Aufsatz auf Holzkäfig

Messages
253
Reaction score
0
Hallo zusammen,

nachdem die Mäuse jetzt schon eine Weile bei mir sind, haben sie mir deutlich gezeigt, dass sie mehr Platz möchten. Momentan sind sie in einem Ebay-Käfig mit den Außenmaßen ca. 120x60x60 und einer Teiletage von ca. 117x30.
Ich plane also für Ende November mit dem Bau eines Aufsatzes anzufangen.
Dabei sind bei mir jetzt schon die ersten Fragen aufgetaucht:

1. Gibt es ein zu hoch für einen Aufsatz bezogen auf die Stabilität?
Ich würde gerne einen Aufsatz mit den Außenmaßen 120x60x80/100 bauen.
Die Rückwand soll definitiv aus einer Holzplatte bestehen.

2. Momentan steht das Gehege auf einem 2x2 Expedit mit Rollen, also in etwa auf 80 cm Höhe. Ich möchte das Gehege mit Aufsatz dann jedoch tiefer legen auf ca. 45 cm oder am besten direkt den Buddelbereich auf Bodennähe versetzen mit Rollen darunter.
Hat einer von euch die Erfahrung ob und wie sich das auf das Verhalten der Mäuschen auswirken kann? Werden sie dann schreckhafter, weil man dann ja quasi immer von oben auf sie zu kommen würde?

Ich bedanke mich schon mal für jede hilfreiche Antwort *freu*

Liebe Grüße
 

Moonlight

New member
Messages
97
Reaction score
0
Hey, schön, dass du noch bauen willst! =)
Das kostet einen zwar manchmal einiges an Nerven, aber es wird sich lohnen :D

1. Gibt es ein zu hoch für einen Aufsatz bezogen auf die Stabilität?
Ich würde gerne einen Aufsatz mit den Außenmaßen 120x60x80/100 bauen.
Die Rückwand soll definitiv aus einer Holzplatte bestehen.
Ob es ein "zu hoch" gibt, kommt darauf an, wie du baust würde ich sagen. Wegen was genau hast du denn Bedenken?
Wenn der Aufsatz 1m hoch werden soll und es dir zu kippelig vorkommt ihn einfach auf den Käfig zu stellen, könntest du ihn z.B. so bauen, dass er wie ein Tisch über dem Käfig steht. (Etwa wie hier im Wiki)
Wenn du Bedenken hast, dass die Leisten sich bei der Größe dann durchbiegen oder das Gewicht nicht halten, kannst du ja einfach die linke und rechte Seitenwand auch aus einer Holzplatte machen, damit die Konstruktion in sich stabiler ist. Dann halt nur vorne komplett vergittern für ausreichende Belüftung bzw. Löcher in die Seitenteile sägen und vergittern.

Ich weiß halt nicht, wie stabil und belastbar dein Käfig ist, ich kenne ihn nur von Fotos. Allerdings müsste diese Holzkonstruktion schon einiges an Gewicht tragen.

Ich hab nur einen 50cm hohen Aufsatz auf meinem Hamsteraquarium, der nur aus einem Rahmen besteht und hinten und an den Seiten mit Gitter bespannt ist. vorne sind Plexiglastüren. Der würde mir sehr wacklig vorkommen, wenn er 1m hoch wäre. Allerdings steht er bei mir als "Raumteiler" mitten im Zimmer, wenn er an der Wand stehen würde, hätte ich keine Bedenken =)

Ich hab keine Erfahrung zum Verhalten der Mäuse, wenn das Gehege auf dem Boden steht. Meine stehen alle auf Kommoden oder Tischen.
Aber vielleicht konnte ich dir trotzdem ein bisschen helfen ;)
 
Messages
253
Reaction score
0
Danke für deine Antwort Moonlight :)

