Auslauf im Zimmer

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Huhu,

also ich habe derzeit 2 schweine, die sich nicht verstehen und derzeit auf 2 unterschiedlichen etagen leben (mit der verbinung) derzeit leider nur auf 120x60cm pro schwein und kaum auslauf, weil mein zimmer absolut nicht geeignet ist dafür *schäm*

Das ändert sich ja nun dadurch, das ich mit meinem freund zusammen ziehe und die schweine in unser schlafzimmer ziehen..Da würde ich ihnen gerne ganztägigen auslauf geben (nachdem ich sie neuVG) für den ganztägigen auslauf würde ich ihnen gerne das ganze zimmer zur verfügung stellen! Es wird wohl 1 stehlampe(wo das kabel noch irgendwie abgesichert wird) das bett und der Mäuseeigenbau im Zimmer vorhanden sein (+ wanddeko, aber ist ja irrelevant)
Da wir Parkett haben, muss ich da sehr aufpassen wegen dem piesel und schweine pieseln ja generel überall hin..

*)Wie kann ich den Parkettboden davor schützen(etwas was auch mal nen ganzen vormittag und nachmittag ohne auswechseln reicht)

*)was muss alles bereit stehen als unterschlupf etc.

*) wie sieht das mit den Mäusen aus?! Derzeit stehen die tiere aus platzgründen direkt neben einander (mäuse stehen nur höher)

*) Worauf muss ich dabei generell achten? UND falls es doch ein eingegrenzter bereich wird, woher bekommt man eine artgerechte umzeunung? Weiß das evtl jemand?! Sehe mich natürlich im gesamten internet um, aber ich will hier trotzdem nochmal alles nachfragen!

Ich hoffe ihr könnt mir ein klein wenig weiter helfen!

Lieben Gruß,
Birne_5
 
Messages
77
Reaction score
0
Hallo!

Also, am durchpiesel-sichersten wäre es, wenn Du auf das Parkett noch PVC legen würdest (natürlich so, daß die Kanten nicht beknabbert werden können). Als Auslaufbegrenzung eignen sich sehr gut diese klapparen, 6-eckigen Freigehege. Oder du klebst Plexiglasscheiben mit Gewebeband zusammen, dann kZusammenlegen (zum Saubermachen) ist beides.
Wegen der Mäuse und Schweine nebeneinander sehe ich jetzt kein Problem. Allerdings kann man den Stressfaktor Geräusch (quieken der Schweine besonders tagsüber, randalieren und fiepen der Mäuse eher nachts) sehr schlecht einschätzen. getrennte Zimmer finde ich immer besser, aber geht eben nicht überall.

LG
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Hallo Papermoon,

danke für deine antwort :D

Also ich schaue mal wie ich den boden am besten schütze, vl ja mit pvc.

Wegen mäuse und schweine: Die mäuse stehen in der linke hinteren ecke und die meeris in der rechten vorderen. also dioganal zu einander und dazwischen steht unser bett. Weiter auseinander können wir sie leider nicht stellen..

Danke nocheinmal für deine antwort :D

Lieben Gruß,
Birne
 
Messages
842
Reaction score
0
Huhu!

Ich hab meinen Boden damals immer mit Teichfolie abgedeckt und drüber dann Streu oder alte Betttücher/Handtücher.
Kostet nicht die Welt und ist effektiv. =)

Mäusi
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Du kannst auch zb. nur die bereiche, unter denen sie sich verstecken und/oder an die sie nicht randürfen mit einem zusammenlegbaren gitter "absperren" - je nachdem, wie du weniger viel brauchst.
und die teichfolie halte ich auch für eine gute idee... an den rändern kannst du sie zb. als eingrenzung vielleicht 20cm hochklappen, und zusammengeklappt mitsamt dem einstreu unterm bett verschwinden lassen.
 

Fibsischen

New member
Messages
40
Reaction score
0
also das billigste ist: PVC kaufen, auslegen rund herum ein "Gitter" aus Holzplatten und fertig, das Holz kannste entweder mit Schrauben verbinden. Ich persönlich habe es mit Wasserfesten Tape verbunden, so kann ich den Stall zusammenklappen.
Darf ich fragen wieso sie sich nicht verstehen? Haste Männchen, oder Weibchen?
Ich persönlich habe ja 6 Stinker und da gab es noch nie Probleme

Teichfolie würde ich nicht unbedingt nehmen, ist erstens sau teuer, jedenfalls bei uns. Und wirft auch immer Falten was sehr hinderlich beim reinigen ist
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Hallo Fibsischen,

danke für deine antwort!

