Aqarium, und wie Groß ?

TierFan(:

New member
Messages
97
Reaction score
0
Huhu :)

So ich bin neu hier und habe mal eine Frage, Ich möchte jah irgentwann mal Mäuse haben und ich glaube das ich Farbmäuse haben möchte , leider weiß ich GARNIX über sie . wäre nett wenn ich mal Tipps bekommen würde :)

So und jetzt mal zum Zuhause , Wie groß muss das sein damit es denen gut geht ? und wie Viele Mäuschen für den anfang ? :) also ich glaube die müssen immer in Gruppen gehalten werden richtig .. ? 2 sind dann jah gut . So das war es auch, fürs erste :D

Liebe Grüße *knuddel*
 
Messages
754
Reaction score
0
huhu tierfan...

bin auch noch nicht so lange farbmausbesitzerin. aber lerne jeden tag dazu... guter tipp, den dir wahrscheinlich die meisten geben würden... im wiki hier steht alles zum thema "farbmaus"...

viel spaß beim lesen... ;)
 

TierFan(:

New member
Messages
97
Reaction score
0
Huhu,
Dankee :)
Also alles in die Höhe ... aha aha .. gut :D
dann bin ich wieder weiter lesen :)
Ich bin immer offen für Tipps :)
Lg
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey und *welcome* hier im Forum!

Erstmal schön, dass du dich vorher informierst!! Mit dem wiki bist du schonmal gut bedient, das würde ich erstmal ganz durchlesen ;) Da steht eigentlich alles drin.

2 sind ein Paar, keine Gruppe *ätsch* Also natürlich kann man Mäuse auch zu zweit halten, ist aber nicht empfehlenswert, weil es eben keine richtige Gruppe ist und wenn eine stirbt, ist die andere alleine und du musst ganz schnell einen neuen Partner beschaffen, die müssen Vergesellschaftet werden, weil man Mäuse nicht einfach dazu setzen kann usw usw. Wenn du mehrere hast, hast du nicht gleich so einen Stress und du hast auch mehr zu gucken und größere Gruppen sind einfach schöner ;) Für den Anfang sind 3 oder 4 Tiere eigentlich am besten.

Vielleicht magst du ja auch einen Käfig selber bauen? Gibt auch bauanleitungen im wiki oder du entwirfst einfach selber was =)

Ansonsten lies erstmal und wenn du dann noch Fragen hast, kannst du ja fragen ;)

Viel spaß im Forum und mit deinen zukünftigen Mitbewohnern!
Liebe Grüße
Julia
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich in allem wie Julia,
von "Herzlich willkommen!" bis "viel Spaß"!

Aber ich würde unbedingt für 4 zum Anfangen plädieren (wenn man Pech hat, fällt der Dreier etwas auseinander) -- es sei denn, irgendwo sucht gerade ein Dreier ein neues Heim...

Aquas anschaffen würd ich jetzt auch nicht, Farbis haben von Gitter mehr (und es ist einfacher zu stellen! Ich weiß, wovon ich rede, hab x Renner-Aquas hier...), und meist ist's billiger, was zu zimmern als ein Aqua zu kaufen, das groß genug wäre (und für das man erst noch den Deckel basteln muss), außerdem ist dann die potenzielle Problematik "Belüftung zu wenig im Aqua?) umgangen...
 

TierFan(:

New member
Messages
97
Reaction score
0
Danke :)
Jah Wiki habe ich gerade durch :D
Aber beim ersten mal lesen hat man nicht alles im Kopf ^^
Da lese ich gerade : http://www.diebrain.de/ma-index.html

Jah ich will jah nicht sofort neue Tiere :D
Achso okey . 4 für den Anfang ... gut , oke .

Zu dem Aqa, wir haben noch ein Aqa übrig , Ich muss aber noch messen wie groß das ist, kann sein das das der Tiere bedürfnisse, garnicht reicht .
Ich würde dann (Wie bei meinem Hamster Lena am anfang) das dach aus Gitter machen , damit sie da genug Luft durch bekommt. oder ist das zu wenig ?

Aber okey . Gitterkäfige . Aber wo griege ich dann eins her was groß genug ist . In ebay sind jah nur diese Kleinen .... mini Käfige ...

Aber es gibt auch diese Holz käfige zu kaufen . sind die zu klein ?
Ich stelle mal Link rein :
Nagerkäfig Hamsterkäfig Mäusekäfig Kleintierkäfig Käfig | eBay

115,5 x 60,5 x 56cm (LxBxH) <-- wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe :D
Das ist doch artgerecht oder ?
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

also Gitterkäfig würde ich dir auch nicht empfehlen. Erstmal ist es da sehr schwierig einen zu finden der groß genug ist und trotzdem ein enges Gitter hat, dann hast du nicht die Möglichkeit richtig hoch einzustreuen und auf Etagen kannst du gar kein Streu machen. Ausserdem macht das einen riesen Dreck, weil die Nasen alles rausschmeißen und die meisten Käfige haben nur so Minitüren, wo du dann ganz schlecht drankommst.

