Augen gereizt und etwas blutig

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Hi!
Mein kleines Paulchen hat schon seit einigen Monaten Probleme mit seinen Augen, sie tränten immer ziemlich stark. Ich war schon etliche Male deswegen beim TA. Er hat zunaechst Baytril bekommen, da er auch geniest hatte. Das waren 2mal 2 Wochen mit einigen Wochen Abstand dazwischen. Weder Niesen noch tränende Augen sind weggegangen. Dann hat er zwei Wochen Morgens und ABends Chloromycetin und eine Augensalbe mit dem AB bekommen, hat nur was gegen das Niesen gebracht. Die TA hat festgestellt, dass seine Wimpern ins Auge hängen und das er Wucherungen an allen Augenlidern hat, die wie Gerstenkörner aussehen. Sie wollte, dass ich noch eine Cortisonhaltige Augensalbe teste, aber ich wollte ihn nicht weiter so stressen. Nun, einige Wochen später ist es noch schlimmer geworden. DIe letzten drei Tage, habe ich ihm Abends die Augen mit etwas Wasser ausgewaschen. Aber heute sahen die AUgenlider geschwollen aus und bei einem Auge klebte ein wenig Blut :cry: Ich geh Morgen Abend zum TA , wollt mal wissen, ob eine Maus von euch schon mal so was hatte und was da geholfen hat!

Will ihn nicht unnötig behandelt und ihn dadurch noch mehr stressen. Hab bisher nicht gute Erfahrungen gemacht...eine Maus (war 1,5 Jahre alt) hat waehrend der Behandlung mit Augensalbe so stark abgebaut, dass ich sie erlösen musste *heul*
 

Marron

New member
Messages
108
Reaction score
0
Liebe Pummelfee,

ich kann dir bei deinem Problem nicht helfen:cry: aber ich drück ganz fest die Daumen, dass es dem Mäuschen bald besser geht. Hier gibt es ja einige Mitglieder mit einer extra Portion Erfahrung und sicher findet sich jemand der dir Tipps geben kann. Alles Liebe für Paulchen.
LG
 
S

Scotchbride

Guest
Hast du es zwischenzeitlich mal mit einem Streuwechsel versucht, bzw. einige Tage komplett ohne Einstreu und nur auf Küchenpapier, Handtüchern oder Zeitung?

Der Staub im Streu kann u.U. auch das Auge ziemlich reizen, wenn er schon solche Probleme damit hat. Ist zwar doof weil man nicht mehr so gut buddeln kann, aber wenn es hilft...
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
das hab ich noch nicht probiert! Danke für den Tipp! Werd ich gleich Morgen umsetzen. Er bevorzugt die obere Ebenen im 1,80m hohem Käfig. Würde es reichen diesen Bereich, der mit dem unteren Bereich durch einen kleinen Zugang verbunden ist, mit Zellstoff auszulegen oder müsste es schon der komplette Käfig sein? Sie lieben ihre unterirdischen Gänge so *seufz*
Bin grad am überlegen, ob ich das zunächst mal einige Tage austeste, bevor ich mit ihm wieder zum TA gehe, der wieder nur Augensalbe empfiehlt. Oder wär das zu riskant, länger zu warten?
 

Midwinter

New member
Messages
923
Reaction score
0
Hast du es mal mit Augentropfen versucht? Meine TA verschreibt mir auch lieber die Salbe da die besser haftet allerdings hat mein Flecky auf Augensalbe gar nicht reagiert das wurde und wurde nicht besser. Erst als ich selbstständig auf Tropfen umgestiegen bin (hatte genau die selben da die ich als Salbe mitbekommen hatte, eigtl. wollte ich nur mit den Tropfen den Dreck aus dem Auge spülen / lösen) wurde es besser. Meine TA meinte seltsam aber es gibt ab und zu Tiere die auf den Trägerstoff in der Salbe reagieren und deshalb Tropfen besser anschlagen. Sie hat mir noch gesagt was das war aber ich habs vergessen.
 

TamTamTam

New member
Messages
370
Reaction score
0
hi
da der ta meinte das es an den wimpern liegt, wird das problem durch küchenpapier nicht weggehen denke ich.
aber du kannst zuätzliche reizung verringern.

ich hatte schon mehrere tiere mit solchen wucherungen. das kann teilweise echt schlimm werden. heute würde ich sie erlösen lassen.....

