Auslauf?

M

Mousyperson

Guest
Ali, du musst nicht unbedingt zu jeder Frage einen neuen Thread aufmachen die Frage hättest du auch in deinem Käfig-Thread mit stellen können, dann hast du alle für dich wichtigen Antworten gleich an einer Stelle und auf einen Blick zusammen, das ist doch praktisch ;)

Für einen Auslauf ist wichtig, dass die Mäuse da von selbst in den Auslauf klettern können und wenn sie wollen auch wieder zurück. Also nicht mit der Hand aus dem Käfig nehmen. Elbroto hat beispielsweise einen Auslauf für seine Mäuse gebaut, den kannst du dir hier ansehen:
Elbroto's Pioniermäuse
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.579
Reaction score
0
Ich find's in dem Fall hier eigentlich gar nicht verkehrt, speziell für das Thema 'nen eigenen Thread aufzumachen, da es ja über reine "Käfigfragen" hinausgeht. :unsure:

Ansonsten, so ähnlich wie Mousyperson... ;)
 
Messages
81
Reaction score
0
Ok , ja meine Freundin hat nämlich nen Riesen Auslauf
Da ich meinen Käfig aber nicht seitlich irgendwie groß öffnen kann (also nur die kleine Klappe;))
Naja vielleicht geht es ja doch*freu*
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.579
Reaction score
0
Du könntest doch an der Klappe eine Rampe in den Auslauf anbringen. ;)

Der Auslauf sollte dann eh schon "dauerhaft" (und dessen "Umzäunung" vor allem ausbruchsicher...) sein. (Und natürlich sollten sich in der Wohnung keine Hunde, Katzen,... befinden.)
 
Messages
81
Reaction score
0
Ja aber meine mäusis sind halt noch relativ jung ..... :D
Da müsste ich die Rampe dan abdichten *seufz*
Ich habe ein paar Kandidaten die springen ;)
Wie würde das dan gehen?
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.579
Reaction score
0
Da müsste ich die Rampe dan abdichten

Wie meinst Du das? :unsure:;)

Ich hatte hier mal als Auslaufbegrenzung - ganz naiv - so Gitterelemente zum Ineinanderstecken, eigentlich hoch genug und mit senkrecht verlaufenden Gittern. Joa, Du glaubst nicht, wie schnell sie raushatten, da hochzuklettern... :D - und an der anderen Seite natürlich dann auch runter, schließlich ist die andere Seite des Zauns grundsätzlich interessanter...:D Auch normales Holz können sie teils hochklettern, die Kleinen erstaunen einen doch immer wieder...

Was hat Deine Freundin denn als Auslaufbegrenzung?
 
Messages
81
Reaction score
0
Sie hat gar keine da ihre Mäuse "laut ihr (erzogen sind und sowas nicht machen)" deswegen bin ich skeptisch .
Bräuchte halt nen Deckel
Du hast recht ist bei mir auch so die andere Seite ist interessanter :D
 
M

Mousyperson

Guest
Vielleicht kommt so eine Art faltbare Sperrholzwand in Frage, die wäre sicher hoch genug für Springer und auch nicht so teuer. Die Hamsterleute haben jedenfalls mehrere Lösungen gefunden, vielleicht sagt dir da was zu.

Ideen für Auslauf mit Bildern
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Wie jung sind deine Mausis denn?

Ich habe schon seit Jahren Offenhaltung. Das bedeutet, dass es keine Türen gibt. Farbmäuse springen nicht, wenn es ihnen zu hoch ist, und hier ist das niedrigste bereits etwa 35m von Streuschutz bis Boden. Deshalb habe ich da wohl ein wenig Erfahrung drin.

Junge Mäuse springen, das stimmt. Dafür müssten sie dann aber unter 6-7 Wochen sein. Meiner Erfahrung nach lassen sie es in dem Alter irgendwann, weil sie vorsichtiger werden. Als Jungmäuse sind sie noch übermütig, aber das lässt ja irgendwann nach.

