Auge ist fast zu

*hasimausi*

New member
Messages
67
Reaction score
0
hallo...

da ihr hier einem wirklich weiterhelfen könnt und auch die beiträge sehr informativ sind, werd ich hier auch mal wieder um rat bitte.

ich hab ein mäusejunges (3 wochen alt), dessen eines auge nicht richtig auf ist. lediglich ein spalt ist auf. das war aber schon von anfang an so, als es seine augen langsam auf gemacht hat. nun wollte ich gern mal nen rat haben, was ich da am besten mache. soll ich es einfach gehen lassen, zum arzt gehen, kamillentee mit dem wattestäbchen aufs auge machen (tip einer bekannten) oder habt ihr vielleicht noch eine ganz andere empfehlung?

ich freue mich schon auf eure zuschriften, danke.
 
Messages
1.958
Reaction score
0
Hat das Auge Ausfluß, ist es eitrig, entzündet?

Gibt er Atemwegsgeräusche von sich oder vermehrtes Niesen?

Wie sind seine Geschwister?

Keinen Kamillentee, besser ein Gemisch zu 1/3 Milch 2/3 Wasser, dieses dann am besten mit einer Pipette vorsichtig auf das Äuglein tropfen.

Grüße,
Jani
 

*hasimausi*

New member
Messages
67
Reaction score
0
nein, kein ausfluss, nicht eitrig oder entzündet. es niest auch nicht und die geschwister sind sonst auch alle ganz normal, gesund und mopsfidel, wie der kleine knopf auch :eek:)
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Verklebte Augen bei Babymäusen können auf eine verkeimte Kinderstube hindeuten... zwar soll man den Käfig einer Mausfamilie selten reinigen, aber die Pinkelecken schon durchaus. (Das Wurfnest nicht, klar.) Schließe mich Jani an, bloß keinen Kamillentee nehmen.

Ist er zufällig der Jüngste aus dem Wurf (Spätentwickler)?
 

*hasimausi*

New member
Messages
67
Reaction score
0
also, da achte ich schon sehr drauf, dass es auch sauber bleibt. hab den käfig immer schön ums nest sauber gemacht. ich glaube nicht, dass es daran liegt. er war auch kein spätentwickler... er ist genauso weit wie alle anderen...
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Hm... ich würd`s wohl mal vorsichtig mit dem Wasser-Milch-Gemisch versuchen (siehe Janis Post weiter oben).

Wenn das Auge schon immer so aussah, kann die Sache natürlich auch angeboren sein. :unsure:
 
Messages
1.468
Reaction score
0
Oder das Auge öffnet sich noch von alleine, mit drei Wochen ist die Entwicklung ja nocht nicht ganz abgeschlossen...
Aber ich würde es auch mit dem Milch/Wasser Gemisch versuchen, das hilft oft.

Wenn es weder eitert noch entzündet ist, dann würde ich noch nicht zum TA gehen, weil dass ja auch immer Stress für die Nasen bedeutet, der villeicht in diesem Fall nicht nötig ist.

*knuddel*
 

*hasimausi*

New member
Messages
67
Reaction score
0
danke für den tipp mit dem milch-wasser-gemisch... bereits ein tropfen hatte schon gereicht und das kleine knöpfchen hatte sein auge richtig öffnen können :eek:)
 
Top Bottom