Aqua für Zwerghamster okay?

Messages
740
Reaction score
0
Hallo ihr,

Ich spiele ja schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir auch einen Zwerghamster zuzulegen, bis jetzt wollte das meine Mutter aber nicht *heul*.
Da wir aber demnächst in eine größere Wohnung ziehen und ich dan endlich Platz für ein Hamstertier hätte, hat sie sich auch endlich dazu breit schlagen lassen.

Also jetzt meine Fragen:
-Ich habe von meinem Kastraten (ist jetzt zu meinem Bock gezogen) noch ein Aqua mit Aufbau über. Maße ca. 100*50*50 und Aufbau nochmal ca. 50 cm. --Würde das für einen Zwerg ausreichen?
-Könnte man den Zwerg dan im gleichen Zimmer wie die Mäuse halten?
-Gibt es bei der Einrichtung für den Käfig große Unterschiede zu Farbis?
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Huhu!

Meiner Meinung nach ist das AQ mit Aufbau für einen Zwerg okay.
Man jkann die Tiere im selben Zimmer halten, die stören sich nicht.
Wegen der EInrichtung: ich hab die Erfahrung dass Hamster Inventar weniger intensiv nutzen. Wichtig ist auf alle Fälle ein passendes Rad und ein Sandbad (bei Robo sogar eher Sandetage).
Klettersachen können sie nicht brauchen, keine Seile und Äste oder Klettergegenstände, das nutzen sie entweder nicht oder fallen mit viel Elan runter... Bei Etagen muss man schauen dass sie nicht so tief fallen können (denn Hamster fallen gerne...), ca 15 cm maximal sagtman bei Zwergen, und möglichst nicht auf Kanten oder Gegenstände. Die sind echt tollpatschig ;)
 
Messages
740
Reaction score
0
Hallo,

Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Ich habe noch von meinem Kastraten das Wobust Wheel übrig, das würde dan der Zwerg bekommen.
Also wegen der Gefahr das er runter fällt, könnte man da mit Rampen vorbeugen die an der Seite eine Art Geländer haben?
Eine Art Sandetage könnte ich noch einbauen. Also evtl mit Plexi abgrenzen.
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
also wobust wheel kann für manche zwerge schon zu schwer sein ;) die sind ja recht groß und breit. ich würde, je nach größe des tieres, zu nem whodent wheel oder robo wheel tendieren.
 
Messages
740
Reaction score
0
Ich könnte auch austauschen also Wobust zu den Mäusen und Wodent zu dem Zwerg.
Ich bin mir noch nicht sicher was ich haben möchte ich schwanke zwischen dsungi und campbell.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
beides Purzelviecher ;) - unser Pepe (mix aus bd) kriegt aber ab & zu den Buddel- und Wusel-Wahn,
also könntest Du schön hoch einstreuen - kann er buddeln - und fällt nicht so tief :D
 
Messages
842
Reaction score
0
Hi!

steffis Gedanken teile ich.
Das Aqua schön hoch einstreuen und auf die Etage Sandbad, Rad etc. stellen.
Schon hast du ein super Zuhause für nen Zwergenschnuff.

Mäusi
 
Messages
740
Reaction score
0
Danke schön.
Ich hätte jetzt noch eine zweite Möglichkeit. Und zwar: könnte ich meine Mädels in den Aufbau umsiedeln und der Hamster könnte dan den EB gekommen. Maße: 100*50*60 mit 25cm Plexi zum buddeln. ich denke das wäre eventuell eine bessere Möglichkeit da Hamster ja nicht klettern. was sagt ihr dazu?
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Huhu,
Ich finde die Idee nicht toll, weil Farbis in einem Aqua niemals optimal untergebracht sind. Mit Aufbau ist es zwar eine respektable Lösung, aber du hast ja den EB und der gehört den Mausels... Wir sagen hier ja immer: Niemals ein Rückschritt fürs Tier.
EIn Hamster kommt wesentlich besser mit der Belüftung in einem Aqua klar. Er ist alleine und Hamsterpipi ist auch nicht so intensiv wie die von den Farbis... Und du kannst doch in einem Aqua einen genialen Buddelbereich für den Hamster schaffen und im Aufbau noch Rennstrecke...

Lg,
Anne
 
Top Bottom