Alten Farbmausbock kastrieren lassen oder mit Kastraten vergesellschaften?

steff_i

New member
Messages
98
Reaction score
0
Hallo an Alle,
Falls eine ähnliche Diskussion schon eröffnet wurde, möchte ich mich entschuldigen.
Es geht um ein Farbmausböckchen, welches ich gestern relativ spontan aus einem Tierheim mit nach Hause genommen habe, weil er leider in einem sehr kleinen Käfig untergebracht würde und letzendlich im Tierheim sowieso nur vereinsamt wäre. Nun muss ich mir jedoch überlegen wie ich ihm noch ein schönes Leben machen kann. Da er unkastriert ist kann er nicht in meine Gruppe weil da auch Weibchen Leben. Es gibt jetzt die Möglichkeit ihm 3Kastraten an die Seite zu geben oder ihn kastrieren zu lassen. Leider ist es nicht so einfach wie ich dachte Kastraten zu finden. Ist die Vergesellschaftung von einem Bock mit Kastraten unproblematisch?
Für die Kastration könnte der kleine Kerl vllt aber schon zu alt sein.Im Tierheim würde sein Alter auf 1-1,5Jahr geschätzt.
Was würdet ihr mit dem kleinen Mann tun?
Lg steffi
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.579
Reaction score
0
Hallo steff_i, erst mal, schön, dass Du den kleinen Mann da raus geholt hast *knuddel*! Ob er sich "problemlos" mit Kastraten vgn lässt, hängt wohl eher von seinem Charakter und davon, wie gut er sozialisiert ist (evtl. ist er schon fast sein Leben lang allein - ist was zu seiner Vorgeschichte bekannt?) ab. Es gibt ja auch unter Weibchen und Kastraten durchaus kleine *Keule**böse*...

Welchen Eindruck macht er denn alters- und fitnessmäßig auf Dich? Ich persönlich wäre vmtl. zu schissig, noch eine Kastration zu wagen...

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ich hier eine absolut problemlose Gruppe aus - damals - ganz jungen, "frischen" Kastraten und einem damals "gut erwachsenem", mittlerweile Opi-Böckchen habe, zu dem sich vor ein paar Wochen ein weiteres, älteres, wahrscheinlich unkastriertes Böckchen gesellt hat, welches vorher auch mit einem unkastrierten, lieben Kerl friedlich zusammen lebte, der leider gestorben ist. VG und weiteres Zusammensein absolut aggressionsfrei und super harmonisch. Es sind allerdings auch alles Tiere, die Gesellschaft kannten.

Es gibt hier eine Userin, Angelus, die in solchen Fällen immer nach der "Geruchsprobe" fragt :D - also je intensiver, desto "böckiger... (vllt. meldet sie sich ja noch zu Wort)... Und Stefanie hat glaub ich auch schon die ein oder anderen Senioren-Böckis zusammen gebracht :unsure:.

Ich glaube, verallgemeinern lässt sich das nicht, es hängt wohl wirklich vom Einzelfall ab.

Hast Du Dich denn schon mal hier im Vermittlungsbereich bzw. bei den TH direkt umgeschaut? Ich drück dem kleinen Mann auf jeden Fall die Daumen, dass er bald glücklich wird!!!

LG Nagerchen
 

steff_i

New member
Messages
98
Reaction score
0
Lieben Dank für deine Meinung und Erfahrungen. =)

Gesundheitlich sieht der Kleine eigentlich ganz gut aus...kein schmieren, glattes Fell, klare und offene Augen etc. Die Vorgeschichte von Gabriel ist leider nicht bekannt. Irgendwie würde er in einem Hausflur gefunden.

Richtig "böckig" ist er wohl dann nicht. Er riecht nicht sehr stark.

Ich habe im Vermittlungsbereich schon geschaut und leider keine Kastraten gefunden ( habe auch schon ein Gesuch aufgegeben. Falls ich lange keine Kastraten finde muss der kleine aber so lange allein bleiben :cry:
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Steff_i,
gut, daß Du den Kerl gerettet hast!
Frag doch mal bei Cola, die weiß vielleicht was.
Ältere Kastraten wären wohl besser, aber in Deinem Fall müssen ja möglichst schnell Kastraten her - egal wie. Es kann sein, daß er sich nur mit einem Kasträtchen versteht, ich würde es aber trotzdem mit drei Kasträtchen versuchen. Falls er sich dann nur mit einem verträgt, dann kannst Du die beiden anderen sicher weitervermitteln.
Ganz viel Glück für den Gabriel! =)
von Fufu
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.579
Reaction score
0
In welchem Weimar wohnst Du denn?

Alternativ könntest Du auch ein noch kastrables Böckchen dazu aufnehmen und dieses dann kastrieren lassen. Auch Bock-WGs zwischen friedlichen, älteren Tieren können wie gesagt gut gehen, sind aber eben doch ein Wagnis.
 

steff_i

New member
Messages
98
Reaction score
0
Weimar in Thüringen.

Eigentlich möchte ich auf Nummer-Sicher gehen und lieber Kastraten dazu setzen.
 

steff_i

New member
Messages
98
Reaction score
0
Der kleine Mann ist heute leider beim Tierarzt verstorben *heul**heul**heul*. Er hatte eigentlich nur ein leichtes Niesen und ich wollte das abklären lassen. Anscheinend was er so aufgeregt, dass er einfach in der Hand des TA abgeklappt ist. Der TA hat noch versucht ihn wiederzubeleben, aber es hat nicht funktioniert. Jetzt mach ich mir Vorwürfe, wegen einer Kleinigkeit ihn zum Arzt gebracht zu haben. Hätte ja auch ohne den kleinen Mann gehen können und irgendwas ins Trinkwasser holen. :cry:
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Liebes =)

Ach Mensch, das ist eine ganz fiese Sache *seufz* Es tut mir sehr Leid, dass du den Schatz verloren hast, und dann auch noch so :cry: Das ist mir auch schon passiert. Ein Mäuslein war so aufgeregt und gestresst, weil es eine Spritze gab, dass sie direkt zusammengeklappt ist. Trotz Versuche, sie wiederzubeleben, war nichts mehr zu machen. Da will man helfen und schadet umso mehr :cry:

Aber mach dir keine Vorwürfe. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Aber du hast nichts falsch gemacht. Ist ein Tier krank, geht man zum Tierarzt. Ob es nur eine leichte Erkrankung ist oder doch schon schlimmer ist, das stellt ja erst der Tierarzt fest. Das ist für uns für gewöhnlich gar nicht machbar. Und ein Tierarzt gibt eigentlich kein Medikament raus, ohne den Patienten untersucht zu haben. Du hättest also eh hin gemusst.
Und woher solltest du wissen, dass er so reagiert? Das ist absolut nicht deine Schuld, du hast nichts falsch gemacht! *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

steff_i

New member
Messages
98
Reaction score
0
Danke für die aufbauenden Worte. Wollte dem kleinen Kerl so gern ein besseres Zuhause geben, weil er sein Leben lang allein war und dann ist nix drauß geworden. Hatte ihn schon so lieb gewonnen. Bin auch irgendwie total erschrocken, dass er das nicht geschafft hat. Er war sogar recht zutraulich und kam an wenn er mich gesehen hat um sich Leckerli abzuholen. Hätte nicht gedacht, dass er beim Tierarzt nicht durchkommt.:cry:
 
Top Bottom