Ich denke auch, dass es sich lohnen wird.
Die 2 Süßen sind so aktiv *Herz*

Ich habe vor allem dingen Bedenken, dass die Balken ansich nicht belastbar sind. Vielleicht mache ich aber wirklich noch eine Seite aus Holz wenn es nicht stabil aussehen sollte.
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Hallo Brummbär =)
'zu hoch' ist es erst dann, wenn du nicht mehr dran kommt ;) mit einem stabilen Grundgerüst kannst du quasi unendlich in alle Richtungen bauen. Wie sieht dein Käfig denn aus, könntest du da mal ein Foto herzeigen? Wenn wir den aktuellen Käfig sehen, dann können wir viel besser sagen was für eine Konstruktion sich eignet =)
Hat einer von euch die Erfahrung ob und wie sich das auf das Verhalten der Mäuschen auswirken kann? Werden sie dann schreckhafter, weil man dann ja quasi immer von oben auf sie zu kommen würde?
Der Buddelbereich meiner Farbis steht auch direkt auf dem Boden und sie sind nicht schreckhafter als eh schon. Ich denke mal, wenn von dir auf Augenhöhe keine Gefahr ausgeht, dann auch nicht von oben =)
Die 2 Süßen sind so aktiv *Herz*
Hast du denn auch vor in dem größeren Käfig dann ein paar weitere Notfellchen aufzunehmen? *tock* so ein Anbau eignet sich immer super für eine VG *heilig* (Edit: Ah.. Entschuldige, hatte übersehen, dass das der Rennmausbereich ist *schäm*)
Ich habe vor allem dingen Bedenken, dass die Balken ansich nicht belastbar sind. Vielleicht mache ich aber wirklich noch eine Seite aus Holz wenn es nicht stabil aussehen sollte.
Ich habe jetzt erst mit 3x4cm Balken gebaut und die sind unglaublich stabil. Du solltest aber in jedem Fall ein paar Querbalken oder eine stabile Rückwand einbauen, damit das Gerüst nicht wackelt.
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
das ist bei RM = Rennern eingestellt - zu Recht?

Die können zwar unendlich besser klettern als wir ihnen lange zugetraut haben, aber doch nicht sooooooo dolle wie Farbis,
vor allem, weil sie eine andere Technik für "runter" haben: Fallenlassen.

(und auch manchmal in der Begeisterung schlicht abrutschen)

das also bei der Höhe berücksichtigen - da müssen dann immer wieder "Fallbremsen" drin sein, wohl Zwischenetagen. Und das wiegt auch ganz ordentlich in der Summe.

ich würde sagen:
Lieber davon mehr, und nicht den ganzen Meter hoch
(und Holz-Rückwand ist sau-schwer. Zusammen mit Belüftungs-Überlegungen doch umdisponieren? Lochblech zB?)

An das "von oben" gewöhnen die sich sagenhaft schnell und erschrecken nur noch ganz selten (verpennt, gar zu plötzlich o.ä.) - hab ich langjährig gute Erfahrungen.
Außerdem ist das unten dann ja nur ein Teil des Stalls, über den Du gar nicht direkt kommst (was ihnen auhc wenig macht, wenn gewohnt)
Nönö, die stehen dann Punkt Uhr oben vor dem Gitter und wollen Leckerli ;)

(an gute Türen vorne denken, sonst wirste zum Hirsch)

* und:
manche Rennerpaare funktionieren NICHT auf mehreren Ebenen. Also so bauen, dass langsam mehr gegeben werden kann und nicht alles auf einmal offensteht. Sicher ist sicher....
 
Last edited:
Messages
253
Reaction score
0
Hallo mmotchen,

ein Foto gibt es von Artemis & Spyro's Gehege bereits. Ich kann es leider vom Handy aus nicht verlinken. :cry:
Gut zu wissen, dass deine Farbis mit einem Gehege ab Boden kein Problem haben. :)

Hallo Stefanie,

Die Etagen werden ansich mit einer Umrandung versehen. Die Etagen sollen sich aufjeden Fall immer überschneiden.
Die Front soll komplett aus Gitter bestehen, ebenso das Dach.
Mit der Rückwand schaue ich dann mal bei Gelegenheit im Baumarkt. Mit Lochblech habe ich noch nicht gearbeitet.
Danke für die Denkanstöße!
Ich wollte die Etagen generell herausnehmbar machen, wenn es später mal zu einer Vergesellschaftung kommen wird (was hoffentlich noch lange dauert!).
Wie lässt sich eine Absperrung nach oben am besten realisieren?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich lasse einfach fies di Rampe weg, die nach oben führt ;)
(von Buddel-Basiskiste zu Aufbau)

Innerhalb von Aufbau geht bei mir nich,
könnte man uU aber so konstruieren? zB ne rausnehmbare Tür / Absperrung?
 