Wie wärs denn mit einem Aqua mit Aufbau? Das ist eine schöne Lösung find ich. Da wäre es auch nicht so schlimm, wenn das Aqua unter den Mindestmaßen ist, da kannst du einfach den Aufbau etwas größer machen. Oder du kaufst ein Aqua in der gleichen Größe und verbindest die beiden indem du eine Scheibe raustrennst. Dann kannst du zumindest das benutzen was du hast.

Zu dem Holzkäfig: Die Maße sind artgerecht, aber an dem Käfig muss noch ne ganze Menge getan werden. Das Holz ist nicht behandelt und die Belüftung schlecht. Betätige einfach mal die Forensuche, der Käfig wurde schon oft umgebaut. Da findest du sicherlich was dazu ;)
 

TierFan(:

New member
Messages
97
Reaction score
0
Super danke :)
Okeay , aber ist nicht bei Aqa auch die Lüftung schlecht ? oder ist das mit Aufbau besser ? Dann habe ich aber geregt wieder Fragen :D
Wie groß muss der Aufbau sein ? also wie hoch ?

Ich hätte dann noch eine Frage aber alles der reihe nach ;)


Oh okey dann gehe ich jetzt mal auf die suche .
Tut mir leid wegen den vielen Fragen :)
 

sweet-viny

New member
Messages
929
Reaction score
0
Ja, dieser Käfig entspricht den Anforderungen der Mäuschen schon ganz gut, denke ich. Ich habe einen ähnlichen, allerdings mit gitterfront wegen der besseren Belüftung. Bei diesem deen du gezeigt hast müsste man oben das Plexi ein wenig runter schneiden zum besseren Luftaustausch. Ein weiterer Nachteil an diesem Käfig ist, dass die Klappe nur oben aufgeht, was den Umgang mit den Tieren und das Saubermachen erschwert. Einige Tiere bekommen sogar richtig Angst, wenn man von oben reingreift.
Wie gesagt, ich hab den mit Gitterfront. Hab noch ein streuschutz aus Plexi eine angebracht und vorne eine Tür drangebastelt.
Der Käfig ist sehr schnell aufgebaut, mal angenommen, man verändert ihn nicht. Allerdings scheint das Holz den Mäusen sehr gut zu schmecken :unsure:
naja, ich denk nicht, dass sie sich durchbeißen werden.
Also bis jetzt bin ich mit meinem top zu frieden. eine schöne, artgerechte und günstige Alternative zum EB.
P.S.: wenn es tatsächlich dieser Käfig werden sollte kann man zur Trinlflaschenhalterung einfach ein Loch mit einem Bohrer schräg reinboren und Trinkflasche einstecken -> super praktisch und die Flasche kann nich benagt werden.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Der Höhe ist natürlich keine Grenzen gesetzt ;) Die Grundfläche sollte den Mindestmaßen entprechen oder größer sein. Die Belüftung im Aqua ist tatsächlich schlecht, deshalb sollte es nicht höher als tief sein und zwischen der ersten Etage im Aufbau und dem Rand vom Aqua muss etwas Platz sein. Ich meine so 8-10cm bin mir da aber nicht sicher :unsure:

Schau mal hier im wiki falls du das nicht schon gelesen hast :D Ansonsten einfach mal im Forum stöbern, der ein oder andere hat bestimmt einen schönen Aufbau. Da kannst du dann auch Ideen sammeln. Schau doch zum Beispiel mal hier im Käfigfotothread. Selber bauen ist eigentlich immer am besten.

Macht doch nichts, dafür ist das Forum doch da ;) Wir helfen immer gern!
Liebe Grüße
 

TierFan(:

New member
Messages
97
Reaction score
0
Ach super danke :)
deshalb sollte es nicht höher als tief sein
Das verstehe ich nicht ganz . also darf er nicht SO hoch sein, wenns ein aqa ist ... !?

Die Grundfläche sollte den Mindestmaßen entprechen oder größer sein
Jah ich denke dann brauche ich ein zweites Aqa :D

Schau mal hier im wiki falls du das nicht schon gelesen hast :D
Hah das habe ich sogar noch nicht gelesen :D wo hast du das gefunden O.ö
Dann mache ich mich gleich ans lesen ^^.

Danke für den Link (FäfigfotoThread) den gucke ich mir sofort an :)
Lg
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Das verstehe ich nicht ganz . also darf er nicht SO hoch sein, wenns ein aqa ist ... !?

SO hoch sind die ja meistens sowieso nicht :D Sagen wir es ist 50cm hoch. Dann sollte es nicht nur 30cm breit sein, weil dann eben die Belüftung schlecht ist, sondern auch min. 50 oder eben mehr. Die meisten Aquas sind aber genauso hoch wie breit.

