aus 5 mach 9

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
ja so schnell kommt man zu mehreren tieren.

am samstag habe ich mir im TH hanau 5 farbie-mädels für meine kastraten geholt, die bald von elec kommen. es sind 3 spunks und 2 bini jungtiere. ein tiere war etwas rundlich. ich hab etwas skeptisch geguckt, aber die mäuse mitgenommen. sie waren nun knapp 3 wochen im TH. vorm TH ausgesetzt. gestern kamen die mäuse nicht raus. nun hab ich (irgendwie ein bauchgefühl) ins nest geguckt (nicht wegen den evtl-babies sondern weil ich gucken wollte, ob alle noch da sind). es sind nun 4 babies da. *umkipp* so schnell kommt man zu neuen mäusen.

hab nun im TH hanau angerufen. die leiterin sagte, dass ich mich nochmal melden soll, wenn ich getrennt habe. sie redet mit ihrer TA und wenn die das macht und nicht zu teuer ist, dann werden die jungs vom TH kastriert. ich hoffe, dass es nicht alles jungs sind.

fühl mich grad etwas hilflos und alleingelassen. kann ich noch irgendwas tun? eiweißfutter bekommen die tiere (grammrus & bombyx) und frischfutter.
sauber machen und stören werde ich nicht mehr.

hat sonst noch wer tipps oder ideen? was mache ich wenn es 4 böcke sind?
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Bei dir sind sie doch in guten Händen, du bist ja schon erfahren, da haben sie doch Glück gehabt, dass du kein Anfänger bist, was Maushaltung allgemein angeht.
Wenn es vier Böcke sind, dann lässt du sie am besten schnell kastrieren und vgst die mit, wenn das geht. Jaja, so kommt man zu "ungewollten" Tieren, willkommen im Club.
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
ja das mit dem kastrieren ist eben das problem. ist ja nicht so, dass ich spontan mal so viel geld hab, um die alle kastrieren zu lassen. ich hab ja nicht damit gerechnet, dass ich nun böcke hab. zumal ich ja kastraten von elec bekomme.
 
B

Beauty

Guest
Es ist ja noch Zeit bis die Jungs aus dem Wurf kastrationsfähig sind. Sind ja erst geboren ... bis dahin kann man Geld sparen oder die Tierarztkasse dazu verwenden.
Sie zurück ins Heim bringen und dann die Kastraten von elec nehmen, fände ich sehr gemein. Wer weiß wie lange sie im Tierheim hocken, ob sie kastriert werden und wer weiß wie und wohin sie kämen. Ich könnte das nicht.

Ich persönlich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn man mir die reservierten Mäuse absagen würde aus solchen Gründen, ganz im Gegenteil ... für mich wäre das selbstverständlich. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Oder Du schiebst den Kastraten die Babyjungs nach dem trennen unter, dann hätten sie sogar große Onkel zum lernen... wenn sie kastriert sind und ausgestunken haben, dann mit den Mädels vergesellschaften.
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
ich meinte auch nicht, dass ich die jungs zurückbringe und dafür die kastraten von elec nehme. ich würde die kastraten am 18. bei elec holen. bis dahin weiß ich nicht, was es für geschlechter sind. es wäre ja auch besser, wenn die baby-jungs jemanden zum lernen hätten. also dann evtl nicht alle kastraten holen? ich weiß nicht was ich machen soll.
 
Messages
2.344
Reaction score
0
Wieviele Kastraten sollen denn zu den Mädels?

Gegebenfalls würde ich vielleicht die Kastraten holen (sind es frisch kastrierte?)

Wenn es Altkastraten sind, könnte man denen vielleicht die Babyjungs unterjubeln und bis zur Kastra der Babies mit den Onkels lassen und dann alle Vg'n?

Blöd ist halt, dass man einen 2. Käfig bräuchte...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
... aber das ist ja übergangsweise alles, hinterher können ja im Idealfall (die Wahrscheinlichkeit, dass er eintritt, ist sehr hoch!) alle zusammen...
Wenn elecs Kastraten zusammensitzen, würde ich die auch nicht auseinanderreißen. Das gibt mehr unnötiges Leid als wenn mal eine Maus über Mauscalc im Stall sitzt (muss man dann halt mit mehr Beschäftigungsmöglichkeiten ausgleichen)

elecs Kastraten als Ziehpapas wär schon gut... (zB auch, wenn's nur ein Böcki-Kind wäre, kann ja auch sein) -- und wenn sie die Kleinen je nicht annehmen, würd ich eher die Kleinen dann rausgeben...


Tief durchatmen ;) - und ich würd auch sagen: durchziehen wie geplant, die kiddies geben ja noch knapp 4 Wochen Zeit - 2. Stall besorgen und die Kastraten erst mal da rein, und dann wird das schon!


Öööööööhm - und wieviel Babies sind's inzwischen?
(Kommt da noch was nach???)
Na, je Baby, desto Ziehpapa!

Alles wird gut....
(ja, aber ist etwas aufregend, nicht unstressig und uU nicht unteuer bis dahin, aber wenn das TH da einsteigt....)
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
also ich denke es sind 4 jungtiere. könnte aber sein, dass die zwei anderen spunks noch trächtig sind *umkipp* also drück die daumen.

elec sagt, dass die kastraten nicht so gut auf andere kastraten/böckchen reagieren. sie sind seit ner ganzen weile kastriert. und meine babyböckchen da unterschieben könnte schwierig werden.

