An alle, die JR Farm Mäuseschmaus füttern / gefüttert haben

MiaI

Member
Messages
146
Reaction score
0
Hallo an alle,

meine Umfrage hat ergeben, dass "JR Farm Mäuseschmaus" am häufigsten gekauft wurde.
(Und nein, ich arbeite nicht mit JR Farm zusammen ;) Ich kaufe das Futter ja selbst nicht mal...)

Bei der Siebanalyse bin ich auf verschiedene Bestandteile gestoßen, wo ich mich frage: Wird das überhaupt gefressen???

Und jetzt seid Ihr gefragt: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Futter?
Wie findet ihr es optisch/sensorisch.
Was wird als erstes gefressen?
Was bleibt bis zuletzt im Napf?
Sortiert ihr vielleicht selber schon Komponenten raus?
...

Schreibt einfach frei heraus, was euch einfällt.

Ich würde mich über viele Antworten freuen.

Lg, Mia


P.S.: Da ja einige auch noch andere Tiere haben:
Bei den anderen Tierarten waren es folgende Futtermittel:
Ratten: Tima Rattima Premium Müsli
Renner: Bunny Rennmaustraum
Zwerghamster: JR Farm Zwerghamsterschmaus
Goldhamster: JR Farm Hamsterschmaus
Streifenhörnchen: JR Farm Streifenhörnchenfutter
Ihr könnt natürlich auch gern dazu was schreiben, aber nennt dann bitte das Futtermittel dazu :D
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Kauffutter stehe ich generell skeptisch gegenüber und mische inzwischen selbst.

Neben dem Mäuseschmaus habe ich für meine Mäuse allerdings auch mal das Degu-Futter und eine Kräutermischung von JR Farm probiert. Das Futter sieht in der Verpackung ansprechend aus und auch die Zutatenliste liest sich gut, aber nach dem Öffnen riecht es stark parfümiert/künstlich, was auch die Mäuse abgeschreckt hat. Das Degu-Futter und die Kräuter haben sie nicht gefressen. Auch der Mäuseschmaus enthält viele künstliche Bestandteile in allen Farben des Regenbogens (was es genau ist, weiß ich wirklich nicht), die ich nicht für gut halte. Die Pellets wurden ebenfalls nicht gefressen.

Gesamturteil: nicht empfehlenswert ;)
 
Last edited:

Sevenah

Member
Messages
218
Reaction score
0
Ganz am Anfang habe ich auch JR Mäuseschmaus verfüttert und bin dann ziemlich schnell dazu übergegangen, auch Wellensittichfutter, Kräuter etc. drunterzumischen, weil die größeren Bestandteile aus dem Futter nicht gefressen wurden.
Außerdem mögen meine Mäuse kein Fertigfutter in Form von Leckerlies, Pellets oder diesen bunten Bröckchen in allen möglichen Farben (nicht nur von JR Farm, auch von anderen Firmen). Ich bin dann schließlich dazu übergegangen, das Futter selbst zu mischen und als Leckerchen natürliche Dinge zu verfüttern wie Pinien- und Kürbiskerne, Bananenchips etc. Das einzig "fertige", was sie mögen, sind Hundekuchen, geformt wie kleine Knochen.

Wenn es also nach meinen Mäusen geht, sollte ein Futter kein Fertigzeugs in Form von Pellets, Bröckchen, gepreßtem Heu oder ähnlichem enthalten.

Liebe Grüße,
Sevenah
 

MiaI

Member
Messages
146
Reaction score
0
Danke schonmal für eure Antworten! :)

Noch mehr Erfahrungsberichte?
Wär schön, wenn ich noch ein paar mehr Meinungen bekomme.

Ich danke euch für eure Mitarbeit. *anbet*

Lg.
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
Als Alleinfutter finde ich es total langweilig, aber zum Untermischen ist es ganz nett.
 

Rena

New member
Messages
30
Reaction score
0
Hallo alle zusammen!

Wir haben dieses futter anfangs nur genutzt... Später aber noch hirse und grassamen unter gemischt.... Jetzt verwenden wir es nur bedingt... Mischen einfach noch andere bestandteile unter wie haferflocken und wellensittichfutter...

Die bunten kringel bleiben immer übrig.... Sind halt feinschmecker.....:D
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Da ich es ganz zu Anfang auch mal gefüttert habe, will ich auch mal *heilig*

Von den Zutaten her ist es okay. Da gibt es wirklich Fertigfutter, in dem nur Abfall und sonst was drin ist *Angst* Das ist hier nicht der Fall (oder ich erkenne es nicht :D).

Der gepoppte Reis wurde am meisten geliebt. Auch diese kleinen "Fleischbrocken".

Alles in allem fehlen da aber noch viele Saaten, um das Futter als wirklich artgerecht einzustufen. Ein gutes Mäusefutter besteht zu ca. 50% aus kleinen Saaten.

Wenn man es mit Wellensittichfutter streckt, ist es aber schon ganz okay. Kommt natürlich nicht an selbstgemischtes Futter ran *heilig*
 

selenbrant

New member
Messages
392
Reaction score
0
Ich benutze JR Farm Mäuseschmaus schon ewig - in erster Linie aufgrund des Aushängeschildes von JR Farm, ein "privates" Bio-Unternehmen zu sein.
Mittlerweilse ist JR Farm ja wohl kaum noch ein kleines Unternehmen.

Ums Strecken kommt man wirklich nicht drum herum. Ich gebe auch immer Welli-Futter dazu und immer verschiedene Samen, was ich grad da hab. (Zur Zeit gibt's ausnahmsweise mal Hanfsamen :D)
Der Puffreis ist bei mir auch sehr beliebt - die Pellets kommen nicht immer gut an.
 
Top Bottom