Artgerecht in Zoofachgeschäften?

E

elbroto

Guest
Ich berichte mal von den Geschäften in meiner Umgebung:

Kölle Zoo (dort habe ich auch meine Fabis her):

Fachberatung auch Rückblickend nicht völlig schlecht, allerdings scheinen die einen Werbevertrag mit eibem großen Tierfutterhgersteller zu haben. Haltung der Tiere: Teis teils: Die Fabis waren in einer für eine VG ausreichenden Unterkunft (heute sind sie in einer größeren)., Geschlechtertrennung: Ja. (und zumindest in meinem Fall auch kirrekt). Die Rennies allerdings waren sehr bescheiden untergebracht. Bei Tieren wie Hasen, Hamstern etc waren die Unterkünfte hingegen sehr gut zumindest vom Platz her. Und was mir gefallen hat: Wer einen Beleg hat, dass er seine Tiere aus dem TH hat, bekommt einen Warengutschein. UND: Eine Einzelne Farbi hätten die mir gar nicht gegeben.

Zoo und Co (davon gibts 3 Stück in der Region): Unterbringung: Bescheiden. Was man besonders an der angesifften Einrichtung zu sehen bekam. Aich dioe Lage der Tiere in Eingangsnähe finde ich besch*** (einer von den dreien verkauft allerdings auch keine Tiere)

Fressnapf: Rumpelkammer, der bei mir im Ort verkauft allerdiungs auch keine Tiere sondern nur Zubehör.

Dann gibt es noch einen wo mir der Name grade nicht einfallen will: Auch recht rumpelig, Vom Platzangebot her mittelmäßig. Preislich OK, was das Zubehör betrifft, aber NEVER EVER dort Tiere kaufen

Und zu guter letzt ein alteingesessner Tierbedarfhändler, der seine Tiere eher als Sklaven hält, ins Schaufenster gestellt auf engstem Raum, dunkel, ohne sinnvolle Einrichtung...
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Im Verkaufsbereich mag die Haltung ja einigermaßen aussehen, aber wie die Zustände dort sind, wo die "Futtermäuse" leben, die dann nach vorne zur Kasse gebracht werden; meist irgendwo hinten vor den Augen der Kunden verborgen...
Nur Zooläden OHNE Lebendtierverkauf sind gut!
 

Yehonala

Member
Messages
207
Reaction score
0
Ich hab hier in der Nähe zwei Zooläden die ich des öfteren mal besuche, der eine ist Fressnapf, der andere heißt zoo sickinger. Bei beiden kam ich schon in den genuß bei einem Verkauf dabei zu sein (bin da einfach mal hinterhergedappt weil's mich interessiert hat) Ich muss sage teilweise war ich schon überrascht.
Die Fressnapfverkäuferin kannte sich jetzt nicht top aus, aber besser als so manche Kollegin von ihr (Die haben mir damals mit meiner Fundmaus so tolle falsche Ratschläge gegeben^^ Wenns nicht traurig wär könnt man lachen). Sie hat gesagt es gibt nur Weibchen zu kaufen, bei jedem auch geschaut und Kundin gezeigt wie sie Weibchen erkennt. Und sie hat wirklich darauf geachtet das Mäuschen nicht alleine sind, die Dame wollte 5 mitnehmen aber Verkäuferin meinte entweder alle 6 oder nur vier denn eine Maus allein geht nicht. Sie hat sogar daran gedacht bekanntes Streu mitzugeben und ein wenig gewohntes Futter für die Umstellung. Über das Thema Gesundheit meinte sie nur jedes Tier wird durchgecheckt wenn es ankommt (Da meine Tierärztin im Haus ist weiss ich das es stimmt, die hat mal sowas erwähnt)Auch haben sie nicht ständig Lieferungen, aber darauf ist sie nicht näher eingegangen. Das Becken war jetzt nicht perfekt, aber immerhin ein Unterschlupf und ein Kletterast. (Kosten der Maus sind da glaub so um die 3 -4 Euro)

