An die Lemmi-Halter: Mischt ihr Hauptfutter selbst?

Messages
249
Reaction score
0
Hi,

ob man das Futter selbst mischt ist ja teilweise sehr umstritten. Wohl mehr bei Hamstern als bei Rennern oder Lemmingen, wie ich hier feststellen durfte.

Mich würde interessieren was ihr euren Lemmis als Hauptfutter anbietet. Mischt ihr selbst? Oder doch "Fertigfutter"?

Ich selbst gebe meinen 2 Jungs aktuell eine Mischung aus dem Rodipet Lemmingfutter, einem Teil JR-Farm Lemmingfutter (sind mir zu viele SBKs drin) und dem Rennmausfutter light. Ab und zu bekommen sie noch verschiedene Kräuter, Heu und Leckerlies (Hanfsaaten, getrocknetes Gemüse usw).

Ich freu mich auf eure Erfahrungen und Meinungen!

Liebe Grüße

Claudia
 
Messages
1.180
Reaction score
0
Hallo!
Ich mische mein Lemmingfutter "relativ" selbst, d.h. ich stell es aus verschiedenen bei Futterkonzept erhältlichen Mischungen zusammen. (jede Hirse- + Kräutersorte einzeln zu bestellen wäre mir doch ein wenig zu aufwändig)

Es wird jedes Mal ein bisschen anders, aber immer kommen rein:

- Kräuter-Mischung
- Gemüse-Menue
- Grassamen
- Blüten-Mischung
- irgendein Vogelfutter, z.B Wellensittich Premium

und dann mische ich jedes Mal andere Extras darunter, z. B.
- Baum- und Strauchsaaten-Mix
- Keimfutter fein
- Waldvogelmischung classic
- Knaulgras
- Wildsamenmischung classic
- Haselnussblätter
- Ringelblumenblüten
- usw.

als Leckerlies bekommen sie Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Haferflocken und Oblaten

Das Rodipet-Lemmingfutter hat mir auch gut gefallen, aber auf Dauer wird mir das zu teuer (vor allem wegen der Versandkosten....)

PS: Wer sich nun wundert, wo das Eiweiß bleibt: Ich habe schon alle möglichen Sorten probiert, sie fressen es einfach nicht *seufz*
 
Messages
249
Reaction score
0
Hi,

meine sind auch Eiweißmuffel. Sämtliche Insekten sind absolut nicht ihr Ding. Und Frisch- oder Hüttenkäse mögen sie auch nicht.

Es gibt ja noch so Eifutter für Vögel, das soll wohl gut sein. Hab ich aber noch nicht probiert.

Ist das nicht schädlich für die Verdauung wenn das Futter jedes Mal anders wird? Ich kenne das nur bei Hamstern. Da soll man ja eine Futterumstellung vermeiden bzw. ganz langsam durchführen. Daher hab ich das gleich mal auf die Lemmis mit übertragen.

Liebe Grüße

Claudia
 
Messages
1.180
Reaction score
0
Eifutter für Vögel hab ich auch noch nicht ausprobiert. Irgendwo im Hinterkopf hab ich allerdings, dass mal jemand davon abgeraten hat... Bin mir gerade nicht ganz sicher.

Zur Futterumstellung: Da merkt man, dass du Hamster- und ich Farbihalterin bin. Hier im Forum ändern viele die Komponenten, um das Futter abwechslungsreicher zu gestalten. Das hab ich dann auf die Lemmis übertragen. Ich bin der Meinung, dass die Tiere in freier Wildbahn ja auch nicht jeden Tag das gleiche vorfinden. Und wenn ich die Zusammensetzung ab und zu ein wenig ändere, ist die Gefahr einer dauerhaften Mangelernährung auch geringer. Zumal das Grundfutter ja auch im Großen und Ganzen gleich bleibt!
Gerade hab ich nochmal in das Sistermann-Buch geschaut: Er rät auch zu einer Veränderung der Bestandteile!
 
Messages
249
Reaction score
0
Und wieder etwas gelernt was meinen Jungs zu gute kommt :D Dann werde ich zukünftig auch ein bisschen mischen :D
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Ei-Futter halte ich für fragwürdig, also zumindest würde ich raten, euch die Inhaltsstoffe gut durchzulesen, da gibts zig-nebenerzeugnisse (hab das gerade vor kurzem selbst rausgefunden) und oft auch zusätze wie "mit extra honig" oder anderen zuckern sowie ölen und ein paar andere recht chemisch klingende zusätze.
 

MVenni

New member
Messages
133
Reaction score
0
Meine Lemminge haben immer das Lemmingfutter von Rodipet bekommen.

Selber mischen trau ich mir nicht so recht zu.
 
Messages
249
Reaction score
0
Hi,

nochmal zu dem Eifutter: ich hatte am Wochenende im Zooladen mal so ein Packet in der Hand. Ich weis jetzt nicht wieviele und welche Anbieter es gibt, aber in allen Produkten dort im Sortiment war Honig oder Melasse enthalten. Also bitte genau schauen beim Eifutter!

Übrigens sind auch in den meisten Vogelfuttersorten Honig oder Melasse enthalten. Daher würde ich zum Mischen am besten eine Saatenmischung aus dem Internet verwenden.

Meine Lemmis nehmen ihre Mischung übrigens ganz toll an!

Liebe Grüße

Claudia
 
Messages
1.180
Reaction score
0
@ Claudia

Ja, von dem Vogelfutter mit Honig und Co. wusste ich, deswegen bestell ich ja immer im Internet.
Hast du jetzt angefangen, selbst zu mischen? Welche Zutaten hast du verwendet?

LG
 
Messages
249
Reaction score
0
Hi,

ja ich mische jetzt auch selbst. Ich habe mich im Großen und Ganzen an das Rezept von Diebrain gehalten. Außerdem habe ich noch die Reste von meinem Rodipet- und JF-Farm-Futter unter gemischt. Jeden zweiten Tag bekommen sie jetzt noch Degu Extra Light von JR-Farm, das kommt auch sehr gut an. Bei Futterparadies hatte ich auch Rosenblätter, Ringelblüten und andere Kräuter geholt. Da freuen sie sich total drüber.

Übringens haben die Jungs jetzt die Hälfte vom Aqua und verstehen sich besser denn je *freu*

Liebe Grüße

Claudia
 
Messages
1.180
Reaction score
0
na, das sind ja tolle Nachrichten! Schön, dass sie das Futter mögen und noch schöner, dass sie sich verstehen! *freu*
 
Top Bottom