@milka ich hab 5 weiber für 5 kastraten. würde aber, wenn meine eb fertig ist, noch ein paar weiber holen. vgn kann ich ja eh erstmal nicht. *seufz*

ich hatte mir das irgendwie anders vorgestellt *seufz*
 
D

detwaxy

Guest
hm, ich würd bis zur geschlechtertrennung mit ner entscheidung warten...

wenn du weißt ob noch mehr nachwuchs unterwegs ist, bzw wie die verteilung ist - dann hast du fakten und kannst in ruhe entscheiden.

ansonsten seh ich es wie beauty
 
Messages
2.344
Reaction score
0
Ich würde es auch so machen, wie es Detwaxy beschrieben hat, das sind ja noch 278 Tage und Daumen sind hier gedrückt, dass bei den Spunks nichts nach kommt! *knuddel*
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ist wirklich doof gelaufen.. kann mir gut vorstellen, dass du das alles anders erwartet hast. Aber nun machste ja das Beste draus.. wuensche dir jedenfalls dass die Spunks nicht traechtig sind! *knuddel*
 
A

Alara

Guest
so bin ihc ja zu meinen Spunks gekommen.... nur warens 11 *umkipp*
ich drücke dir auch die Daumen, dass es bei den vieren bleibt,... und dass das TH sich angemessen an den Kastras beteiligt,... bei mir haben sie es großzügig getan, obwohl es kleines "dorf-TH" war!!

wird schon!
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
naja ich hab irgendwie das gefühl, dass mindestens eins noch trächtig ist. was spricht dagegen, dass der bock nicht über alle drüber ist :unsure: eine hatte bei aufnahme auch ein "bäuchelin". noch nicht richtig birnenförmig, aber doch erahnbar. aber wenn die schon fast 3 wochen im TH waren, müsste da jetzt die tage was kommen *umkipp* nur wie finde ich das raus? ich kann nicht ins nest gucken und sobald ich ins zimmer komme sind alle weg. eine (name "neljä") hab ich gestern gesehen. leichter bauch. ich bin verwirrt. *seufz*
 

Laeti

2
Messages
819
Reaction score
0
wie heißt es so schön? abwarten und tee trinken ;)
mehr bleibt wohl nich übrig. und halt beobachten
 
D

detwaxy

Guest
Off Topic:
Ich würde es auch so machen, wie es Detwaxy beschrieben hat, das sind ja noch 278 Tage und Daumen sind hier gedrückt, dass bei den Spunks nichts nach kommt! *knuddel*

milka, JETZT machst du ihr glaube ich angst :D
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
ich war grad mal gucken. viisi (eine der spunks) sihet noch schlank aus. also hab ich evtl glück, dass nur 2 werfen. wenn sie trächtig wäre, müsste sie doch dick werden, oder? bzw. dick sein. neljä (evtl mama) hab ich nicht gesehen. beide binis waren draussen. die sehen nicht dick aus und haben definitiv keine hoden (ich sehe jetzt echt schon gespenster *umkipp*)

wenn neljä jetzt doch im abstand von 2-3 tagen babies bekommen hat, dann wäre das ja garnicht so schlecht.

hach drückt die daumen, dass hier nicht mehr so viel kommt. ich werd in ner 2 wochen nochmal ins nest gucken (wenn ich neljä bis dahin nicht nochmal sehe) um zu wissen woran ich bin.

gammarus und kerne, die ich verstreue, werden alle aufgesaugt :D kann ich irgendwie zuviel eiweißfutter geben? ich geb immer großzügig. die kleinen wachsen ja auch noch. ich bekomme bestimmt voll die brummer-mäuse :D
 
Messages
249
Reaction score
0
Huhu,

erstmal Glückwunsch zum Omadasein *Herz* Ich drück jetzt ganz ganz feste die Daumen, dass da nichts mehr nach kommt! Wenn du noch getrocknete Mehlis brauchst - die kann ich dir mitbringen. Sag einfach bescheid.

Ich glaube bis es wirklich ZU VIEL Eiweiss wird, musst du die schon arg zubomben, das geht nich so schnell. Und grad bei Jungtieren und trächtigen Weibchen kann man kaum zu viel geben. Nur bei Quark wäre ich vorsichtig, da ich nicht weis wie gut Mäuse auf Lactose reagieren (ist wohl bei Hammis ein Problem).

Ich bin sooo froh, dass ich "nur" die Maus mit Augengeschichte abgegriffen hab. Die eine Dunkle sieht noch gut aus, klein aber nicht schwanger.

Die 2 Binis grüßen ihre Geschwister!

Liebe Grüße

Claudia
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
ich glaube ich habe alle trächtigen bekommen. ;)

quark und so geb ich denen nicht. das gibts nur sauerei. brei ist schon so ne geschichte. sie bekommen abends immer 3-4 bombyx oder 2 TL gammarus. also reichlich. gemüse finden sie alle toll. gestern gabs gemüse-buffet. muss wohl mal noch ein bissl rotes gemüse kaufen. hier gibts sonst nur grünes. nur für die schweine gibts karotten und rote paprika. da werd ich mal was abzweigen =)
 
Messages
249
Reaction score
0
Huhu,

also meine stehen total auf Mungobohnensprossen und Eisbergsalat. Rotes Gemüse hab ich auch wegen der vielen Diabtiker / diabetesgefährdeten nich da. Kannst ja mal bescheid geben ob sie es fressen.

Ich glaub von den Bombyx kannst du ruhig ein paar mehr geben. Die sind ja nicht so arg fettig. Dann gibts kein Gekloppe ;)

LG
 
Top Bottom