem Herz kommen, habe gerade selbst so ein Fall hier. Der Bauchraum füllt sich mit Wasser und er sieht Birnenförmig aus, die nächste Stufe ist das sich immer mehr Wasser einlagert und dann auf die Organe drückt. Mir wäre beinah einer erstickt. Mit einem entwässerndem Medikament geht es aber innerhalb einer Stunde der Maus wieder gut. Wäre zumindest noch eine zusätzliche Option zu der Tumorgeschichte.

Wichtig ist das du weißt ob der Bauch schnell so geworden ist oder sich langsam verändert hat. Schnell deutet auf Wasser hin (in meinem Extremfall ging das innerhalb weniger Stunden bis zum fast Erstickungstod) Ich hatte aber auch schon eine Maus die nach und nach ganz unauffällig dicker geworden ist, da sie eine dom. red ist dachte ich einfach er wäre einfach fett geworden. War in dem Fall aber auch Wasser. Besagte Maus hatte damit aber auch keinerlei gesundheitliche Probleme wie jetzt die andere Maus. Er konnte damit gut leben bis ich mit ihm beim TA war (wie gesagt, sah aus als wär er einfach nur fett).
 

Mouna

New member
Messages
73
Reaction score
0
Midwinter, fühlt man bei deiner Maus auch die Wirbel?
Bei meiner muss man dazu sagen, dass sie immer schon recht dick war (habe nie die wirbel gefühlt) und ich wieg die Mäuse eigentlich fast jede Woche, da man an Gewichtsveränderungen doch recht schnell was verändertes feststellen kann, aber 8gramm in einer woche sind schon echt viel... das blöde ist, dass ich ihn nicht jeden tag so genau angeschaut habe... ich glaube aber schon, dass es recht schnell bei ihm ging... ich hoffe mein tierarzt kann wasser und tumor unterscheiden... heute nachmittag gehts hin... :(
 

Midwinter

New member
Messages
923
Reaction score
0
Das weiß ich nicht, beide Mäuse sind nicht sonderlich alt. Meine TA meinte kann Wasser oder Tumor sein. Wenn das Medikament nicht anschlägt ist es ein Tumor. Schwierig zu tasten wenn alles total gespannt ist. Je nach Menge des Wassers dürfte das aber tastbar sein. Aber der Hinweis ob schnell oder nicht hilft auch.
 

Mouna

New member
Messages
73
Reaction score
0
um 15:30 hab ich nen Termin...
allerdings nicht bei meinem gewohnten Tierarzt - trotz Notfall nehmen die heut keine Tiere mehr an - sondern bei nem anderen. Der schläfert mit T61 ein, allerdings mit vorheriger Narkose... Geht das dann so in Ordnung oder leidet das Tier dann trotzdem? Die Sprechstundenhilfe meinte, dass die Tiere mit Narkose nichts mehr mitbekommen. :(

Danke euch für eure Antworten!
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Bei einer Spritznarkose wird die Maus bewusstlos, wie bei einer OP.
Da spüren die Tiere auch keinen Schmerz.
Also keine Sorge.
 

Mouna

New member
Messages
73
Reaction score
0
Ich lass ihn natürlich erst mal vom TA anschaun. Hab nur vorsichtshalber schon mal gefragt. Lässt extra für mich vor Beginn der Sprechzeit nen Doc kommen. Hoffentlich ist der was gscheites... Wenn´s allerdings doch bloß Wasser sein soll und das i-wie vom Herz kommt oder woher auch immer ists ja auch fraglich wie das dann weitergehen soll. Da ist ja dann nur das Symptom und net die Ursache bekämpft. Und woher das kommt wird sich wahrscheinlich bei ner Maus schwer feststellen lassen. Seine restliche Zeit voll jeden Tag Medis geben ist ja auch net so toll... Achje... ich lass mich jetzt mal überraschen :(
 

Midwinter

New member
Messages
923
Reaction score
0
Also bei meiner einen Maus hab ich das Medikament bei Bedarf gegeben. Wenn ich gesehen habe das er wieder was ansetzt gabs was, wenn nicht dann nicht. Hat sich nach 1-2 Wochen von selber dann gegeben.

Der jetzige soll alle 8h das Medikament bekommen da er sehr schnell einlagert, allerdings hab ich den Eindruck dass das auch wieder zurück geht, werde ich morgen mit dem TA besprechen.
 

Mouna

New member
Messages
73
Reaction score
0
Mein Mucki ist jetzt im Himmel :(

Der Doc war ganz arg nett, trotz seinem Namen (Steinhart) und hat sich richtig viel Zeit für die Untersuchung genommen. Durch abtasten konnte er eine Umfangsvermehrung festellen, evtl. auch zusätzlich noch Wasser und er hat eigentlich das gleiche gesagt wie der andre Doc bei Muckis Bruder Karlie, dass der Tumor der Maus so viel Energie entzieht, dass net genug für die Maus übrig bleibt.

Man könnte die Maus jetzt schon noch päppeln und evtl. auch zwangsernähren und medikamentieren, damit Maus auch genug Energie abbekommt und Maus und Tumor in friedlicher Coexistenz leben können, allerdings ist das ja auch kein schönes Mäuseleben und nachdem Mucki schon so schlapp rumgehängt ist und wohl schon ziemlich abgemagert sei (obwohl sein Körper meine ganze Hand ausgefüllt hat) seien die Erfolgsaussichten auch net so toll, für des, dass ich ihn dann die ganze Zeit Stress aussetzen muss...

Naja... ich hoffe ich hab das richtige getan. Er ist jetzt bei seiner Mama und bei seinen Geschwistern... Hoffentlich lebt sein anderer Bruder, Rambo, noch ne Weile und stirbt net vor Trauer. Die zwei sind immer zusammen rumgehangen... :(
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Du hast dich richtig entschieden *knuddel*
Dem Mäuschen bringt es nichts, wenn es zwar noch lange leben darf, dafür aber nur Stress hat. Das Gedächtnis ist zu kurz, damit er sich an die schönen Zeiten erinnert hätte. Er hätte nur gemerkt, dass es jetzt gerade doof ist. Du hast ihm damit einiges erspart, das wird er dir sicher auf ewig danken *knuddel*

Ich wollt hierzu noch was sagen:

ich wieg die Mäuse eigentlich fast jede Woche [...],das blöde ist, dass ich ihn nicht jeden tag so genau angeschaut habe

Als Tipp für die Zukunft:
Genau andersrum machen. Regelmäßiges Wiegen stresst die Mäuse sehr. Wenn du sie abr jeden Tag einmal genau anschaust, im Käfig natürlich, und sie ein Weilchen beobachtest, dann merkst du eigentlich genau, wenn etwas nicht in Ordnung ist =)
 
Top Bottom