Alten Renner nochmal vergesellschaften?

Messages
594
Reaction score
0
Hallo zusammen,

Seuuufz, hab grad ein Gerbilproblem: Aus meiner ursprünglichen Rennergruppe (die schon 3 Jahre bei mir sind), ist seit letzter Woche nur noch ein einzelner übrig.
Er ist zwar fit, aber alt (ich schätze ihn auf mindestens 3,5 Jahre). Im anderen Käfig hab ich ja noch die 2 Bochumer. Die sind etwas jünger.
Ich weiß halt nicht, wie lang der einzelne noch lebt. Der andere hat auch sehr schnell und ganz plötzlich abgebaut und ist gestorben.
Wenne r halt noch ein paar Monate lebt, würde ich ihn gern versuchen zu vergesellschaften.
Aber andererseits will ich ihm das in seinem Alter auch ersparen und ich will halt auch nicht, dass sich die anderen beiden dann am Ende auch noch in die4 Haare kriegen.
Aber ich will ihn auch nicht allein lassen. Seuuufz.

Habe auch noch nie selbst vergesellschaftet.

Was meint ihr denn dazu?

Gruß,
Birgit
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
bei rennmaus.de läuft locker 'ne Altersumfrage, seitdem hoff ich auf "über 5 J"......

Meine Renner von Nachbars sind auch gut 3J - und ich hab sie mit Jungen vergesellschaftet. Das das grad knirscht, liegt freilich daran, dass die beiden schlecht sozialisierte Raufbolde sind....
Aber Speedy war nach den letzte Zoff so gut wie tot - inzwischen sieht er wieder wie quicklebendiger Renner aus, trotz des Alters....

Big Joe (mädel) müsst auch jetzt 3 1/2 sein, Kollegin Pia, mit der sie kam, ist auch den Alterstod gestorben, aber Biggi hat ebenfalls die VG (mit nestjunger) gut mitgemacht.
Mein a llererster Dumpfback war auch gute 3 und "übrig", der hat ebenfalls die VG mit nestjungem gut mitgemacht - starb kurz darauf an Krebs (wie sein Bruder etwas früher) und wir haben uns Köpfe gemacht, ob man ihm das noch hätt antun sollen (aber der Krebs war nicht festzustellen gewesen praemortal) - mit klarem JA am Ende: der Kleine hat ihn dermaßen lieb betütelt auf die letzte Strecke, dass es schöner nicht hätt sterben können.

Also: ich rate zu.
Allerdings nicht dazu, ihn zu den beiden zu setzen, da sagt mein Bauch "nein", und mein Kopf weiß einfach zu wenig.

(VG mit Babies ist easy, mach ich grad dauernd erfolgreich)
 

Mimia

2
Messages
580
Reaction score
0
So lange er selber noch aktiv ist kann keiner sagen wie "lager er es noch macht" am besten du suchst nach 2 wirklich nestjungen die er dann betüddeln kann und als ältester werden die jungen seinen Rang auch nicht untergraben noch dazu hat das den vorteil das falls er doch bald geht die neue maus niocht alleine ist.

Meine Hermine hab ich damals mit etwas über drei Jahren mit Lilly und Fibi vergesellschaftet und sie lebten noch über ein Jahr zu dritt.
und das war meine erste VG.

auch von mir gibts ain klares JA zur VG.
Micha
 
A

Angelus Noctis

Guest
Ich würde es machen!
Suche selber gerade für Ares (über 4 Jahre!) ein zu Hause mit Kumpel oder einen Kumpel, der hier einzieht.

Solange Dein Kurzer fit ist, würde ich´s in jedem Fall versuchen!


Angelus
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo,

ich kann mich nur anschließen.
Ich würde es auch versuchen.

lg
Kathrin
 
Messages
594
Reaction score
0
Danke für Eure Tipps. Momentangehts ihm wieder nicht so gut. Sein Auge ist entzündet und er ist struppig und läuft hochbeinig.
Ich warte jetzt erst mal, bis es wieder etwas besser ist
 

Chipsi

New member
Messages
40
Reaction score
0
Hi, also meine Freundin hat nun das selbe Problem eine einzelne Mausedame so ca.3 Jahre alt:cry: und die im Zoohandel haben ihr gesagt sie soll sie alleine
lassen das mit einer VG ginge in die Hose *Wand*
Ich habe ihr erzählt was so hier im Forum steht und ihr eine VG ans Herz gelegt.Habe
ihr gesagt mit Gedult und Spucke schaffen wir das :D
Sollen wir es mit einer TG (Trenngittermethode) versuchen oder Kleinraum ?
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich ;) und am besten zwei Jungtiere dachte ich mir dazu zu holen.

Gruß Chipsi
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo Chipsi,

ich habe dir den Wiki-Link doch schon so oft gegeben..schau doch da einfach bitte mal rein.
Viele Fragen erledigen sich dann von alleine.

Zu kannst die Rennmaus sowohl mit einem Jungtier, als auch mit einem Alttier vergesellschaften.
Zwei Jungtiere, das würde ich persönlich nicht machen.
Dreiergruppe sind selten stabil..