Zu deiner frage: Ich habe keine ahnung, natürlich habe ich sie in meiner blauäugigkeit nicht richtig miteinander VG und irgendwie scheinen sie prinzipiel was gegeneinander zu haben. Können sich irgendwie nicht riechen..

Ich bin gerade beim VG habe derzeit einen auslauf aus kartons gemacht (sind vom umzug noch da) als unterlage fungieren alte bettlacken und küchenrollenpapier..habe ihnen einen karton und ein häuschen bereit gestellt, aber irgendwie sind sie total überfordert.. SIe sitzen gerade beide genauso da, wie vor 1 1/2 stunden, das macht mir sorgen. ich habe ihnen heu, nen gemüsespieß, gurken und ne wasserschüssel in den auslauf gestellt, jetzt auch eine pappröhre. das hat kurz das interesse von einer der beiden geweckt aber war nicht bewegungsfördernd?!

Ich hoffe das ändert sich noch..
Ich kenne mich dabei ja leider nicht so aus, mache ich etwas falsch?
 

smaragdly

New member
Messages
28
Reaction score
0
hallo,
ich hatte einige Jahre Meerschweinchen, 5 an der Zahl. Hatte sich so ergeben, eines war trächtig beim Kauf. Jeden Abend habe ich das Wohnzimmer auslauffähig gebaut, mit Handtüchern und was auch immer. Im Grunde haben sich die 5 so gut wie nie bewegt. Zwei hockten immer zusammen unterm Tisch, die anderen am Schrank auf ihren Handtüchern. Sie hatten keinerlei Begrenzung und trotzdem. Ich glaube, so süß ich auch heute noch Meerschweinchen finde, so viel bewegen die sich einfach nicht. Vielleicht im Garten, im Gehege, aber in der Wohnung....*seufz*
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Ich finde es unnormal..normalerweise sollten sie rumpopcornen und sich ein bissel beschnüffeln, jetzt sitzen sie appatisch da..eine im haus die andere in einer ecke.-.-

Nicht schön :( und meine vorherigen schweine haben sich sogar im verhältnis kleinen käfig viel bewegt..ich werde gucken und abwarten..vielleicht hat noch jemand nen tipp?

Achja um nochmal auf die frage mit dem "Warum sie sich nicht verstehen" zurück zu kommen, mir ist gerade eingefallen,was eventuel einen faktor spielen könnte.
Und zwar waren die beiden schonmal zusammen vor etwa 3 jahren, auch damals haben sie sich glaube ich nur schwer verstanden, nach dem tot 2er meiner babys habe ich eine zu mir geholt, da ich dachte die andere würde vermittelt werden..Leider kam es nicht dazu. Nachdem dann wieder 2 verstorben sind, habe ich nachgefragt und das schwein von damals war noch da in einzelhaft und das etwa 2 jahre in einem kleinen käfig(nichtmal für Mäuse artgerecht!!!)
Da habe ich sie genommen..Aber wie gesagt, wirklich gut zusammengeführt habe ich sie leider nicht -.-
ich könnte mich dafür in den arsch beissen.
 
Messages
77
Reaction score
0
Was genau heißt denn "nicht verstehen"? Gehen sie aufeinander los, wenn sie sich begegnen? Beißen sich sogar oder jagen sich oft? Oder ignorieren sie sich nur gegenseitig und zeigen keinerlei Interesse aneinander?
 

