Aluvoliere von Spidermouse

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Hallöchen!

wie versprochen hier ein paar Bilder von meinem "Eigen"bau!
Die ganzen Leisten hab ich natürlich nicht selbst gesägt und schon gar nicht auf Gehrung, habe die Einzelteile nach Maß bestellt und dann zusammen"gehauen" (im Wahrsten Sinne des Wortes: das sind Aluminiumrohre, die durch Plastik-Steckverbinder zusammengehalten werden und die muss man mit roher Gewalt und nem Gummihammer unter ohrenbetäubendem Lärm ineinander kloppen :D ). Die Rückwände und Böden sind Sperrholz mit Sabberlack bzw Hartfaserplatten. Ansonsten Plexiglas und 12,7mm Gitter.

Also so sieht das Ganze dann fertig aus (hoffe das hat klappt mit dem Bilder-hochladen):
voliwu1.jpg


Und so eingerichtet:
komplettux6.jpg


Hier noch ein paar Details
Untere Ebene:
untenue4.jpg


Mittlere Ebene:
mitteim0.jpg


Oben:
obenod0.jpg


Ich hab sie jetzt erst seit zwei Wochen aber bisher bin ich begeistert davon *freu* Vor allem die große Tür ist cool, man kommt überall so schön dran!
Es müssen nur noch ein paar mehr Äste und Kletterzeug rein und, falls eine Maus etwas gebrechlicher wird, eine Rampe zur unteren Ebene. Da schwebt mir auch schon was vor :)

Achja, die Innenmaße sind 90 x 45 x 134 cm.

Außerdem hab ich da ein Spielzeug drin, das ich hier noch nirgends gesehen hab: Die Heuschaukel - ist ihr absoluter Favorit!
Dafür braucht man zwei große Heuraufen für Meerschweinchen und ein bisschen Seil um sie einfach gegeneinander zu binden (und ggf die Abstände zwischen den Drähten zu verringern damit nicht gleich alles rausfällt). Und dann wird einfach unheimlich viel Heu reingestopft. Da drin legen die Mäuse immer ein Nest an und mehrere Ausgänge, ist lustig zu sehen wo sie überall rein- und wieder rausflitzen *Herz*
schaukeldi1.jpg


So, mehr fällt mir grad nicht dazu ein, aber wenn ihr Fragen und Anregungen habt, her damit ;)

Liebe Grüße,
Steffi
 

Kathinka

New member
Messages
712
Reaction score
0
Das sieht sehr schick und edel aus... auf jeden Fall Wohnzimmertauglich! =)

12,7 mm Gitter ist doch ganz schön groß, kommen die da nicht durch? (ich bin in der Hinsicht ein Schisser *schäm*)

Aber ich hab noch was zu meckern:

Wieso sind da keine Fotos von deinen Mäusen bei?? *ätsch*
 

Topo

New member
Messages
152
Reaction score
0
Ich finds schick*Daumenhoch* Bedenken hätte ich nur wegen dem Gitterabstand, der ist doch recht groß...
Und die Rampe zur unteren Etage hast du ja selbst schon angesprochen. Ansnsten gefällt mir die Einrichtung sehr gut! =)


Edit: Und mal wieder zu langsam :) Die Mäuse hab ich übrigens auch vermisst
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Ich hab den Gitterabstand am Quarantäne Aqua und ich find das okay.
Solang man keine Mickermäuse oder Junge hat, kommt da nix raus.

Ich find den Käfig schick*Daumenhoch*
Nur du brauchst unbedingt noch eine Rampe von der Buddeletage zu der großen Ebene darüber. Wenn über Nacht mal eine Maus krank wird und du das nicht gleich merkst, dann kommt die ja nicht mehr da hoch... Und damit wohl auch nicht an Wasser... Aber das wolltest du eh noch ändern, richtig?

So ein Käfig könnte mir auch gefallen... Magst du mal so ne Kostenübersicht machen? Das interesiert mich jetzt *heilig*
 

Shi-ne

2
Messages
1.336
Reaction score
0
Ganz klasse! Bin ganz neidisch :D das einzige was ich nur sagen kann sind die Rampen nicht ein wenig Steil? alls Maus mal Krank oder älter ist und da nicht mehr so gut hochkommt. Aber ansonsten große Klasse!
Wo Wohnst du gleich ? Willst ein paar meiner Pflegemäuse haben ? :D
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Hallo!

danke, ich find sie selber total schick *freu*

Ja, ich wollte eigentlich auch lieber ein engmaschigeres Gitter, aber von der Firma gabs kein kleineres und ich wollt nicht noch mal woanders bestellen. Und da ich das 12er bisher auch immer hatte und niemand ausgebrochen ist, dacht ich mir das geht schon. Aber kleinere Mäuse als ich jetzt habe, dürfen da nicht rein!

