Anbau- sinnvoll oder nicht?

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Huhu!

Da ich mit der derzeitigen Einteilung des Geheges so gar nicht zufrieden bin und wir das Gehege durch den anstehenden Umzug eh komplett auseinander nehmen müssen, habe ich ein wenig hin- und herüberlegt.
Dachterrassen gefallen mir persönlich ja sehr gut, allerdings sind wir auch hin und wieder mal ein paar Tage nicht da (Urlaub z.B.), sodass ich das Gehege trotzdem gern verschließen würde.
Gestern kam mir nun die Idee, allerdings weiß ich nicht, ob die so für die Mäuse wirklich ein Gewinn ist oder eher nicht.

Für die ganzen Futtervorräte und Zubehör werde ich mir ein 2x2 Expedit hinstellen und wollte nun darauf die Dachterrasse machen. Da das Expedit um die Ecke stehen wird, würde da eine Fläche von 1,29mx39cm entstehen.

So in etwa (links das Expedit):
gehegehisw6.jpg


Was meint ihr? Wäre das sinnvoll oder eher nicht? Eine Rampe würde vom eigentlichen Gehege hoch führen und auf dem Anbau würde ich dann einen Ast/Seil/was auch immer als Abstieg nutzen. Das eigentliche Gehege kann ich dann bei Bedarf trotzdem noch schließen.
Mal vorausgesetzt, dass die zwei Neuzugänge auch Respekt vor der Höhe haben.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Na, jede Platzvergrößerung ist für die Nasen ein Gewinn :D

Wie planst du die Einteilung des Geheges denn zukünftig? Hast du dir da schon Gedanken drüber gemacht? Du sagst ja, du bist damit aktuell nicht zufrieden.

Allerdings solltest du dir überlegen, wie du neben dem geplanten Ast/Seil als Abstieg auf die Dachterasse noch eine sichere Möglichkeit anbietest. Du weißt ja, dass sowas wichtig werden kann und daher immer vorhanden sein sollte ;)

Warum hast du denn Bedenken, dass der Anbau nicht sinnvoll sein könnte?

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Also derzeit ist es so:

1) Eine große Ebene im Tiefstreubereich= ich komm da nun gar nicht mehr an das Streu und die Mäuse haben sich alles Streu so da rein gebuddelt, dass ich bezweifle, dass auch nur ein Hauch Sauerstoff da unten hinkommt.
Daher- beide große Ebenen kommen in den Gitterturm, nur etwas weiter runterversetzt, sodass der große Kletterbereich trotzdem bestehen bleibt.
2) Dafür kommt die kleine Sandebene in den Tiefstreubereich und würde damit auch als "Stütze" für die Rampe zum Anbau dienen.

Stimmt, eine Rampe außen müsste ich dann auch noch hinbauen, sollte klappen, denke ich.

Naja, bin mir eben unsicher ob die Mäuschen auch was von den blöden 39cm haben, das ist mir irgendwie etwas zu schmal. Dazu kommt, dass der Anbau nur auf einer Höhe von 79cm- werden die das überhaupt nutzen, wenn sie so niedrig stehen? Kann das schlecht einschätzen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Die neue Aufteilung hört sich gut an.

Klar, die nutzen auch 39cm Tiefe. Dann ist es eben eher eine Art Rennstrecke. Oder vielleicht der Futterbereich? So haben sie einen Grund dorthin zu müssen *heilig* Und es ist für dich "einfacher", du musst nicht ständig Türen dafür öffnen.
Ach, dir fällt da schon etwas ein.

Was meinst du denn damit, dass der Aufbau nur auf einer Höhe von 79cm ist? Meinst du damit den Abstand zum Boden von der Dachterasse?
Ich glaub, ich bin noch nicht richtig wach *schäm*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Futterebene wär ne gute Idee:D
Hatte irgendwie an etwas natürliches gedacht... Erde/Humus und ein paar Pflänzchen- da würd ich dann auch gut mit dem Gießen rankommen.

