Augenprobleme (bin nicht sicher)

Reuca

New member
Messages
25
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben,

ich wende mich mal wieder an euch, weil ich mit meiner 38 Tage alten
Maus etwas verunsichert bin.

Seit Tagen war ich der Meinung, dass mit den Augen was nicht stimmt.
Erst war morgens stundenlang das eine Auge zu, dann am anderen Tag
das andere. Überhaupt hatte ich das Gefühl, die Augen sind nicht ganz
offen und auch etwas feucht.

Außerdem kratzt sich die Maus öfters im Augenbereich.

Heute war ich beim Tierarzt und er sagte, es sei alles okay. Ich könnte die
Augen mit einem weichen Tuch und etwas Wasser säubern.

Bin sehr verunsichert.

Was würdet ihr mir raten?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Kann es sein, dass das Mäuslein etwas längeres Fell hat oder so gekräuseltes Fell? Es kann sein, dass dem Mäuslein Fell oder Wimpern in die Augen kommen, eben mal auf der einen und mal auf der anderen Seite, dann tränt das Auge und könnte sich auch entzünden, aber meist ist es nur feucht und geschlossen, weil es natürlich piekt und unangenehm ist. Deshalb könnte das Mäuslein auch daran kratzen. Wenn wir was im Auge haben, versuchen wir ja auch, es da wieder raus zu bekommen. Könnte das der Grund sein? :unsure:

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Reuca

New member
Messages
25
Reaction score
0
Hallo Sabrina,

nicht direkt gekräuselt, aber ich hab auch den Eindruck, dass das Fell teilweise
ins Äuglein geht. Ich hab jedenfalls in der Apotheke homöopathische Tropfen
gekauft und die Augen sehen schon viel besser aus mittlerweile.

Nix desto trotz sind halt die Haare da, aber die Maus ist so klein, dass ich da
nicht wüsste, wie ich die beiseite schieben sollte, ohne das Auge zu verletzen.

Liebe Grüße

Reuca
 
M

Mousyperson

Guest
Wie genau hat der TA das Auge angesehen? Hat er auch das Auge mit sehr starker Vergrößerung angesehen? Es können auch Haarbalgmilben sein, die hausen im Haarfollikel, sind nachtaktiv und kommen Nachts heraus, um ihre Eier am Auge abzulegen. Hast Du selbst mal das Auge mit einer Lupe betrachtet?


Demodex

Demodex am menschlichen Auge

Haarbalgmilbe vergrößert
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... in der Medizin (und Tiermedizin) gibt es einen Grundsatz: "Häufige Krankheiten (oder Ursachen) sind häufig, seltene sind selten". :D

Was bedeutet,daß sinnvollerweise erst nach den häufigen Ursachen gesucht wird, ehe man sich mit seltenen Phänomenen beschäftigt, weil sonst die Gefahr besteht, das Naheliegende zu übersehen. Hier ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß es sich entweder um ein mechanisches Problem handelt (Haare reizen das Auge oder ein Fremkörper) oder um eine bakterielle Infektion des Auges. Neben Bakterien muß eventuell auch noch an Pilze gedacht werden.

Richtig ist, daß sinnvollerweise das Auge der Maus mit einer Lupe angesehen werden sollte, um Fremdkörper im Auge oder unter dem Augenlid, sowie Hornhautverletzungen erkennen zu können.

Ist die Maus denn eine Langhaarmaus? Vielleicht kannst du einige Fotos von dem betroffenen Auge hier hochladen, Reuca? Wenn es mit den homöopathischen Tropfen besser zu werden scheint, dann würde ich die Behandlung damit erst einmal fortsetzen. Falls das Auge wieder schlechter wird, wäre der nächste Schritt ein Versuch mit ab-haltigen Augentropfen, wie z.B. Floxal-Tropfen.
Viele Grüße =)
Fufu
 
M

Mousyperson

Guest
Waraus resultiert Deine Erkenntnis, dass Demodex selten auftritt und damit eine "seltene Krankheit" bei Augen ist?

Seventeen Demodex lacrimalis LuNoschus et Jongman, 1974 have been found in 3 wood mice, including 9 females, 2 males, 3 nymphs and 3 larvae, and, additionally, 6 eggs (Tab. 1, Figs. 1, 2).
All the specimens came from the area of the eyelids, which is related to the above-described topical specificity of these mites, inhabiting exclusively the Meibomian glands (14)

Im Artikel steht noch: 60-80% der Apodemus agrarius = Feldmaus wies Dermodex auf und 15 % der Waldmäuse. Insofern ist Ewringmann nicht ganz "up to date", dort steht "selten" bei Mäusen, häufig bei Hamstern.

Die Maibom-Drüse liegt am unteren Lidrand, das Sekret kennen wir alle als "Schlaf" oder "Schlafsand".

Der Artikel steht hier: New data on the occurrence of Demodex lacrimalis (Acari, Demodecidae)

Hier eine Auswahl weiterer Artikel dazu:
Artikel zu Demodex / Mus musculus
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Ein Nachweis von Demodex ist kein Beweis einer Krankheit. Demodexmilben sind beispielsweise bei zunehmendem Alter auf der Haut fast jedes Menschen anzutreffen, das kann aber nicht mit einer Krankheit gleich gesetzt werden.
 

Reuca

New member
Messages
25
Reaction score
0
Ich hab den Eindruck, dass die Tropfen geholfen haben. Manchmal ists tatsächlich so, dass ihr ein bisschen die Haare sehr nah am Auge sind. Es ist keine Langhaarmaus, aber sie ist halt soooo klein, da ist das sicherlich besonders beinträchtigend.

Der Tierarzt hat nur so geschaut. Ich selbst hatte ein paar Fotos gemacht, aber das war als das Auge noch am tränen war.

Danke für die HInweise, Bilder und Links!!!

Ich bin nachher beim Tierarzt und lass die Maus anschauen. Eigentlich wegen
der Zähne, aber wenn ich schon mal da bin....

LG
Reuca
 
Top Bottom