Ausflugsterrasse auf dem Terrarium?

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
hallo ihr lieben,

ich habe gerade mal so eine idee gehabt. da wir ja aktuell den thread mit dem mäuseauslauf haben , hab ich mir überlegt wie ich meinen mausis ein bisschen auslauf bescheren kann, ohne den stress sie anfassen zu müssen um sie rauszunhmen.

ich hab mehr oder weniger zwei ideen:

die erste-die ich persönlich besser finde, ist:
ich könnte eine art treppe aus dem terrarium hinaus machen, die auf das dach des tettariums führt. so könnten sie auch dort... wnen sie wollen ein bisschen toben.
nur hab ich bedenken das sie mir dort runterhüpfen. weil es ja nur 100x40 cm glasfläche sind auf der sie dann laufen könnten. soll ich das dach dann mit was auslegen? (zewa..etc?)
oder haltet ihr das im allgemeinen für eine schlechte idee?

meine zweite idee ist... da das terrarium ja nur nen halben meter von meinem schreibtisch weg steht- dorthin eine kleine brücke zu bauen. dann könnten sie wenn sie wollen auch mal rübergelaufen kommen.
aber irgendwie hab ich da auch wieder bedenken das sie mir dann runterhüpfen.
was meint ihr?
wäre halt ein friewilliger auslauf, und die die nicht mögen können im terra bleiben.

grübelnde grüsse, urmel
 

Minceta

New member
Messages
289
Reaction score
0
Huhu, ich hatte auch die Idee auf meinem Stall eine Terrasse zu bauen, allerdings ist mir zweischendurch ein Mäuschen aus 1,10 m aus dem Stall gehüpft und hat mein ganzes Zimmer auf den Kopf gestellt, so hab ich diese Idee verworfen.

Schön finde ich die Idee ja, ist dein Zimmer denn mausesicher? Wenn Kabel frei herumliegen, oder viele Schrankritzen vorhanden sind, würde ich auf die Terrasse verzichten
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
nee, dann laß ich mal lieber...
kabel hab ich zu genüge hier... ist ja mein schlafzimmer, und gleichzeitig büro und mäusezimmer.
hinterm schrank ist auch noch die telefonanlage.. der pc steht auf dem boden....
nee. also wenn die warscheinlichkeit doch so hoch ist das mir eine stiften geht, dann laß ich das besser. wir haben ja auch noch ne katze im haus. da kann ich nicht gebrauchen das mir ne maus stiften geht.

ich häte die terrasse aber soweiso nur geöffnet ,wenn ich auch im zimmer wäre.
aber das rettet mich auch nicht wenn die tür offen steht.

naja, die idee muß ich dann doch nochmal überdenken.

ich dachte, da so viele ihre mausels auf burgen halten würde das ganz gut gehen... aber ich will ja kein risiko eingehen.
 

Minceta

New member
Messages
289
Reaction score
0
Wie gesagt, wenn das Zimmer Mausesicher wär ( wie bei Inge) wärs sicher kein Problem...aber das Argument mit der Katze ist schon recht entscheidend :D

lg minceta
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
ich denke auch. wenn die katze nicht wäre... dann wäre es nicht so schlimm..

aber so. ich meine- wenn das zimmer zu ist kommt zwar keine katze rein, und keine maus raus.
aber wenn jemand dann mal aus versehen die tür offenstehen lassen würde (so wie mein freund das öfter mal macht :unsure:) dann wird mir schon mulmig...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Sooooo ein Stress muss das gar nicht sein, sie anzufassen (und dann kennen sie es schon, wenn man es mal unbedingt muss zum Verarzten).
Ich hol einfach manchmal welche von Hand, sage "Gässle gehn" und trage sie dann irgendwo hin.

Viele steigen sofort auf, sobald die Hand kommt!
Müsste man sie ewig scheuchen und fangen, isses natürlich zu überlegen. Aber das mute ich auch den Scheuen ab und zu mal zu - wie gesagt, dass es dann nicht die absolte Panik gibt, wenn es mal sein MUSS wegen Krankheit, Misten o.ä., dann finden sie es wenigstens nur "unangenehm", aber wenigstens nicht "lebensgefährlich" (genau: Desensibilisierung...)

LG Stefanie
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
@stefanie:

es ist ja auch nicht so das man sie garnicht anfassen kann. zwei kommen schon von alleine auf die hand, und die kann ich auch rumtragen.... aber die anderen sind halt noch so ängstlich..

ich setz mich halt öfter mal zu ihnen damit sie merken das ich ihnen nichts tue.
der auslauf war ja nur dafür gedacht, das auch die ängstlichen die möglichkeit hätten sich mal freier zu bewegen.
zum einfangen durch den käfig scheuchen tue ich sie sowieso niemals. ich versuchs das immer so stressfrei wie möglich mit ner pappröhre oder sonstigen tricks.
 
Top Bottom