Jah ich denke dann brauche ich ein zweites Aqa :D

Vielleicht reicht es ja auch wenn du den Aufbau größer machst. Obwohl ich immer finde, dass das blöd aussieht, wenn das so übersteht :D Aber das ist ja jedem selbst überlassen. Du könntest das Aqua auch in den Käfig reinstellen wenn du selber baust. Am besten guckst du erstmal wie groß das ist ;)
 

TierFan(:

New member
Messages
97
Reaction score
0
^^ fragen über fragen .
Springen die Mäuse da nicht raus ?? O.ö wenn ich da diese Offene Ställe sehe ... und vorallem die so hoch sind !?

Und dabei geregt meine 2 Fragen : Brauchen Mäuse DRINGENT Heu ?
Und : Welches Einstreu ist am besten geeignet ??
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Mäuse können nur ca. einen Meter weit sehen und die meisten - DIE MEISTEN - springen nicht ins ungewisse. Das heißt man kann Mäuse auch in Offenhaltung halten. Einige, vor allem Jungtiere, sind dafür aber nicht geeignet, weil sie eben trotzdem springen. Die Vorraussetzung dass das klappt und die Mäuse an ihrem Platz bleiben ist natürlich eine gewissen Höhe und dass nichts daneben steht, wo sie draufklettern können. Du kannst aber ja auch einfach Türen dranmachen.

Also dringend Heu glaub ich nicht, sie haben es gern und ganz viel Spaß damit. Es eignet sich super zum Nest bauen und drin verstecken, wenn du es mit Streu vermischt halten die Gänge besser. Ein bisschen fressen sie glaub ich auch. Aber ist kein Beinbruch wenn sie keins haben. Ist einfach nur schöner ;)

Mit Einstreu lässt sich streiten. Die einen so, die anderen so. Da liest du am besten im Wiki nach was geeignet ist und entscheidest für dich selbst. Kannst ja auch verschiedenes ausprobieren.
 

TierFan(:

New member
Messages
97
Reaction score
0
So leider nicht so groß wie erwartet :

60 cm Lang , 35 cm hoch , und 30 cm Breit
Also da muss auf jeden fall noch was dran !! und die höhe , da muss auch noch etwas !! Ich kann auch einfach nach einem Eigenbau im internet suchen , wer einen Eigenbau abzugeben hat , der vill sogar super schön und groß ist, das wäre jah dann ideal .

Aber das auch erst wenn ich welche bekomme .
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Das ist natürlich doof. Du könntest zwar das gleiche nochmal kaufen und die verbinden, aber dann hättest du auch nur 60x60, immernoch zu klein. Oder du kafst zwei. Dann hast du 60x90. Aber dann kannst du für den Preis auch gleich ein vernünftiges kaufen.

Du kannst auch in Kleinanzeigen nach gebrauchten Aquas suchen, so 100x50 wäre ja optimal. Gibt sogar Leute die die verschenken. Oder du fragst mal im Baumarkt nach undichten Aquas, die werden meist billiger abgegeben.

Das Forum hier hat auch einen Kleinanzeigenbereich, da kannst du ja mal schauen, onb es was für dich gibt.
 

TierFan(:

New member
Messages
97
Reaction score
0
Achso super danke . jah weil mein Vater Allergiker ist . Ich muss daruf achten das die Mäuse nich zu stark riechen und das ich kein Heu gebrauche , Heu ist auch ganz schlecht für ihn .
Einstreu muss ich leider auch achten ;)
Mein vater verträgt da nämlich auch nicht alles ... *durchatmen* ... Jah dann muss ich halt gucken !!

Das bringt mich geregt auf die Nächste Frage : Mein Zwerghamster Lena hat nie gerochen , Möre etwas mehr (auch der grund warum sie wek mussten .. :// und die standen im Keller, wir hatten den Keller genommen da der am ruhigsten ist und da nur unser Geste Zimmer ist .)
Mit dem Mäusen sollte es anders Laufen, ich wollte mal Probieren sie in meinem Zimmer zu stellen. Lena stand auch öfters in meinem Zimmer !!

Gut das war es ... erstmal wieder :D


Jah . dann gucke ich lieber nach einem Neuen , da kann ich dann das Alte jah auch dran bauen .
lg
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Das 60'er Aqua lässt Du mal im Keller, das ist gut, wenn man mal Böcke hat, dass sie sich vor der Kastration nicht streiten. Sonst aber für nix ...

Und dann ist tatsächlich viiiieles billiger, als ein großes Aqua kaufen...
Und der ebay-link war so schlecht nicht, muss halt noch ein bisschen Belüftung bei denen zusätzlich üblicherweise.

(Als ich noch Offenhaltung hatte, sind 10 % gesprungen - in jedem Alter)

Hast Du eine Heuallergie ;) ? Dann können die Mäus auch ohne leben, nimmt man halt was anderes
Wenn nicht, ist es eine sehr preiswerte und gesunde Art, sie ausgiebig zu bespaßen

*edit: oh, richtig geraten in Sachen Heu ;)
ging ja schon ordentlich weiter
Also, wenn schon neu besorgen, würd ichnicht grad Aqua besorgen - es sei denn, auch das würde dem Allergiker helfen
Einstreu nimm Hanf oder Leinen, das ist auch wenig allergen

(und, hossa, Beitrag Nr 6000!)
 
Last edited:
Top Bottom