Aquas/Terras verbinden-Verbindungsmittel

Shadowrunner

New member
Messages
23
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich habe mich schon etwas durchgelesen, allerdings blieb eine Frage offen.
z.B. wenn man eine Seite des Aquas vorsichtig abtrennt und es mit einem anderen verbinden will, welchen Kleber/welches Silikon o.ä. sollte man nehmen? Woher kann ich dies bekommen und in welche Preisklasse würde das ganze fallen?

Liebe Grüße
Shadowrunner
 
M

Mousyperson

Guest
Wenn Du es "schick" haben willst, würde ich an der Verbindungsstelle beide Aquas in ein Aluminium-H-Profil einkleben, dann kann auch das Silikon nicht von den Mäusen abgenagt werden und es kann nichts aus Versehen auseinander rutschen. Hierfür mußt Du die Glasstärke der Aquas wissen. Bei dem folgenden Link ist also das Maß "d" für Dich wichtig.

H-Profil mit 10 mm lichter Weite

Edit: unten auf dem Boden würde ich allerdings zum T-Profil greifen, nur Front und Rückwand H-Profil, sonst "kippelt der Boden"

Edit 2: manche Aquarianer kleben auch von innen einen Glasstreifen auf die Verbindungsstelle als Schutz, ich halte das Alu aber für die bessere Lösung, Du brauchst ja vermutlich keine Wasserdichtigkeit.
 
Last edited:

Shadowrunner

New member
Messages
23
Reaction score
0
Hay,
vielen Dank für die verschiedenen Möglichkeiten, ich schaue dann mal, mit was ich es am besten mache. =)
Hört sich alles auch relativ einfach an.

Gruß
Shadowrunner
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich hab zwei verbundene Aquas. Seiten mit H-Winkeln und unten hat der Vorbesitzer einfach zwei Metallleisten drauf geklebt.

Die Winkel sind nur an einem Aqua befestigt und das zweite ist dran geschoben. Hab das so jetzt etwa 8 Monate, hier mal der Thread dazu, ab Seite 2 sind auch Bilder: http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/haltung-rm/59838-aqua-verbund-vs-aqua-aufsatz-2.html

Da ich jetzt Ende November wieder ne VG hatte, ist das ganze jetzt quasi bei Adam&Eva, also am Anfang. Inzwischen haben sie die komplette Fläche (hab etwas langsamer gemacht, das sie sich recht viel bestiegen haben), kommendes Wochenende werde ich die Buddelecke einrichten.

Bei der Eröffnung den Thread war die Überlegung Aqua mit Aufsatz oder eben Verbund. Inzwischen würde ich auf jeden Fall immer den Verbund wählen, wenn genug Platz vorhanden ist. Für die Mäuse ist es natürlicher und für den Menschen einfacher zu handhaben, schon allein Sand wechseln war bei meinem Aufsatz nicht einfach.
 

Shadowrunner

New member
Messages
23
Reaction score
0
Huhu StevieHall,
erstmal Entschuldigung für das späte Antwort. Habe mir grade deinen Thread durchgelesen und auch schon die ein oder andere Idee zur Verbesserung. Leider habe ich bei mir generell nicht ganz so viel Platz, dass ich 1,5m irgendwo unter bekomme :D daher würde es bei mir eher "quadratisch, praktisch, gut" als länglich werden. Ich schaue einfach mal was ich am besten mache und Danke für deine hilfreiche Antwort.

Gruß
Shadowrunner
 
Top Bottom