Anfänger...

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Hallo erstmal, ich bin neu hier ;)

Jetzt wollte ich mal ein paar Fragen stellen.

Undzwar, ich wollte mir demnächst höchstwahrscheinlich Farbmäuse anschaffen. Kann ich sie in einem terrarium mit der größe 80*40*40cm halten?
Recht es wenn ich 2 tiere besitze?
Ich bin 14 und würde die verantowrtung alleine übertragen, bis jetzt habe ich ein hamster um den ich mich selber kümmer, das klappt sehr gut. Ist das mit den mäusen sowas ähnliches wie mit einem hamster?

Freu mich auf baldige antworten! :)

LG Nina
 

MiraCuli

New member
Messages
1.249
Reaction score
0
Hallo=)
Ob das mit den Mäusen ähnlich ist wie mit Hamstern? :unsure:
Sie haben andere Bedürfnisse, wollen viel mehr klettern, aber so genau weiß ich das auch nicht, weil ich nie einen Hamster hatte;) Aber ich glaube gehört oder gelesen zu haben, dass Hamster nicht so oft krank werden wie Mäuse...
Kannst du die Tierarztkosten bezahlen? Wohl eher nicht, weil das teuer werden kann. Also solltest du auf keinen Fall die finanzielle Verantwortung übernehmen, da würde ich mit meinen Eltern reden, damit die im Krankheitsfall auch bezahlen...
Du kannst 2 halten. Viele fangen (wie ich) mit zwei an und dann werdens immer mehr =) Ich finde die "ideale gruppengröße" für anfänger ist so 4-6 Tiere...vielleicht 2 Weibchen und 2 Kastraten...
Das ist noch übersichtlich, aber man kann gut die verschiedenen Charaktäre beobachten und es ist nicht langweilig für die Mäuse...Sie können sich ja nicht aussuchen mit wem sie zusammen leben und so haben sie schon mal mehr Auswahl =)

80 mal 40 ist zu klein und Terrarien sind nicht gut geeignet, weil die Belüftung da sehr schlecht ist.
Am besten wäre es, wenn du selbst einen Käfig baust.
Das ist nicht schwer, sogar ich kann das :D Es gibt nämlich nur einen Käfig der einigermaßen artgerecht ist. Da kann man lieber für etwas mehr Geld viel mehr Platz schaffen.
Guck dir das mal an: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/regalumbau

Die Mindestmaße für Farbmaushaltung sind 80 mal 50 mal 50 cm Höhe. Und das ist meiner Meinung nach noch viel zu wenig!
 
Last edited:

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Danke erstmal für die schnell antwort bzw antworten :)
Also Geld habe ich eig genug, auch wenn sich das jetzt komisch anhört, aber ist so...(hatte letztens konfirmation) ;)
Naja also mit meinen eltern rede ich auf jedenfall darüber.
Nur um mienem hamster kümmere ich mich ja auch alleine, tierarztkosten hab ich bis jetzt auch von ihm immer selbst bezahlt.. :)

LG Nina
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
bei mäusen kann es aber leider immer mal vorkommen, dass du mit eine rjde woche zum ta rennen musst, medikamente usw bezahlen, da sind schonmal schnell 100€ im monat weg, hab erst diese woche ne rehcnung von 80 euro bezahlt

und das geld von der konfiration hast du ja auch nich ewig
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Nein das ist schon klar, aber es müsste vom geld her trotzdem klappen.
Also bin ich der meinung.
WIr haben ausserdem noch vieleee andere tiere
 

MiraCuli

New member
Messages
1.249
Reaction score
0
umso weniger Geld für die Mäuse ;)
Das mit dem Konfirmationsgeld ist ja schon mal gut, dann würd ich davon was für die Mäuse zurücklegen. 200 Euro wär nicht schlecht, wenn du das vorher schon zurücklegen würdest. Besser mehr.
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Ok hihi kein problem :)
Werd ich machen...
Hat jemand erfahrungen damit mäuse von einem tiermarkt zu kaufen? ich wollte demnächst auf den sogenannten Ennigermarkt gehen und welche kaufen...
Ich war letztens auch schon dort, und die tiere waren meiner meinung nach dort in einem guten zustand, auch waren sie recht jung (aber auch nicht zu jung). Also kurz gesagt: sie hatten das passende alter zum verkauf.
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
bitte bitte kein kaufen, es sind alleine in deutschalnd über 1000! mäuse im tierheimen
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Mh das mit tierheimen hab ich auch schon so oft gehört...
also wäre es nicht gut wenn ich welche vom markt kaufe, weil eigentlich wollte ich die mäuse von klein an haben...
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Im Tierheim sind oftmals Mäuse, die sehr jung sind, da sie ausgesetzt werden, weil eine gekaufte maus plötzlich geworfen hat oder man gibt die Tiere schwanger ab, da oftmals in Zooläden schwangere Mäuse verkauft werden, wovon der Käufer aber noch nichts wusste!