Messages
253
Reaction score
0
Oh wie gemein ;)

Hm....dann schau ich später mal bei der detaillierten Planung wie und wo und sowieso. :-D
 
Messages
253
Reaction score
0
Die ersten Skizzen

Ich habe gestern Abend ein bisschen Zeit gehabt und mir schon einmal ein paar Gedanken gemacht zum Aufbau und ein paar Größendetails.
Die Seitenteile würde ich gerne mit Bastlerglas (bekannt als Plexiglas) verkleiden, die Rückwand mit einer Holzplatte (vermutlich OSB), an die Türen und oben soll Volierendraht hin.
Die Etagen sollen aus Siebdruckplatten bestehen. Für die Umrandung der Etagen mache ich mir im nächsten Schritt Gedanken. Zur Auswahl stehen Profile mit Bastlerglas oder Dübel.

Reicht das von der Belüftung her?

Skizzen

Damit ihr wisst wie mein jetziges Gehege ca. aussieht:
http://mausebande.com/forum/attachm...9306d1394091457-spyro-artemis-03032014553.jpg
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

von der Belüftung her ist es für mein Gefühl grenzwertig. Für den Aufsatz ist es kein Problem, aber ich weiß nicht, ob in den unteren Gehegeteil noch ausreichend Luft kommt :unsure: Evtl. würde ich dort unten an den Seiten noch kleine Belüftungsflächen anbringen.
Auf jeden Fall sollte der Abstand bis zur ersten Etage 20-25cm betragen.

Generell bin ich schon etwas bei Stefanie. Ich denke auch, dass Höhe für Rennmäuse nicht optimal ist. Aus meiner Erfahrung heraus können die Mäuslein mit Etagen auch nicht so viel anfangen, sofern dort nicht etwas besonders wichtiges gestellt ist (großes Laufrad klar und auch ein großes Sandbad. Aber ansonsten sind sie oft eher "lustlos" mit Inventar). Aber das musst du dann mal sehen, wie du es aufteilst und einrichtest.

Ich würde das Konstrukt auf jeden Fall auch separat ansetzen, also nicht oben drauf auf das Gehege. Die Teile haben doch recht dünne Seitenwände, da wäre ich mir nicht so sicher, dass das hält.

Viele Grüße und viel Spaß beim Planen und Bauen weiterhin =)
trulla
 
Messages
253
Reaction score
0
Danke für deine Antwort, trulla!

Was ich noch gar nicht erwähnt habe: Ich wollte die Etage aus dem derzeitigen Gehege raus nehmen, damit ich das derzeitige Gehege bis oben hin einstreuen kann. Wenn die erste Etage dann also bei ca. 20 cm im Aufbau anfängt, ist die Belüftung dann trotzdem nicht ausreichend?

Die Etagen sind eigentlich hauptsächlich für Sandbad, Laufrad und Wasser/Frischfutter gedacht. Ob die Mäuse den Aufsatz auch andersweitig nutzen, werde ich dann ja feststellen. Schaden tut es ihnen ja nicht ;)

Angedacht war, den Aufsatz fest mit dem unteren Teil des Geheges zu verbinden.

Danke auf jeden Fall für deine Anmerkungen! *knuddel*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Bei deiner Skizze "Inside" gibt es auch eine Volletage ... und drüber dann zwei kleinere... :unsure: Verstehe ich das richtig, dass über der Buddeletage des alten Stalls dann als erstes eine Volletage kommt?
Das finde ich belüftungstechnisch auch eher grenzwertig.

Ansonsten kann ich mich trulla und auch stefanie anschließen: Höhe ist für Renner nicht unbedingt das "non plus ultra", verschiedene Etagenhöhen bringen allerdings Abwechslung.