Fibsischen

New member
Messages
40
Reaction score
0
Also erstmal müsste man raus bekommen, ob Männchen oder Weibchen. Vielleicht stellste mal Bilder rein dann kann ich es dir sagen. Ist halt leider so, dass 2 unkastrierte Böcke sich nur seltenst verstehen, da hilft auch kastrieren nicht. Habe selber so nen Bock aus dem Tierheim der sich mit nix vertragen hat. Jetzt kastriert und unter Weibern, gibt es kein Problem. Er hätte sonst in Einzelhaft leben müssen.
Mit der VG würde ich es nicht so eng nehmen, habs bisher immer so gehandhabt: Einfach rein setzten und beobachten, meist gibt es erst bissle Stress und dann ist alles gut.
Wäre natürlich auch wichtig, wie sie sich nicht leiden können, beissen sie, oder rennen sie einfach nur hinter einander her?
Mit den nicht bewegen, aus Erfahrung kann ich sagen, je größer der Käfig um so mehr bewegen sie sich auch. In meinen ersten Käfig, saßen die auch nur rum. Aber zu der Zeit wusste ich es noch nicht besser.
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Huhu, sind beides Mädchen, sonst hätte ich schon total viele würfe gehabt^^ die eine saß nämlich zuvor mit weibchen zusammen ( eine habe ich schwanger bekommen, also wirklich weibchen) und es gab keine nachkommen! Zudem waren wir auch beim TA!

Irgendwie baut sich spannung auf, weil die eine(Souris) sobald die andere(Marsu) nahekommt, anfängt zu gurren, quiecken und laufen. Dadurch fühlt sich die andere anscheinend provoziert oder keine ahnung, dann lauft sie ihr manchmal hinterher. Beißen konnte ich noch keines sehen! Nur popo-schnuppern, während des hinterher laufens.

Zudem machen sie das vl alle 2-3 tage. Ich hatte die beiden schonmal "gezwungen" sich zu mögen, da gabs nach 2 wochen keine zickereien mehr und sie haben nebeneinander gefressen, als ich ihnen aber mehr platz gab, fings wieder an und sie haben sich getrennt!

Lieben Gruß,
Birne
 

Fibsischen

New member
Messages
40
Reaction score
0
Erstmal Entschuldigung da ich solange nicht da war, hatte gewisse Probleme mit meinen Rechner
Als ich würde sie zusammen lassen, das wird sich legen. Meine machen das auch gurren so komisch wackeln dabei mit den Hintern, damit wird die Rangordnung klar gemacht. Und mit den Schnuppern das gibt es bei mir auch, obwohl das eher mein Böckchen macht *Vogelzeig* Das ganze verhalten hört sich sowieso an als ob es Männchen und Weibchen ist. Naja wer weiß vielleicht denkt ja eine Meersau sie ist anders.
Meine Meeris sind auch nicht so das sie brav nebeneinander liegen und kuscheln. Da schläft jede in ihren Haus und wenn ne andere zu nahe kommt gibts gezicke. Außer beim Fressen da sind sie sich einig.
Wie gesagt solangs nicht blutig wird, zusammen lassen, das regelt sich
 

Yuffiy

2
Messages
68
Reaction score
0
Hallo ^^, das was da grad beschrieben wurde, gurren Nachlaufen und Po schnuppern. Ist nichts mit Rangordnung oder so :p
Souirs ist nur Bockig und will durch das quieksen und gurren mit dem Powiegen, dass Marsu ihr folgt. Damit sie sie dann irgendwann besteigen kann. Sieht manchmal total witzig aus. Da brauchst du dir gar keine sorgen machen. Wenn sie sich bedroht fühlen würden, würden sie mit den Zähnen klappern, und ganz laut anfangen zu quieksen, weil sie sich beschweren, dass die andere zu nahe gekommen ist.

Kannst aber auch hier mal nachschauen, da sind ganz viele Meeribesitzer, die wie hier bei den Mäusen das Verhalten begutachten und Erfahrungen austauschen ^^

Mamas Meerschweinchen Talk :: Meerschweinchenforum für alle Meerschweinchenverrückte. Ob Züchter oder Liebhaber, alle sind hier Willkommen
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Hallo ihr beiden,

also Marsu ist echt anders, sie ist meinen weibchen früher auch am arsch gesprungen, aber NEIN sie ist kein Männchen^^ wie gesagt, sie war in ihrem leben(mittlerweile 3 jahre) dauernd mit weibchen zusammen und wenn, dann hätte es junge gegeben^^

Souris ist ne überempfindliche zicke, Marsu muss nur nahe kommen und schon quieckt sie wie verrückt.. Seltsames verhalten..

Danke yuffiy für den link!

Und fibsischen, kein problem ;) ich freue mich über deine hilfe und verlange nicht, dass du mir sofort zurück schreibst! *knuddel*

Lieben Gruß,
Birne

p.s es scheint als würden sie sich besser verstehen?! man wirds sehen..
 
Top Bottom