Genau, das Expedit ist ja nur 79cm hoch. Höher bauen kann ich nicht, weil dann die blöde Dachschräge kommt, so würde es gut drunterpassen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Bei ca. 130cm Länge kann man ja beides irgendwie unterbringen. Und Pflanzen kann Maus ja auch essen... *heilig*

Die 79cm Höhe stören die Mausis wohl nicht sonderlich. Warum auch? :D Meine Offenhaltung beginnt bei 75cm überm Boden, da ist noch keine gehüpft. Das passt also auch wunderbar. Und dein Mäusegehege ist doch auch niedriger teilweise (im Buddelbereich zB), oder nicht? Das stört sie also vermutlich auch nicht wirklich ;)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Ich dachte irgendwie immer, dass all die Mäusetische erst ab einem Meter Abstand zum Boden losgehen:D

Aber gut, erstmal schauen ob die zwei Neuen hüpfen wollen oder nicht, von denen hängt das Ganze ja auch ab- hab keine Lust dann Mäuse fangen zu gehen.
Hach, ich freu mich so, hoffentlich klappt das so, wie ich das möchte!
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Die 79cm Höhe stören die Mausis wohl nicht sonderlich. Warum auch? :D

Die Aussicht ist dann nicht so gut, deshalb wird eine Höhe unter ein Meter nicht akzeptiert *ätsch* *rennweg*

Du könntest auch so ein Gebilde aus Leisten basteln, also praktisch 4 senkrechte Leisten an den Ecken der Dachterasse, die dann jeweils oben (und unten) wagerecht verbinden und die Seiten sowie den Deckel mit Volierendraht bespannen. Das könntest du dann einfach auf die Dachterasse setzen wenn ihr mal nicht da seid. Bestimmt kann man den Deckel auch noch aufklappbar/abnehmbar gestalten.
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Das Problem ist nur, dass das Gehege senkrecht zur Schräge stehen wird... wir müssen schon den Turm umsetzen, weil das Gehege so rum wie es jetzt ist, da nicht drunter passt.
Und mit Expedit wär es ja auch wieder ein bisschen mehr an Fläche.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Also ich finde das lohnt sich auf jeden Fall. Man macht ja auch Teiletagen die ziemlich klein sind und sich trotzdem lohnen, weil es ja eben nur zusätzlich ist. Also ich sehe aus mausiger Sicht nichts was dagegen spricht =)
 

sassenach5362

New member
Messages
597
Reaction score
0
Also wegen dem hüpfen würde ich auch erst einmal abwarten. Wir haben Maus gehabt, die hat ganz am Anfang mal locker über 1 m runtergehüpft, aber kaum war sie ein paar Tage bei uns, war das vorbei und der Käfig ist seither immer offen.

Schrägen sind doch toll. Die Idee mit den Pflanzen und dem Futter finde ich super. Kannst immer dran, sie immer gut sehen (irgendwann frißt jeder) und du kannst auch aus der Entfernung super Fotos machen, ohne das was vom Gehege reflektiert. Ich habe auch mal Fotos gesehen, da haben Leute an den Schrägen Seile befestigt, das war echt praktisch, weil zum einen fest verankert und zum andern optimal in der Mitte der Fläche...und keine Maus hat da die Tapete angeknabbert oder so (zumindest sah man auf den Fotos nichts....)
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Zur not kannst du die Tapete mit eine dünnen Plexischeibe oder Holzplatte schützen. Holz könnte man ja in der Farbe der Wand streichen, dann sieht man es nicht so doll. Und Plexi st ja eh durchsichtig :D
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Plexi haben wir hier noch viel rumliegen. Wobei ich sowas wie ne Hanfmatte o.ä. schöner finden würde, da kann man bzw. Maus auch hochklettern. Gott, ihr bringt mich auf Ideen *total begeistert bin*
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Bei einer Hanfmatte ist nur die Frage wie lange das hält und die regt ja auch unheimlich zum nagen an. Da würde ich wohl noch Plexi oder Holz druntermachen, denn wenn einmal genagt wird machen die bestimmt nicht an der Tapete halt :D
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
*den Thread ganz fix mal rauskram*

Der Platz für das Expedit war nun doch nicht so groß, wie erhofft, sodass diese Art Anbau flach fiel- das Expedit brauch ich auch echt komplett für das ganze Tiergerassel:D

Aber gestern haben wir eine spontane Erweiterung abgeschlossen, nun doch eine Dachterrasse.
Off Topic:
Laut mauscalc haben die Mäuschen nun eine Fläche von 2,3m²- auch wenn ich nich ganz kapier wie der darauf kommt :unsure:



Es sieht alles noch ein wenig kahl aus, wir haben gestern eine Grundreinigung wegen Milben gemacht und da ist uns das Streu ausgegangen *schäm*

Der Anbau


Ella Milbenmäuschen hat sich wie blöde über den Nagerteppich gefreut :D


Und Eoin muss natürlich wie immer die Fluchtmöglichkeiten abchecken
 
Top Bottom