Ich habe meine beiden Rennerställe auch selbst entworfen (allerdings bauen lassen *rotwerd*) und würde den ersten nach der Erfahrung mit mehreren Mausejungs etwas anders planen.
Im großen Stall ist meine Buddeletage 45 cm hoch ... und so hoch Einstreu braucht es - bei mir zumindest - nicht. Es werden schon Gänge gebaut, aber eben auch nicht auf verschiedenen Höhen und insgesamt habe ich anscheinend bisher nur eher "buddelfaule" Mäuse gehabt. *kopfschüttel*
Deshalb stelle ich immer ein paar Weidenbrücken unten rein, dann gibt es schon mal "Vorlagen" für Gänge und "Luftlöcher".

Und ich würde aus einem weiteren Grund nicht so in die Höhe gehen: Es ist ungünstig, wenn die Mäuse aus großer Höhe fallen, wenn sie mal von der Etage rutschen oder sich gegenseitig runterschubsen.
Deshalb streue ich, obwohl es gar nicht so nötig ist, recht hoch ein und habe mittlerweile auch eine kleine Zwischenetage in Form eines Hockers eingebaut (siehst du auf dem zweiten Foto).
Das könntest du dir sparen, wenn du gleich von vornherein anders planst. ;)


Zu deiner Inspiration habe ich noch drei Fotos von meinen beiden "Eigenbauten" - ich finde es immer hilfreich, andere Ställe zu sehen und dadurch Ideen zu bekommen....

Auf den ersten zwei siehst du den großen Stall (100 x 140 x 55) in unterschiedlichen "Phasen" und auf dem letzten den "kleinen" für "Notfellchen", da sind die Etagen nochmal anders...

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Attachments

  • Stall_1.jpg
    Stall_1.jpg
    89,8 KB · Views: 49
  • Stall_neu5.jpg
    Stall_neu5.jpg
    84,5 KB · Views: 49
  • Maja_2.jpg
    Maja_2.jpg
    96 KB · Views: 49
Messages
253
Reaction score
0
Hallo nonin,

die erste Etage habe ich ganz unten hin gezeichnet. Diese soll über 1/3 der Oberfläche gehen. Mittlerweile habe ich aber schon soweit geplant, dass die kleine Etage weiter nach oben gesetzt wird. Als nächste Etage darüber würde dann erst die Volletage kommen.

An das Fallen oder gegenseitige Schubsen der Mäuse habe ich auch schon gedacht: Um die Etagen kommt ein Schutz in Form von Bastelglas, Holzstücken oder Dübeln.

Meine Mäuse buddeln sehr gerne, deswegen möchte ich Ihnen die ganze untere Fläche dafür zur Verfügung stellen.

Übrigens: Schöne Fotos von deinen Gehegen :)

LG
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Danke für die schöne Rückmeldung zu meinen Ställen - sind auch die teuersten Möbel in der ganzen Wohnung... :D

Um die Etagen kommt ein Schutz in Form von Bastelglas, Holzstücken oder Dübeln.

Das würde ich nochmal überlegen. Es wird schwerer, die Etagen sauber zu machen ... Feivel beispielsweise pinkelt mit Vorliebe in die Ecken, *ätsch* da sammelt sich dann der "Süff". Auch Sand und Einstreu wird nach oben geschleppt.
Und wenn du mal eine Weinrebe oder einen Stock von Etage zu Etage legen willst, sind die Umrandungen im Weg.

Und außerdem werden die Mäuse mit großer Wahrscheinlichkeit versuchen, drüber zu klettern *Wand* .... das ist sozusagen die Renner-Einladung schlechthin... :D
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ja so Umrandungen der einzelnen Etagen sind etwas tricky..

Meine zwei Aufsätze haben auch an jeder denkbaren Stelle Dübelvorrichtungen zum Fallschutz.
Eine vernünftige Reinigung mit Handfeger oder so ist da unmöglich.
Daher bearbeite ich diese Gehege immer mit dem Staubsauger.. Auch ein riesen Aufwand..
 
Top Bottom