Angeknackstes Sprunggelenk? Wie verfahre ich weiter?

Shadowrunner

New member
Messages
23
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich fange mal ganz von vorne an. Ich habe eine gut gelaufene Männer-VG hinter mir. Jetzt habe ich vor gut 2 Wochen gesehen, dass einer der Beiden ein dickes Gelenk hat und nachdem ich es mir angesehen hatte (kleine kahle Stelle, direkt am Gelenk) habe ich vermutet, dass es durch einen Biss gekommen ist und habe es mit Manukasalbe und Arnika behandelt. *Krücke*

Da es nach 1 Woche nicht besser wurde, bin ich zu einem TA gefahren und dieser hatte mir angeboten es zu röntgen. Ich habe es machen lassen um zu wissen, ob es evtl. ein Abzess o.ä. ist, das man behandeln kann. Leider konnte man auf dem Bild ganz genau 2-3 einzelne Knochensplitter sehen, die jedenfalls nicht dort waren, wo sie hingehörten und auch das Gelenk an sich sah etwas kaputt aus. :unsure: Leider kann ich auch nicht sagen, wie es passiert sein soll, da sie zu dem Zeitpunkt nur die Näpfe drin hatten und ein "Kaninchennapf" als Sandbad (niedriger als die eigentl. Näpfe).
Nun behandel ich seither mit Metacam und Baytril, allerdings wird und wird es nicht besser. *heul*

Jedoch "spaziert" er immer noch lustig froh im Käfig herum und nimmt sowohl Wasser als auch das Futter zu sich. Die Ruhephasen sind natürlich etwas häufiger. Nun weiß ich nicht genau wie ich weiter fortfahren soll. ?(
Ich bin schon am überlegen, ob es nicht besser ist, ihn zu erlösen, wobei er ja sonst noch einen munteren Eindruck macht.

Könnt Ihr mir evtl einen Rat geben, was ich nun tun soll? Vielleicht hatte einer schon dasselbe oder ein ähnlichen Vorfall?

Lieben Gruß
Shadowrunner
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Shadowrunner,
ich bin zwar von der Farbmausfraktion, aber in dem Fall spielt das eher keine Rolle. Der Bruch ist zwar blöd, weil man nicht viel machen kann, aber die Chance ist groß, daß es wieder zusammenwächst. Vielleicht schief, vielleicht bleibt ein Schaden oder eine Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit zurück (kannst Du das Rö-Bild hochladen?), aber das scheint mir wirklich nicht im entferntesten eine Notwendigkeit zu sein, das Mäuslein zu erlösen. =)

Ich hab im Wald mal ein Schienbein von einem Fuchs gefunden, der wohl einen Schienbeinbruch gehabt hatte, aber - das war vollständig wieder zusammengewachsen. Der Knochen sah etwas krumm aus, aber der Fuchs ist damit weiter herum gelaufen. =)

Metacam ist prima, vor allem die ersten zwei Wochen, aber dann wird das Mäuschen schon irgendwie damit zurecht kommen. Baytril, damit sich nichts infiziert, also als Prophylaxe. Mehr kann man nicht tun.
Viele Grüße
Fufu

Edit: Knochensplitter, die nicht in der Nähe des Knochens liegen, werden abgebaut (resorbiert). Das kann auch zu einer Schwellung führen.
 
Last edited:

Shadowrunner

New member
Messages
23
Reaction score
0
Hallo Fufu,
vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich das Röntgenbild nicht mitbekommen/abfotografiert und kann es daher nicht hochladen. Die behandelne TA hatte mir auch im Vergleich ein Röntgenbild einer Katze (Sehen ja alle ungefähr gleich aus) gezeigt und dort konnte man die einzelnen Gelenkknochen hervorragend sehen. Bei meinem Renner dagegen konnte man es nur noch erahnen, wo die einzelne Knöchelchen sind.