Zoo sickinger hab ich nicht ganz soviel von der Beratung mitbekommen, aber Futter und Streu waren dabei und es wurde noch gesagt sollte eine Maus krank sein, dann soll man sie bei ihnen zum tierarzt bringen der sie behandelt. Ich fand das Angebot ganz nett, allerdings wollte ich ehrlich gesagt dennoch zwischenrufen und was wenn die in ner vg sind ? Nehmt ihr dann alle auf ? Im Nachhinein hätte ich das machen sollen. Einfach interessehalber aber ich wurde da noch böse angeschaut, hab mich auch mal kurz im Verkauf eingemischt *hust* Die Dame meinte wie die Mäuse kosten 9 Euro, ich hab dann nur ganz kurz gemeint, naja die Babies sind auch schon mit eingerechnet, die Maus war definitiv birnenförmig und kurz vorm werfen. Man hats ihr gut angesehen. Ich hab dann nur gemeint 9 Euro durch 11 - 12 Mäuse ist günstiger als wo anders, nur was se mit den Männchen machen weiss ich nicht. Die Verkäuferin war da nicht sehr begeistert davon aber auch peinlich berührt. Allerdings steht der Laden eigentlich für gute Tierhandlung bei uns, da artgerecht im Laden und die eigentlich wirklich auf sowas achten. Hab da nun mal ne Mail an die Besitzer geschrieben und angefragt wie sowas passieren kann auch wenn es nur ne Nebenfilliale ist. Man muss dazu sagen ich bin öfter mal da um Zubehör zu holen und schau jedesmal bei den Mäusen vorbei und bis dato war da nie eine birnenförmig, ich fand es nur krass das die Verkäuferin sie dennoch verkaufen wollte. Mein Einkaufsverhalten kommt nun auf die Antwort an, ob ich da weiterhin manche Sachen bezieh.


Aber mir hat sich daraus erschlossen, Zubehör kann man da schon hin und wieder mal holen aber Tiere würde ich nicht dort holen, solang wirklich jeder Depp da verkaufen kann und die Zucht verhältnisse nicht transparent sind, nicht mit mir.
 
Messages
33
Reaction score
0
Als ich bei uns in der Zoohandlung mal fragte, ob nach Geschlechtern getrennt wird, schaute mich die Dame an der Kasse (immer maulig, immer desinteressiert, ich hätte mir nicht einen Tag so an der Kasse leisten können) als käme ich vom Mond. Man kann dort aber die gesamte Mannschaft fragen, was man will, da kommen nur die Standartantworten (da hinten ist das Nagerfutter, dort die Käfige und ob das lose verkaufte Futter nun anders ist, wusste keiner, "das ist halt nur lose und das andere, na das ist halt verpackt" *facepalm*)
 

Love

New member
Messages
42
Reaction score
0
Wie teuer waren die denn?
Bei den günstigsten Kastrationstierärzten kostet eine Kastration schon 20-25 Euro mindestens.
Böcke und weibliche Mäuse haben 10Euro gekostet und die kastrierten so um die 30 Euro,:D
 

sunmices94

New member
Messages
198
Reaction score
0
Also ich kenne nur einen Kölle zoo in Potsdam und dort werden die Tiere halbwegs gut gehalten, zumindest sind die Gehege sauber und es stehen versteckmöglichkeiten drin, klar sind die Gehege viel zu klein, aber das ist ja überall so, die Verkäuferin hat mir sogar eine Kaninchen rausgehoben und die Läufer gezeigt und die waren nur ganz wenig gelb, was auch ein Zeichen dafür ist das dort regelmäßig sauber gemacht wird, auch flog dort eine Papagei oder sowas frei herum.
Lg.
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Huhu
Ich möchte jetzt auch mal senfen :D
Aaaalso.... das beste was mir jetzt hier in der Gegend an Zooläden begegnet ist, ist Dehner. Käfige sauber, mit (einigermaßen) vielen Versteckmöglichkeiten, Wasserflaschen auch immer sauber, teilweise auch Frischfutter. Käfige natürlich fast gar nicht belüftet und viel zu klein - zumindest bei den ganz kleinen Nagern.

Dann war ich im Sommer bei Dresden im Urlaub. Und das war wirklich unglaublich. Ein mini Zooladen, Chaos pur- aber die Käfige- ein Traum. Die standen der Liebhaberhaltung in nichts nach! Weibchen wurden in Gruppen in großen Nagarien gehalten, die nach vorne hin oben und unten vergittert waren und nach hinten (zum Lager hin) halb offen. Man konnte in das Lager hinein schauen und durfte auch beim Tierkauf mit rein. Die Jungmännchen wurden in Gruppen gehalten, die älteren zusammen mit Kastraten.
Kaninchen hatten große Ausläufe und die Vögel großzügige Volieren, flogen aber im ganzen Laden frei rum.

Das hat mich ziemlich beeindruckt und deshalb bin ich auch mal fragen gegangen wie er das so machen kann, also wie er es schafft sich zu halten gegenüber der Konkurrenz, denn die Tiere waren natürlich entsprechend teuer.
Er meinte dann dass er das nicht hauptberuflich machen kann. Also nur ein Hobby.
Schade dass es nicht noch mehr so tolle Läden gibt....
 
Last edited:

Felice

New member
Messages
20
Reaction score
0
ich weiß, dass schon ordentlich Zeit vergangen ist, aber ich muss echt was los werden!

Bitte Leute, kauft auf keien Fall bei Dehner! Der Schein trügt, vorne sieht es halbwegs in Ordnung aus, manche Verkäufer wirken kompetent, ABER ich hatte bereit die möglichkeit das Lager zu sehen und was ich da sehen konnte war absolut NICHT schön!!!