Eventuell wäre es einfach eine Lösung, die Mäuslein erst in den Auslauf zu lassen, wenn sie eben nicht mehr so übermütig sind und einfach in's Nichts springen =) Da du sie hoffentlich frühstens mit 4 Wochen bekommen hast, dürfte es bis dahin ja nicht mehr ganz so lange dauern *heilig*

Auslauf an sich ist eine nette Sache. Noch schöner und vor allem wichtiger ist aber die Größe des Geheges. Ist das Gehege groß genug, brauchen sie gar nicht zwingend einen Auslauf. Manche nehmen es trotzdem gerne an.

Falls du das mit der Rampe nicht hinbekommst, denke ich, dass auch eine Art Ritual möglich ist. Wenn es immer etwa zur selben Zeit in den Auslauf geht und etwa zur selben Zeit wieder zurück, wissen die Mäuslein etwas damit anzufangen. Einfach rausnehmen wäre aber fies. Du könntest warten, bis sie dir zB auf die Hand klettern. Dann setzt du sie in den Auslauf. Klettern sie wieder auf deine Hand, setzt du sie zurück. Anfangs wird es für das Mäuslein noch komisch sein, aber schon nach ein paar Malen werden sie es begriffen haben und genau so nutzen, wie es gedacht ist: Sie bestimmen, wann es rein und wann es raus geht, eben indem sie dir auf die Hand klettern. Du hast aber auch Mitspracherecht, weil du bestimmst, wann du ihnen die Hand anbietest. Zumindest um in den Auslauf zu kommen. Du solltest dann schon drauf achten, dass sie jederzeit durch dich wieder zurück können, wenn sie das möchten.
Das bedeutet aber auch, dass sie erst mal so zahm sein müssten, dass sie dir auf die Hand klettern. Das ist nicht selbstverständlich für eine Maus.
Wäre aber eine Alternative zur Rampe, die ich persönlich völlig in Ordnung finde.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
81
Reaction score
0
Ok ja das währe eine Idee
:D
Könnte man auch so eine holzbrücke nehmen ?=)
Meine mäusis sind jetzt 1jahr geworden (Geschwistern);)
Da ich aber noch meine 3albino Weibchen habe die sind jetzt 5monatealt , mache ich mir noch Gedanken .
Kann man sperholzplatten benutzen?;)
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Eine Idee zur Begrenzung hätte ich noch.
Kennt einer von euch die Songmic Klappschränke? Die Elemente lassen sich beliebig zusammen stecken und haben eine schöne Höhe, benutzen manche Hamsterhalter als Auslauf und manche Meerschweinchenhalter sogar als Gehege. Hab ich in den Kleinanzeigen für kleines Geld gesehen.

Wäre sonst die Möglichkeit gegeben, einfach ein zweites Gehege dran zu hängen? Ich meine, Auslauf mit Deckel ist ja nichts anderes als ein Gehege :D
Das hab ich mal gemacht, an mein reguläres Gehege einen kleinen Gitterkäfig angeschlossen, den ich eh über hatte und den als "Spielplatz" genutzt mit allerhand Kletterzeugs und einem Röhrensystem aus Küchenpapierrollen, da sind sie kurzerhand eingezogen :D
 
Messages
81
Reaction score
0
Was für Holz geht für farbis ?;)
Ich hätte ne Menge unbearbeitetes Fichten Holz ,ist dan ok oder nicht so gut
Würde es dan noch einlackieren(kinderlack) :D


Dan könnte man daraus was machen =)



LG Ali
 
M

Mousyperson

Guest
Fichtenholz und Kiefer sind geeignet und meist ausreichend vorgetrocknet, wenn man es im Baumarkt kauft. Nur wenn es frisch aus dem Sägewerk kommt, ist es eventuell zu harzig. Also alles gut.
 
Messages
81
Reaction score
0
Oki
Danke *Herz*
Dan kann ich ja mal schauen was ich rausbring ,wenn es fertig ist dan mach ich bestimmt mal ein Bild =)

Lg :Ali
*freu*
 
Top Bottom