Ausbrecherkönigin mit extremem Freiheitsdrang

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
Habe ja zwei Renner-Damen. Nun bespringt mich unsere Nina jeden Abend regelrecht. Sobald ich die Klappe vom Käfig öffne sitzt sie schon fast auf meiner Schulter. Im Grunde läuft unser abendliches Ritual wie folgt ab:

Ich öffne den Käfig, halte zur Begrüßung die Hand rein.
Nina rennt auf die Hand, guckt kurz hoch wie:
"Gude, alles klar?"
und rennt mir den Arm hoch.

Da kommt dann mein Mann ins Spiel.
Der kriegt spätestens jetzt auf der Couch immer fast einen Erstickungsanfall incl. Schnappatmung und röhrt:
"Mensch, lass' doch den Schei**. Irgendwann isse weg!"
Er bespringt mich dann auch (fast) und pflückt mir Nina dann aus dem Nacken. Sie wühlt sich halt zu gern in meine Haare, glaube ich.

Gestern hing meine Affenmaus, nachdem ich sie 6, 7 x auf dem Arm hatte und sie selber (Gatte hat Nachtschicht) wieder von meiner Schulter und Nacken geholt habe, dann mit allen Vieren am Käfiggitter. Es hat nicht viel gefehlt und sie hätte daran gerüttelt, wetten?

Meine Frage(n): Wir haben für unsere zwei ja wirklich zwei echt große Becken mit Aufbau. Ich muss doch nicht noch weiter aufstocken? Oder einen Freigang-Spielplatz bauen? Oder kann ich mit Fräulein hektik auch mal bis zu Couch gehen? Bisher rennt sie ja auch oft selbst wieder in den Käfig. So zum schauen, ob er noch da is'. Isser jedes Mal und schon rennt sie mir wieder den Arm hoch. Öhem...die is' echt hyperaktiv. Im Käfig rennt sie sich im Rad'n Wolf. Sie kommt mir schlicht unterfordert vor. Oder?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Renner sind leicht zu unterfordern...

und wenn sie das mit "raus" erst mal drauf haben, wird es eingeklagt, da hilft kein AUfbau

Ich hab auch eigentlich immer ein Tier, da muss das sein.

Meine derzeitige (die hängt rüttelnd am Aufbau-Gitter) trage ich da hin, wo's gerade geht - Sofa, Tisch...
Danach ist sie dann auch zufrieden fürs Erste und beschäftigt sich anderweitig

Ganz wichtig:
Immer wieder einfangen bei sowas und wieder laufen lassen (dass einfangen nicht heißt "heim" - dann kriegste die nie wieder)
Vorsicht, wie das andere Tier reagiert, wenn die eine zu lang außen - das kann Zoff auslösen

Weitere indoor- Bespaßungen sind natürlich auch sehr sinnvoll - oder eben die Auslauf-Idee (das geht nur bei mir nicht, und die muss dann aufs Handtaxi - hat damit aber null Problem - und heim geht's, pfui, wenn's MIR zu riskant wird)
 

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
Hi Stefanie - ganz lieben Dank für Deine echt nützlichen Tipps!!! *freu*

Normalerweise spielt ja Lara immer die Vorhut, die immer zuerst alles erkundet, jedes versteckte Leckerlie zuerst erhascht und sozusagen echt immer Erste am Tatort ist und nie was verpasst. - Es sei denn sie pennt. Wenn's um Ausgang geht hält sie sich allerdings zurück. Dezent öfter und näher kommt sie mittlerweile auch, aber dann riecht Frau Maus ja nach Hand, wie eklig...

Ich muss mal unser Rennerheim fotografieren. Vielleicht kann man ja doch mit Röhren oder irgendwie sonstwie das Ganze noch pimpen und interessanter gestalten. *fallindenkerpose*
 
Top Bottom