Aquarienpodest

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
Was ist das und brauch' ich das? Gefunden habe ich's im Wiki, aber nicht kapiert. *schäm*
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Wenn du ein Aquarium hast, das höher als tief ist, kann die Luft darin sehr schlecht zirkulieren. Dazu kann man ein Podest ins Aquarium setzen, sodass beispielsweise die unteren 10cm nicht mehr genutzt werden können. Dadurch verkleinert sich zwar die Höhe des nutzbaren Aquabereiches, aber die Luft ist besser und somit gesünder für die Mäuse.

Hoffe, das war etwas verständlich*schäm* Sonst frag nochmal, dann mal ich dir ein schickes Bild mit Paint.:D
 

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
Wo is' der Knuuutsch-Smilie? Hab's kapiert.

Wunderbar! Mein Leben hat endlich einen Sinn! Jetzt darf ich auch noch ein Podest für die Weiber zimmern. Hurra!!! *motz*:D:D:D

und ich wollte nur nach Verbundmöglichkeiten suchen und wie ich eine Abdeckung selber baue. Am Besten ich mach'ne Schreinerausbildung. Hab' mir schon an dem Aqua beim Abholen halber den Finger abgesäbelt. oO
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Du kannst ein passgenaues Brett reinlegen, auf Bücher, Ziegelsteine o.Ä. Das dürfte nicht allzu aufwändig sein, wenn das Brett genau passt. Hauptsache, keine Maus kann sich nach unten durchquetschen und du setzt es vorsichtig ein, damit die Scheiben nicht springen. Kannst dir ja im Baumarkt eins zusägen lassen. Musst dann nur die Innenmaße genau ausmessen.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hi,

welche Maße hat denn dein neues Aqua?
Bei Rennmäusen ist die Belüftungsproblematik nicht ganz so eng zu sehen wie bei Farbis.
 

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
Das "neue" ist 1 m x 40 cm x 40 cm
und das alte 80 cm x 40 cm x 35 cm (da sind sie jetzt drin)
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Das ist dann doch so hoch wie breit, also in Ordnung. Bei Rennern ists ja, wie Trulla schon schrieb, nicht ganz so dramatisch.
Wie war das jetzt - verbindest du die beiden Aquarien?
 

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
Jaaaa - wenn ich nur schon wüßte wie. Derzeitiger Ideenstand...ich mal's mal auf. ;)
 

Farbi

Member
Messages
652
Reaction score
0
Das "neue" ist 1 m x 40 cm x 40 cm
und das alte 80 cm x 40 cm x 35 cm (da sind sie jetzt drin)

Jaaaa - wenn ich nur schon wüßte wie. Derzeitiger Ideenstand...ich mal's mal auf. ;)

hm. von Meteraqua eine Schmalseite raus, von 80'iger eine Längstseite. Offene Seien aneinander, und mit der 40 x 40 cm Scheibe die offene Seite vom 80'iger verschließen.

Ich hoffe man versteht was ich meine - bin grad zu faul zum skizzieren
 

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
:D Klasse Farbi - ich klick mir hier gerade'n Wolf und grübel rum und skizziere und Du machst es so einfach. Deine Lösung wäre ja sogar komplett ohne Plexiglas kaufen müssen. Kostet mich im Grunde ja nur Aquasilikon. oder?

Ja Tante Knoten-im-Kopf hatte es sich so gedacht wie als Dateianhang angeklebt. Kann man's sehen?

Dachte eine Plattform aus Holz ausschneiden und die mit Drahtwänden und Deckel versehen. Kapiert man mein Bild? Hoffe es seilt sich keine Maus heimlich ab. =)

Farbi - Deine Lösung gefällt mir am besten!

Mit Zahnseide die Wände raustrennen und was mache ich so lange mit den Mäusen? *umkipp* Muss ja die Wände doch mit Aquariumsilikon bappen. Das dauert doch, oder? Kann die doch nicht so lange in der kleinen Tranbsportbox hocken lassen. Öhem...
 

Attachments

  • Beckenverbindung.jpg
    Beckenverbindung.jpg
    58,4 KB · Views: 17

Farbi

Member
Messages
652
Reaction score
0
Deine Lösung sieht aber auch sehr - ähm - interessant aus. Besonders die flüchtenden Mäuse :D

Meine "Lösung" hätte den Vorteil dass du wirklich kein Plexiglas kaufen/zuschneiden etc müsstest. Eventuelle passen die Scheiben nicht auf den Millimeter, aber eventuelle Spalten könntest du mit einem Stück Holz verschließen. Bliebe nur der Höhenunterschied bei den einzelnen Aquas. Aber ob das wirklich zu einem Problem wird kann ich jetzt nicht beurteilen. Die Mäuse müsstest du rausnehmen, nicht dass die mit einem Fuß im Silikon steckenbleiben oder so... Da ich keine Renner habe weiss ich nicht ob das bei denen Problematisch wäre, meine Farbmäuse musste ich bei meinen Käfigumbau auch ne Weile im Hamsterknast zwischenlagern, aber ihnen hat es nicht geschadet, zumindest nicht dass ich es mitbekommen hätte...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Wie groß ist die TB? Könntet ihr euch evtl. einen kleinen Käfig leihen? Weiß auch nicht wie lange das Silikon trocknen muss :unsure:

Zum Höhenunterschied: Aufs kleine Aqua normaler Gitterdeckel (also Holzrahmen mit Volierendraht betackert), aufs große auch einer mit einer 5cm Holzleiste an der kurzen Seite vom Deckel angeschraubt (die, die die Verbindung zum anderen Aqua ist).
Müsste eigentlich so einfach gehen.

