alte Maus

Marron

New member
Messages
108
Reaction score
0
Liebe Mausbande,

es geht um meine Fine(ca- 1,5 Jahre alt). Sie hat in letzter Zeit ihren Altersbuckel bekommen und schläft mehr als sonst.
Ich beobachte sie viel im Moment und muss feststellen, dass sie gelegentlich mal niest. Da ich lieber einmal zuviel handle als zuwenig hab ich mich mal schlau gemacht (Wiki). Beim Durchlesen des Forums bin ich auf den begriff Flankenatmung gestoßen und kann mir darunter nicht viel vorstellen. Geht es da um die Ausdehnung der Bauchwand?
Hat jemand einen Tipp wie ich erkenne ob sie zum Artz muss oder nicht. Sie frisst und trink normal, nimmt am sozialen Geschehen in der Gruppe teil und ist fleißig im Laufrad unterwegs. Ich bin mir bewusst, dass mir niemand die Entscheidung abnehmen kann, oib ich zum Artz muss oder nicht. Aber vielleicht könnt ihr mir mir Rat und Tat zur Seite stehen.
Liebe Grüße aus dem grauen Berlin
 

Yassi1232000

New member
Messages
665
Reaction score
0
Halihalöle Marron ! Also ich versuche mal " Flankenatmung" so zu defieneren da wir in Biologie sowieso dieses Schuljahr die Lunge behandelt hatten und ich diesen Satz mehrmals mir durchgelesen habe, denke ich, dass das bedeutet das sie da nach Luft emm.. schnappen. Sie atmen einfach schneller damit sie mehr Luft bekommen.....joah. Also man sieht von außen wie sich ihr Bauch ganz schnell nach oben und unten bewegt, ( das könnte ich sogar erklären warum ;D hab eine 1 im Test) Dennoch würde ich mich nicht auf mich verlassen. Ich frag mal lieber eine Moderatorin ;D nochmal.
 

Julily

New member
Messages
243
Reaction score
0
Hallo Marron!
Hast du zufällig Ahnung von Pferden? Da kommt der Begriff Flanke ja schonmal häufiger vor. Das ist der seitliche Bereich ungefähr zwischen Rippen und Lende.
Bei Flankenatmung sieht man deutlich die Atembewegungen an den Seiten (also Flanken) der Maus.
Ich hoffe, ich habe das so richtig erklärt. Eine meiner Mäuse hat das kurz vor ihrem Tod gemacht und die Tierärztin schien das Flankenatmung zu nennen. Würde ja logisch klingen.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Bei der Flankenatmung bewegen sich die Flanken - wenn man die Maus von oben betrachtet - um einige Millimeter(!) seitlich von der Maus weg bzw. zur Maus hin. Die normale Atmung bewegt zwar auch den Brustkorb, aber bei Weitem nicht in so starkem Maße.

Die Flankenatmung ist ein typisches Symptom bei verstopften Atemwegen und daraus resultierender Atemnot - oft begleitet mit leicht nach oben durchgestrecktem Köpfchen und weit aufgerissenem Mäulchen.
 
Top Bottom