das ist das beste fürs mäuschen wenn es so stark beeinträchtigt wird

ich wünsch dir viel glück..
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
TamTamTam, hat bei dir gar nichts gegen die Wucherungen geholfen und hatten diese Maeuse aus so traenende Augen?
Ich kann schlecht einschaetzen wie schlecht es ihm geht. Er hat wohl minimal abgenommen, ist aber immer noch sehr pummelig. Er frisst und kuschelt mir den anderen. Augenschmerzen wird es sicherlich haben, so wie es aussieht. Vielleicht ruf ich erst mal bei meiner TA an, um zu fragen, ob ich vorbei kommen soll, oder ob sie mir Augentropfen mitgibt.
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
So, hatte mit meiner TA telefoniert und ich probier erst mal die Zellstoff-Sache aus, bevor wir da was weiter machen. Gestern Abend hab ich seine Augen wieder mit Milch-Wasser-Mischung ausgespuelt und es sah schon etwas besser aus. Dann hab ich Gestern nur den oberen Teil des Kaefigs mit Zellstoff ausgelegt, den Rest mach ich heut. Fast alle Mausis waren heut frueh oben, ausser Paulchen, der war zusammen mit seiner besten Freundin im Einstreu ganz unten vergraben:unsure:
Leider Hab ich Gestern bei meiner Bella nen Knubbel entdeckt, also gehts die Woche doch noch zum TA. Immer wenn ein Problem ne Loesung bekommt, taucht ein anderes auf *seufz*
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Wie gehts der Maus heute?

Du kannst zu Testzwecken ja auch erstmal nur eine Ebene mit Zellstoff auslegen und die Verbindung zum Buddelbereich kappen. Bevor da jetzt auf Verdacht die ganze Streu rausfliegt, würde ich mal noch ein paar Tage abwarten und schauen obs besser wird.

Ich würde dir auch zu Augentropfen raten, da putzen die Mäuse sich anschließend nicht so sehr dran rum. Die Salbe wird viel stärker als Fremdkörper wahrgenommen, der natürlich weg muss.

Wenn du denkst, dass die Maus Schmerzen hat, kannst du auch mal ein Schmerzmittel (Novalgin z.B.) in Erwägung ziehen bzw. mit dem TA darüber reden.

Alles Gute =)
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Hab Gestern alles komplett mit Zellstoff ausgelegt, da ich ihnen den Platz nicht wegnehmen wollte. Paulchen sah ein bisschen besser aus. Gleich gehts zum TA wegen Bella und da kommt er gleich mal mit.
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
So, endlich wieder Zeit zum schreiben. Paulchen sah Gestern Abend schon viel besser aus (heut Frueh hab ich ihn noch nicht gesehen). Die TA hat mir nun doch Augentropfen mitgegeben (Isoptomax), obwohl sie meinte, dass die so leicht vom Fell abtropfen und auch wohl die Augenlider schwer erreichen. Paulchen war wieder mal sehr lieb bei der Untersuchung (beisst nicht) und wir konnten shehen, dass die Wuchuerungen an den Augenlidern groesser geworden sind*seufz* Ich muss also irgendwann entscheiden, wenns ihn zu sehr beeintraechtigt *heul*
Zusaetlich hat sich die Verdickung bei Bella als Tumor rausgestellt :cry: Aber dafuer bekommen die beiden jetzt alle Leckerchen, die sie wollen =)
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
So, ich dacht ich schreib mal wieder was zu Paulchen. Ihm gehts blendend. Seit er nur auf Zellstoff sitzt gings ihm von Tag zu Tag besser mit den Augen. Sie tränen kaum noch, sind schön weit auf, er rennt rum...hach ist das schön :D
Aber leider nicht so schön für die anderen Mausis, die keine Gänge mehr bauen können und auch nicht für mich, da der Uringeruch stärker ist, als mit Einstreu. Leider hats wohl bei Paulchen am Einstreu gelegen (Allspan), Heu verträgt er. Hab mir heut etwas Hanfstreu besorgt und versuchs die nächsten Tage mal mit etwas Heu gemischt den Mausis unterzu jubeln. Kennt ihr vielleicht noch ne Alternative, womit die Süssen ihre Gänge ohne viel Gestaube hinbekommen? Baumwolleinstreu hat ich z.B. auch schon mal, hat doch etwas gestaubt und gaaanz viel geflust.
 
S

Scotchbride

Guest
Ach je, das mit dem Tumormäuschen tut mir leid für dich...*knuddel*

Aber umso schöner, daß es Paulchen wieder besser geht mit den Augen.

Eine wirklich passable Alternative zu Holzspänen als Material zum Gänge bauen gibt es nicht, du könntest es aber mit fein geschreddertem Zeitungspapier probieren. Das solltest du aber zusätzlich "entstauben", sprich nach dem Schreddern kräftig ausschütteln, denn Papier staubt auch recht ordentlich. Bitte kein dickeres Papier benutzen, denn das hat scharfe Schnittränder.

Hanfstreu ist natürlich als Untergrund prima, aber Gänge bauen klappt damit nicht sehr gut. Da müsste man noch etwas anderes daruntermischen um mehr Stabilität zu erzeugen. Bei Heu und Co. immer drauf achten daß es möglichst staubarm ist (sieht man in der Packung meist ob die "zusammengefegte Fuhre vom Boden" erwischt hat :D), ansonsten hilft kräftig ausschütteln ein wenig.

Baumwolleinstreu, damit habe ich keinerlei Erfahrungen. Befrag dazu doch mal die Forensuche?
 
Top Bottom