Würde dann vorsichtshalber auch ein einfaches Holzbrett zum Abtrennen der Bereiche anschaffen.
 

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
Wie groß ist die TB?

Ich denke zu klein, um die Mädels da länger als max 1 Stunde zu parken.


Würde dann vorsichtshalber auch ein einfaches Holzbrett zum Abtrennen der Bereiche anschaffen.

Wo und warum? :unsure:

...an der kurzen Seite vom Deckel angeschraubt (die, die die Verbindung zum anderen Aqua ist).
Müsste eigentlich so einfach gehen.

Sorry Trulla, das war hebräisch für mich. Wie noch ma'? Nix kapiert...:cry:

Achso, Höhenunterschied kann ich ja mit Unterstand für's zweite Becken von Anfang einkalkulieren udn so ausgleichen....hoffentlich.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Wo und warum?

Damit du nicht den ganzen Bereich auf einmal freigeben musst und/oder im Bedarfsfall verkleinern kannst. Ein Holzbrettchen in Tiefe und Höhe des Aquas (40x40 wahrscheinlich)

Achso, Höhenunterschied kann ich ja mit Unterstand für's zweite Becken von Anfang einkalkulieren udn so ausgleichen....hoffentlich.

Das geht aber nur, wenn du die 5cm Lücke, die unten entsteht, irgendwie schließt (40cm lang liegen die beiden Aquas ja direkt aneinander, also bräuchtest du eine 40x5cm Leiste, mit der du die entstehende Lücke schließen kannst). Beim Deckel adäquat (das war mein hebräisch...). Ich kann versuchen dir morgen mal eine Skizze dazu zu machen, heute nicht mehr *gn8*
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Hey Dolly, einfachste Lösung wäre doch, ein Brett zum Abtrennen im Aqua reinstellen, bis das Silikon verhärtet ist. Dann kommen sie da nicht ran. Geht aber nur, wenn die Dämpfe ungefährlich sind, da kenne ich mich nicht aus (Jaw, wo bist du?:D). Sonst eben doch wie Trulla sagte einen Käfig irgendwo leihen.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
*ditsch* Schlage gerade noch Abtrennen mit Holzbrett vor, aber DARAUF als Übergangslösung komme ich natürlich nicht.
Ich sachs ja, es ist zu spät :D

(Allerdings stinkt Silikon schon ziemlich, habe damit mal an meinem Schabenterrarium gearbeitet. Das war aber auch kein Aquariensilikon, welcher an sich ja ungefährlich sein sollte :unsure:)
 

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
Ringelteddy, ich glaube wir brauchen einen Silkonkurs. *umkipp* Ob die VHS sowas für uns anbietet?

Bin über's WE erst mal bei einer Freundin und male ihre Wände an. Mein Mann wird die Babies versorgen (und mind. 5 Anrufe von mir bekommen, um sicher zu stellen, dass er auch alles richtig macht *Schlaumeier* )

Denke mal mein nächster Schritt wird sein, mir einen netten Schreiner aufzureissen...ähem...meine, mir Holzbrettchen passend zuzulegen. *heilig* Danke Trulla, der Groschen fällt manchmal echt centweise. Bin auch mega müüüd :O
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Habe gerade ein bisschen gegoogelt und in Fischforen gelesen, dass das Aquasilikon übelst stinken soll, weils auf Essigbasis ist. Würde die Mäuse daher zu anfangs in der Transportbox oder einem Leihkäfig im anderen Raum unterbringen, ist ja nicht unbedingt Gold für die Atemwege. Anfassbar ist es wohl nach ca. 2 Stunden, richtig durchgehärtet erst nach 24.
Wenn das nach ein paar Stunden nicht mehr stinkt, würde ich die Nasen wohl wieder reinsetzen. Frühestens nach 24h dann die Trennwand wegnehmen und ihnen den Rest vom Aqua zur Verfügung stellen.
Kann natürlich sein, dass der Geruch erst gegen Ende der Aushärtung verschwindet, dann solltest du einen Plan B haben wohin mit den Mäusen.
 

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
Okay, gut zu wissen. Find's suuuuper nett, dass Du Dich schlau gemacht hast. *Herz* Werde defintiv erst mal nach einer akzeptablen Zweitlösung suchen, was denke ich, ein 2. kleines Becken sein wird, wenn's so stinkt. Braucht man ja auch sonst sicher noch mal hier und da.

Wie oft darf ich denn Heu und Stroh reinhauen? Schon täglich, oder?
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Meinst du kleine Mengen für den täglichen Bedarf oder die gesamte Käfigausstattung auf einmal? Letzteres würde ich eher lassen, aus dem selben Grund wie von Komplettreinigungen abzuraten ist;)
 
Top Bottom