Hier die Bilder von den "Insassen":
Bine und Maggie
maggiebinigm5.jpg


Mìriel (Miri)
miribv4.jpg


und Bianca (Bibi)
bibiik6.jpg


Stimmt, auf allen anderen Fotos hatten sie sich versteckt :unsure:

Gruß,
Steffi
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Ist schick =)
Wegen dem Abstand: müsste der gleiche sein wie bei den Unidoms (die ähnlich aussehen wie deine Voli). Die haben sie hier im TH NBG. Wir haben schon eine Maus vermittelt deren gesamter Nacken aufgerissen war weil sie im Gitter hängen blieb. Der Kopf geht nämlich bei nicht allzu großen Mäusen durch :( Als einer meiner Solos noch im TH saß hatte er im Nacken ganz dünnes Fell weil er immer den Kopf durchs Gitter gesteckt hat, Vielleicht also mal drauf achten ob das bei dir nicht auch passiert - was ich nicht hoffe.

Ansonsten wirklich top =)
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
wow seid ihr schnell mit Antworten :D

Das mit der fehlenden Rampe stimmt, ich hab aber noch ganz viel Holzreste, woraus sich was tolles basteln lässt!

Enrir, jetzt machst du mir Angst! Ich hoffe doch dass die zwei kleinen nicht auf solche Ideen kommen.. die Nase stecken sie da schon durch.. wie groß war denn die Maus bei der das passiert ist?

Hmmm, Kosten, jaa, nagut: (ich versuch grad zu verdrängen, was das Ding gekostet hat *rätsel* :D)
Alukram, Gitter und Plexi mit Zuschnitt 300 Euro
Holzplatten ca 40 Euro
Lack 10 Euro
Nieten und Handnietzange für die Tür 20 Euro
Verschluss, Scharniere, Rollen ca 30 Euro
Also so 400 Euro. *umkipp*

Aber ich finde es hat sich gelohnt!

Achja, Maggie und Bini sind nicht verwandt aber sieht da echt so aus *Herz*
 

MelanieM

New member
Messages
743
Reaction score
0
Das ist echt ein toller Käfig! Wo kriegt man solche Aluschienen zum Zusammenkloppen?

Gruß, Melanie
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Hm die eine war eine zierliche Binidame, mein Bub ist ein ausgewachsener Kerle im gewichtstechnischen Mittelfeld sprich nicht klein und zierlich aber auch nicht fett.

Muss ja nix passieren, nur dass du halt ein Auge drauf hast =)

LG Isa
 

Rita

2
Messages
618
Reaction score
0
Hm die eine war eine zierliche Binidame, (...)

Im Gegensatz zu meinen Robben war sie wirklich zierlich, aber ausgewachen war sie auf jeden Fall [ich denkemal du meinst Sugar, oder es waren 3 Mäuschen mit einer solchen Verletzung].
Bei Sugar sah das nicht wie aufgerissen aus, sondern nach und nach aufgescheuert, die TA war der selben Meinung (und meinte mit großen Augen zu mir, als ich erzählte, dass ich sie gerade erst aus dem Tierheim geholt habe: "Wer sucht sich denn bitte freiwillig eine verletzte Maus aus?" - "ich, sonst nimmt sie ja gar keiner." Fronten geklärt :D ).

Wie Enir würde ich sagen: pass gut auf, beobachte deine Mäuse. Wenn dir auffällt, dass im Nacken entweder kleine Wunden enstehen, oder das Fell dort lichter wird oder immer zerzaust aussieht, dann solltest du dir was einfallen lassen.
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Davon ab zur "Beruhigung": Früher (so lang ist das noch gar nicht her :roleyes:) war der 12,7mm Volidraht der "Standard"-Draht bei Eigenbauten. Ich hatte den selber und darum auch mein Fazit: Bei mir passte abgesehen von jungen (4-6 Wochen) Tieren niemand da durch. Ich hatte unzählige leichte und zierliche Tiere, von denen keiner versucht hat seinen Kopf da durchzustecken.

Also, Aufpassen auf jeden Fall (man weiß nie auf was für Gedanken Mäuse so kommen), aber bei normal großen Mäusen halte ich die Gefahr für nicht zu groß. ;)
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Ich finde da auch ein bißchen Panikmache dabei. Ich hatte immer den 12mm Draht und nie ein Problem. Nichtmal mit Nachwuchs.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Ich hab nicht vor Panik zu schüren - warum sollte ich...
Ich hab es nur am Rande erwähnt weil ICH eben schon 2 Tiere erlebt habe.
Und Rita's Sugar sah wirklich böse aus...
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Hey!

naja, ist schon gut zu wissen, was passieren kann, dann kann man besser drauf achten. Ich hab wie gesagt auch schon immer den 12er Draht und es ist nichts passiert - aber ich hatte auch noch nie so kleine Mäuse wie die beiden Binis!

Und danke für die netten Kommentare zur Voli - hat mich auch einige Arbeitsstunden gekostet :) Aber so schnell bau ich keine neue mehr ;)

Kann ich hier nen Link zu dem Volierenbauer reinstellen?
Der nette Herr würde sich über ein bisschen Werbung freuen! Ist auch der einzige, der das System mit den Doppelschienen hat bei dem man die Gitter nicht annieten muss.
Also hier der Link, bitte korrigiert mich, wenn das nicht erlaubt ist!

LG
Steffi
 
Top Bottom