Aqua oder Terra??

Takey

New member
Messages
101
Reaction score
0
Hallo,
habe mal eine Frage zu Knirpsmäusen. Kann man sie in einem Aqua halten mit Gitterabdeckung oder sollte es doch besser ein Terra sein?? Wer hat bereits Erfahrung mit Knirpsen? Ich werde evtl. demnächst 4 Weibchen aus 2. Hand adoptieren. Es geht mir darum, dass sie sicher untergebracht sind, ohne entwischen zu können. Und da sie ja auch 30 cm hoch springen können sollen.... *heilig*
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Hallo,

Ich kenne mich mit Knirpsen nicht wirklich aus, aber ich persönlich würde immer einen Eigenbau/Voliere mit Vergitterung bevorzugen, schon alleine wegen der Belüftung. Es gibt sehr engmaschige Gitter, da dürfte auch keine Knirpsmaus rauskommen.

Aber lass dich da nochmal von den Knirpsmausprofis hier beraten, z.B. Binchen.

LG
Anne
 

Takey

New member
Messages
101
Reaction score
0
Hallo

Es sind nur 4. Und sie sind laut Vorbesitzer 9 Monate alt. Und sooooooooooooooo winzig! Selbst engmaschige Gitterkäfige sind nichts für sie. Habe sie momentan in einem Aqua. Muss ich halt aufpassen, wenn ich oben den Deckel abmache. Letztens lief die Wasserflasche schon mal aus, gleich am ersten Tag. Musste also komplett neu einrichten. War das heikel, dass die nicht raus springen. Aber die sind süß *Herz*. Meine Frage ist dennoch nicht beantwortet und ich hoffe, es meldet sich hier mal jemand Kundiges. ;)
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Hey :)

Ich denke auf Bines Bildern handelt es sich um ein 6x6 oder 5x5 mm Gitter... Das dürfte auch für Knirpse ausreichend sein.

Was hast du denn auf dem Aqua oben als Abdeckung wenn es kein Gitter ist? Irgendwie muss doch Luft in das Teil kommen.

LG
 
Messages
2.181
Reaction score
0
*rotwerd* seh ich jetzt erst, dass es hier um Knirpse geht... *umkipp*

Aaaalso:

Bei Mädels auf jeden Fall die Gruppengröße aufstocken. Bei getrenntgeschlechtlicher Haltung ist eine möglichst große Gruppe wichtig, da es immer sein kann, dass die Tiere unerwartet sterben und man plötzlich gezwungen ist doch schon viel früher als geplant wieder zu vergesellschaften, davon abgesehen schlafen die Mädels gern in Großgruppen *Herz*.
Ich würde also zu einer Gruppe von minimum 20 Nasen raten.
Die wiederum benötigen ein ausreichend großes Gehege- 1m Länge finde ich schon zu knapp, besser ab 115, 120cm. Da die Art bodenbewohnend ist ist Höhe eher zweitrangig, je größer die Grundfläche desto besser.
Da die Süßen doch einen recht ammoniakhaltigen Urin haben sollte die Belüftung nicht in Vergessenheit geraten- normale (Reptilien-) Terrarien sind absolut ungeeignet!
Zur Vergitterung eignet sich super 6x6mm punktverschweißtes Volierengitter, hab ich bei meinen Bauten auch verarbeitet *heilig*, große Lüftungsflächen, wie auch für Farbmäuse, einplanen.
Eine Wasserflasche ist absolut ungeeignet, flache Blumentopfuntersetzer aus Ton sind als Wassernäpfe super geeignet. Am besten 2mal täglich kontrollieren dass noch genug Wasser drin ist.

Für einen Crashkurs oder falls du weitere Fragen hast, darfst dich gern melden ;)
 
W

WeisseWölfin

Guest
Ich würde dir raten ein Terra anzuschaffen das ist besser da du nicht von oben auf die Mäuse runtergreifst und somit alle in Panik versetzt weil sie denken du bist ein Raubvogel. Ich habe meine auch in einem Terra. Zur Zeit 5 Weibchen bald kommt ein Bock dazu zwecks selbstregulierender Familiengruppe was die sinnvollste und beste Haltungsart für Knirpse ist.
Gleichgeschlechtlich bitte mindestens 10 Tiere auf Dauer halten.
Zur Vergitterung benutzt ich Lochgitter mit sehr kleinen Löchern...aber wie groß kann ich jetzt garnicht sagen :p
 
Top Bottom