Zu jung dürfen die Mäuse nicht von der Mama weg, da sie noch milch etc. brauchen!
Ich habe zuletzt ein paar Mäuschen aus meinem TH geholt, die waren noch sehr jung, also im TH sitzen davon sicher ein paar!

Ich weiß nicht wie das bei so Märkten ist, ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Mäuse dort auch nicht unbedingt nach geschlechtern getrennt werden, was für dich nach etwa 21 tagen eine schar von babys bedeuten würde (biszu 20!). WIe gesagt ich kenne solche Märkte nicht, das ist nur eine Vermutung!

Kennst du schon das wiki?klick

Einfach mal durchlesen und denken "Wow, das ist ja mal interessant" ;D habe ich genauso gemacht *thihi*
Lieben Gruß,
Birne
 

Rita

2
Messages
618
Reaction score
0

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Vielen dank dafür, aber es ist nicht nötig dass ihr bei der suche mithelfen müsst. Das schaff ich schon. Ich werd mich in tierheimen in mienr nähe mal umschauen :)
 
Messages
41
Reaction score
0
Hallo wollte mich mal vorstellen bin Steven und komm aus Hamburg habe 6 Süße Mäuse Damen.

Finde es auch besser wenn sie aus dem TH geholt werden, weil die Mäuse die da sind meistens zu unrecht da sind weil die vor besitzer überfordert oder einfach keine Lust mehr auf die Tiere hatten.

Mfg

;)
 

MiraCuli

New member
Messages
1.249
Reaction score
0
Wie sollte eine Maus auch zu recht im Tierheim sein?:unsure:

@Ninner:
Wie Birne und Rita schon gesagt haben, am besten keine kaufen.
Den Fehler habe ich auch schon gemacht *schäm*
Ich habe hier übers Forum gestern sehr süße Mäuse bekommen, darunter 5 Weibchen, die etwa 1- 2 Wochen älter sind als das früheste Abgabedatum.
Also guck dich mal hier um, dann bekommst du auch so süße Mäuschen wie diese hier:
2484095.jpg
*Herz*
Ganz jung und süß, also brauchst du wirklich nirgendswo welche kaufen gehen;)
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Aber sorge bitte erst für eine artgerechte Unterkunft, bevor du dir Mäuse holst! Mindestmaß für 2 Mäuse ist 80x50x50, wobei größer immer besser ist und 2 Mäuse auch alles andere als eine ideale Gruppe sind. 4-5 Mäuse ergeben eine schöne Gruppe, sind spannend zu beobachten und kosten im Unterhalt (Streu, Futter) nicht wesentlich mehr!

Mit dem Mauscalc kannst du berechnen, wie viele Mäuse in einem Käfig Platz finden. Dabei dringend auf genug Buddel- wie auch Klettermöglichkeiten achten. Ebenso auf die Belüftung. Aquarien und Terrarien sind (anders als bei Hamstern) nicht zur Haltung von Farbis geeignet!

Dieser Kaufkäfig ist zB sehr preiswert und zur Haltung geeignet, wenn du nicht selber bauen kannst/willst. Den gibt es auch in doppel-Stock!
 
Messages
208
Reaction score
0
Aquarien sind sehrwohl zur Farbmaushaltung geeigent, mit einem großem Aufbau find ich sie sogar fast schon perfekt,...

So können die Mäuse buddeln und klettern, natürlich muss auch die Größe und die Belüftung stimmen

Damit die Belüftung besser ist würde ich den Boden fast immer um einige cm anheben. Wenn du hoch einstreust können die Mäuse viel Buddelnund damit sie klettern können kannst du einen oder auch gleich mehrere Äste reinlegen und dann daran Inventar aufhängen.

und du findest oft welche in den Kleinanzeigen, ganz günstig!:D
Kijiji oder Kostenlose Kleinanzeigen | markt.de oder www.flohmarkt.de - Flohmärkte, Trödelmärkte, Kleinanzeigen, Second-Hand, Wochenmärkte, Schnäppchen, Online-Shopping
 
Top Bottom