Anna ist krank...

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Hallo,

seit ein paar Tagen ist mir Durchfall bzw. weicher Kot im Gehege aufgefallen. Konnte es nicht zuordnen, da beide gut aussahen. Wollte jetzt am Wochenende ne Probe zum Tierarzt bringen.

Dienstag Abend fiel mir dann auf, dass Anna abbaut. Flanken eingefallen, etwas struppiges Fell... Hab ihr Bene Bac gegeben und gestern Abend war meine Schwester & mein Vater mit ihr beim Tierarzt.

Der hat ihr Flüssigkeit & AB gespritzt, sowie AB & was für den Durchfall mitgegeben.
Frische Kot- & Urinprobe war leider nicht zu bekommen...

Heute hab ich dann noch ne Wärmelampe besorgt - sind 35 cm Abstand ok?

Wie kann ich sie etwas Päppeln? Karottenbrei mit Schmelzflocken oder morgen lieber Gläschen mit Fleisch holen (ohne Gewürze natürlich)?

Ich hoffe sie schafft es, aber :cry:

 
Messages
3.251
Reaction score
0
35 cm halte ich für okay. Sie hat ja ansonsten die Möglichkeit sich der Wärme zu entziehen,oder?

Ich habe mit Mäuschen Winnie gerade ein ähnliches Problem. Nur ohne Durchfall oder weichen Kot.
Ich schmeiße dann SBK, Haferflocken mit nem bisschen Banane in den Pürierer und mische noch Rodi CareAkut oder Taurin drunter.
Das biete ich 2mal am Tag frisch an.
Gläschen finde ich aber auch einfacher. Werde ich morgen auch kaufen.
Da kann ja auch zusätzlich noch leckeres rein mischen. Aber als Basis ists perfekt.
 
M

Mousyperson

Guest
Was ich ganz wichtig finde: Elektrolyte zuführen. Oralpädon ist eine Elektrolyt-Glucose-Mischung für Babys zum anrühren. Messerspitze voll mit Brei mischen. Nicht bei zuckerkranken Tieren anwenden. Gute Besserung der Maus.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Sie haben ja 200x40x40 cm, da kann sie auf jeden Fall weg. Sie ist aber inzwischen vom Haus runter in die Streu, aber trotzdem noch in der Wärme.
Werde die Lampe aber heute Nacht ausmachen, sonst kann ich nicht schlafen.
Oder soll die sowieso nicht durchgehend an sein?

Was ich ganz wichtig finde: Elektrolyte zuführen. Oralpädon ist eine Elektrolyt-Glucose-Mischung für Babys zum anrühren. Messerspitze voll mit Brei mischen. Nicht bei zuckerkranken Tieren anwenden. Gute Besserung der Maus.

Bekomm ich das im normalen Supermarkt? Edeka oder so?
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Oralpädon find ich auch ziemlich gut. Muss aber in der Apotheke gekauft werden.
 
M

Mousyperson

Guest
Du bekommst es außerhalb der Apotheke nur über den Online-Versand, ich denke am schnellsten in der Apotheke nebenan. Ggf. vorher anrufen sie es da haben, notfalls telefonisch vorbestellen.

Alternativ kann man es auch dem Trinkwasser zumischen, dann natürlich deutlich geringer dosiert als für Menschen und gleichzeitig pures Wasser anbieten. Bei der Maus aber unbedingt darauf achten, dass sie wirklich genug trinkt und nicht das Wasser "verweigert", sonst würde die Dehydration vorangetrieben.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Anna hat es geschafft... *heul*

Fee wird nächstes Wochenende zu meiner Bekannten ziehen, die letztes Jahr Tess genommen hat (die sich mit Anna nicht verstanden hat). Tess ist nämlich vergangenes Wochenende gestorben... Es fällt mir schwer, aber bei ihr wird sie es gut haben und deswegen fällt es mir schon etwas leichter, wie zu einer "wildfremden" Person.

Nach 9 1/2 Jahren keine Renner mehr... wird bestimmt komisch...
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Gute Reise Anna... :cry:

Schön, dass du so schnell eine Möglichkeit für Fee gefunden hast!

Ja, das wird sicher komisch ohne Renner... ich habe nach dem Vermitteln meiner letzten Häsin ein halbes Jahr ohne Tiere geschafft ... seitdem habe ich Renner. :D
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Danke!

Ja, das mit der Bekannten scheint sowas wie Schicksal zu sein... Tess stirbt nur ein paar Tage vor Anna und sie findet so schnell keine neue Freundin für ihre Puschel... Aber ich denke, wenn sie nicht zufällig auch gesucht hätte, wäre Fee wohl geblieben... Da Fee jetzt auf 200x40 cm lebt, hätte ich sie nie im Leben auf deutlich weniger Platz vermittelt und wieviele haben ihre Renner auf so einer Fläche?! Meine Bekannte hat 150x50 cm oder so, das ist zwar etwas kleiner, aber trotzdem größer wie die meisten es haben werden.

Ich muss gestehen, dass ich schon seit einigen Wochen mit einem Hamsterchen aus einer Notstation liebäugle, aber ich hätte nie gedacht, dass es so schnell soweit sein könnte... Ich werde allerdings abwarten mit weiteren Plänen bis die VG geglückt ist, sollte es nicht klappen, darf Fee zu mir zurück kommen und wahrscheinlich (weil die Wahrscheinlichkeit gering ist, jemanden zu finden, der seine Tiere auf recht viel Fläche hält) würde sie dann auch bleiben...
 
Top Bottom