Gruß
Shadowrunner
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Shadowrunner,
was hat denn der TA gemeint, wie sich das weiter entwickeln wird?
Belastet die Maus die betroffene Pfote?
Viele Grüße =)
Fufu
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ist doch wunderbar, dass dein Mäuserich anscheinend ganz gut klarkommt mit der Verletzung - besser als du. :D
Gut, dass du gleich mit Arnika angefangen hast, das ist auch mein erstes Mittel der Wahl bei jeglicher Form von Verletzung oder Schock.

Ich stimme Fufu absolut zu, überhaupt kein Grund, an Einschläfern zu denken im Moment, die aktuelle Medikation erscheint mir auch sinnvoll und wie Fufu sagt: Kann gut sein, dass das wieder gut zusammenwächst.

Noch ein Gedanke: Meiner Meinung nach hat eine Schmerzmittelgabe bei solchen Verletzungen zwei Seiten. Das Tier soll natürlich möglichst wenig Schmerzen haben und Metacam hat, soweit ich weiß, auch eine entzündungshemmende Wirkung, das ist auf jeden Fall gut.
Gleichzeitig ist eine Schonung des Beins auch sinnvoll bei solch einer Verletzung und wenn Maus wegen des Schmerzmittels gar nichts mehr spürt, kann das zu einer Überbelastung führen.
Achte doch einfach mal drauf und halte vielleicht nochmal Rücksprache mit dem TA, wenn du den Eindruck hast, der Kerl treibt es zu doll.

Der Kater meiner Freundin hatte einen Beinbruch, das Bein wurde mit einem Tape ruhiggestellt und sie hat nur mit Arnika behandelt - eben, damit er spürt, dass Ruhe angesagt ist. Eine Woche Sofa und beschmust werden, dann ist der Kerl wieder losgezogen...;)

Ich hoffe, die Medigabe klappt ganz gut?

Wofür ist eigentlich Manukasalbe? Bei jeglicher Form von "Beschmierungen" kann das Problem auftreten, dass die Tiere nichts Besseres zu tun haben, als den in ihren Augen "störenden Kram" sofort nach dem Auftragen wieder wegzuputzen - das kann dazu führen, dass Wunden noch mehr gereizt werden. Manchmal geht es natürlich nicht ohne und manche Tiere lassen die Salbe ja auch drauf, ich wollte das nur anmerken, weil ich das schon häufiger erlebt habe.
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Shadowrunner,
beim nochmaligen Durchlesen ist mir noch eine andere Möglichkeit in den Sinn gekommen, nämlich daß es sich um eine Knocheninfektion handeln könnte. Ich würde einfach nochmal beim TA anrufen und nachfragen, wie er den Röntgenbefund einschätzt, ob er das eher als einen Knochenbruch oder eine Knochen- bzw. Gelenkinfektion einordnen würde.
Viele Grüße =)
Fufu
 

Shadowrunner

New member
Messages
23
Reaction score
0
@ Fufu: leider hatte dieser TA nicht genügend Erfahrung was Mäuse im Allgemeinen angeht. Er hatte auch eher auf einen Bruch tendiert, als auf eine Infektion. Das Mäuschen belastet mittlerweile ein ganz wenig die Pfote, aber die Ruhephasen sind im Vergleich noch nicht weniger geworden.

@ nonin: wie bei Fufu schon erwähnt, die Belastung des Bein ist ein wenig mehr geworden, allerdings hat er zum Glück keinen Hang zur Übertreibung :D die Medikamentengabe erfolgt immer ohne Probleme. Manukasalbe ist eine antibakterielle Honigsalbe für Tiere, die man auf Wunden auftragen kann, da ich ja erst dachte, dass es von einem Biss von seinem Partner kam.
Jedenfalls hatte ich ihn dann eine Zeit lang mit Sonnenblumenkernchen oder einer Hand voll Heu abgelenkt, was auch gut funktioniert hat. =)
 
Top Bottom