In jedem Fall würde ich zuerst mit TG austesten wie sie sich am Gitter verhalten. Mindestens eine Woche mit täglichem Seitenwechseln.
Anschließend die Kleinraummethode.
Alles wichtige dazu steht im Wiki.
Klick dich doch bitte mal durch.

lg
Kathrin
 
Messages
594
Reaction score
0
Sooo, Rennerauge ist wieder gut und Viechi war heute super fit.
Da ich eh das Aqua von der 2er Gruppe heute putzen musste, habe ich es gewagt und die beiden zusammen mit meinem Opi in ne TB gesetzt.
Sie haben zwar am Anfang ein bißchen Pogo gemacht, aber nicht wirklich schlimm. Sie haben sich nicht gebissen, sondern einfach gegenseitigt imponieren wollen und mal ein bisschen gerangelt.

Seit über 3 Stunden sind sie jetzt schon friedlich und haben auch schon im Knäul geschlafen. Habe zusätzlich zu Gurke und Futter eben noch ein bisschen Brei rein.

Ich lasse sie jetzt noch bis heute Abend in der TB.
Dann werde ich das große, frisch geputze Aqua abtrennen, damit sie erst mal nur nen kleinen Bereich haben. Wir sind heute auch den ganzen Abend daheim und können das genau beobachten. Drückt mir die Daumen bitte. Aber bis jetzt sieht es seeehr gut aus!!! *freu*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ich drücke gaaaanz FEST die Daumen!!!!!!!

Aber mach gaanz langsam mit Vergrößern, alldieweil: Dumpfbacks sind doof!
 
Messages
594
Reaction score
0
Habe sie eben umgesetzt. Habe vom Aqua ein Drittel abgetrennt, da sitzen sie jetzt. Einmal kurz geboxt und ansonsten nur das große Wuseln und versuchen, an der Trennung vorbei zu kommen (geht aber nicht, war extra noch im Baumarkt und habe es genau eingepasst...:D )

In diesem Drittel werden sie jetzt auch erst mal bleiben. Wenn sie lieb sind, kriegen sie nächste Woche ein Häuschen dazu.
Irgendwann dann, wenn sie 2/3 nutzen dürfen und es gu geht, kommt ne kleine Ebene (also ein Brett auf 4 Füßen) rein. DA shabe ich schon bei meinem Dad in Auftrag gegeben. Sie bekommen ein neues, geruchsneutrales.

Aber jetzt sollen sie sich erstmal lieb verhalten.
Der alte (aguti) und der schwarze kloppen sich immer mal wieder kurz. Aber es ist immer noch nicht mit richtig verbeißen, sodern nur ein ringen und runterdrücken. Der rote hält sich eigentlich raus
 
Messages
594
Reaction score
0
Die Dumpfback shaben die erste Nacht problemlos überstanden. Sie haben das Aqua einmal durchwühlt, alles Näpfe zugeschippt, etc. Aber ein friedlich schlafender 3-farbiger Gerbilhaufen liegt in der ienen Ecke *freu* *freu*

Das sieht so süß aus: Schwarz-rot-agouti zusammen *Herz*
 
A

Angelus Noctis

Guest
Du, ich freu mich für Dich und drück die Daumen, daß das so bleibt! *knuddel*
Kannst mal zurück drücken. Heute nacht kommt aus Berlin ein Kumpel für Ares an! *freu*


Angelus
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich drück Euch beiden weiter!

(Brauche auch dringend statistisches Erfolgsmaterial zwecks selber Mut fassen *humpf*)
 
Messages
594
Reaction score
0
@Angelus: Ich drück ganz fest.

Bin selbst sehr erstaunt, wie friedlich es in Dumpfbackenhausen ist.
Habe eben ein Häuschen reingestellt, da kann ich dann den Wasssernapf besser draufstellen.

Sie sind drumrumgewuselt wie die Irren, aber alle zusámmen und alles ganz friedlich. Kanns noch gar nicht glauben, dass es so gut geht.

Aber wahrscheinlcih sehen sie den alten auch einfahc nciht als Konkurrenz und der will auch nix außer seiner Ruhe
 
A

Angelus Noctis

Guest
Vergesellschaftung läuft. Erstes Beschnuppern, dann Keile, jetzt hat der Neue Angst vor Ares. Der blöde Kerl (Ares) ist mal wieder in Hochform! *böse*

Nun sitzen sie im Duna vom Neuen, Ares reißt sich am Riemen, weil er da nicht zu Hause ist und er Neue ist froh, wenn er ihn nicht anguckt. Armer Max! Ich hoffe, das wird wieder. Aber bis auf fiepen und ein bißchen Gerenne ist jetzt Ruhe! Bitte Daumen drücken, daß das so bleibt! *Angst*


Angelus
 
A

Angelus Noctis

Guest
So, ich hab sie ins Trenngitter gesetzt. Das kann ich Max nicht zumuten. Ares ist at, aber immer noch ein Arschloch! *böse*


Angelus
 
A

Angelus Noctis

Guest
Jetzt sitzen sie kuschelnd nebeneinander am Gitter, als wäre nie was gewesen. Olle Blödmäuse! *peng*
Wenn ich das Gitter jetzt wieder rausnehme, geht´s wieder rnd. Ich kenn Ares. Ergo, man (oder besser maus) wird bis Donnerstag im Trenngitter sitzen. Dann ist frei und die Herren haben meine ungeteilte Aufmerksamkeit. *ätsch*


Angelus
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
jetzt sitzen sie kuschelnd nebeneinander am Gitter,
auf sowas hatt ich vergebnlich gewartet, das ist doch schon mal was!

Wünsche das Beste!!!!
auch, dass es bei Birgit so bleibt.......
 
Top Bottom