Farbmauskäfige micht ca 100x50x(höchstens)40, keine Einrichtung, quasi keine Einstreu und mindestens 30 Tiere pro Käfig!
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
ich weiß, dass schon ordentlich Zeit vergangen ist, aber ich muss echt was los werden!

Bitte Leute, kauft auf keien Fall bei Dehner! Der Schein trügt, vorne sieht es halbwegs in Ordnung aus, manche Verkäufer wirken kompetent, ABER ich hatte bereit die möglichkeit das Lager zu sehen und was ich da sehen konnte war absolut NICHT schön!!!

Farbmauskäfige micht ca 100x50x(höchstens)40, keine Einrichtung, quasi keine Einstreu und mindestens 30 Tiere pro Käfig!

Deinen Einsatz in Ehren, aber :unsure: das sieht in allen Zooläden so aus. Warum wird wohl immer, immer wieder gesagt kauft in nicht Zooläden ;) das ist eine reine Tierhölle
 

Felice

New member
Messages
20
Reaction score
0
Ich weiß, dass es so ist, aber es ging mir einfach darum, dass eben viele Dehner gar nicht "sooo" schlecht finden, weil es eben vorne nicht so schlecht wie bei anderen ist, aber wie du ja gesagt hast: Dehner ist da keine Ausnahme. Wollte das einfach loswerden;)

LG
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Es ist gut, dass du noch mal drauf hinweist.
Das war bestimmt ein Schock, das Lager zu sehen *knuddel*

Es gibt auch eine Seite, die aufklären mag: http://gegen-zooladenkaeufe.de

Hier dürfte so eine Art "Lager" zu sehen sein, wenn auch nicht von Dehner: https://gegen-zooladekaeufe.page4.com/herkunft_.html

Das sollte man wirklich nicht unterstützen. Kauft man Tiere dort, bekommen die Menschen Geld dafür, dass sie den Tieren das antun. Nur wenn man ihnen kein Geld mehr dafür gibt, hören sie irgendwann auf, weil es sich nicht mehr lohnt =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Hugo

Member
Messages
340
Reaction score
0
Hey

ja, das ist richtig, und auch ich kaufe ja keine Mäuse im Zooladen. Jedenfalls eigentlich..... bis auf einen Tag im Sommer letzten Jahres.

Ich war in einem mega großen Zooladen um Streu und Heu zu kaufen. Die Bottroper waren bei mir eingezogen, ich brauchte Zubehör.

Natürlich guckte ich nach den Mäusen in einem Glasgehege das viel zu klein war, in dem sicherlich 50 Mäusen saßen....ich konnte das schlecht schätzen, aber es waren sehr viele und das Glasbecken nicht sonderlich groß.

Dann entdeckte ich sie: Ganz klein und schwarz, eine Babymaus, auch ohne mega-Ahnung musste klar sein, dass die vielleicht 4 Wochen alt ist, kaum älter. Sie war ganz dünn und kämpfte vergeblich darum auf den großen Futternapf aufzuspringen.

Eine Zeitlang hab ich das beobachtet, sie hatte keine Chance, die anderen drängten sie auch immer ab. Der Napf war zu hoch, und es gab nur diesen einen für die vielen Tiere.

Aber ich kaufe ja keine Maus im Zooladen, also ging ich weiter. Draußen im Auto, die Einkäufe waren verstaut, musste ich aber immer wieder an die Kleine denken, wie verzweifelt sie kämpfte.

Natürlich bin ich wieder rein und habe sie mitgenommen. Auch wenn ich sonst keine Tiere im Zooladen kaufe. Aber ich habe es nicht übers Herz gebracht, sie zurück zu lassen. Eine VG stand sowieso an und eine schlüpft immer mit rein.

Wenn ich ja nicht zu blöd dazu wäre, würde ich Euch gern ein Foto von ihr hochladen, vielleicht würde mich der eine oder andere dann gut verstehen.

Es gibt halt Einzelfälle - und meine Kleine ist auch heute noch bei mir.

Wenn ich auch weiß, dass ihr Recht habt und ich das normalerweise auch nicht tue.

LG
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
So ging es mir damals vor ein paar Jahren auch mal.
Haben auch eine Kleine mitgenommen, die noch in der "Bockspringphase" war. Wurde durch die anderen immer weggebissen und vom Futternapf weggedrängt.

Sie mochte es liebend gern zu kuscheln und wurde auch die Älteste im Bunde mit etwas über 2 Jahren (brauchte 2 Einschläferungsspritzen *heul*).
Sie konnte aber auch richtig zickig werden ;)

Edit: Kennt jemand von euch gute Bezugsquellen für Farbis in/um Essen?
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Danke. Schaue da dann mal vorbei, wenn das Gehege fertig ist. Wird wahrscheinlich eh erst März, da ich sie ungern vor der Urlaubszeit holen und direkt bei meinen Eltern parken ;)
 
Top Bottom