Auslaufsplanung in die Tat umsetzen

Messages
279
Reaction score
0
Huhu!

Ich habe mich nun endlich entschlossen, wie und wo ich nun den Auslauf bauen möchte *ätsch*
Wirklich zeigen kann ich euch das leider inmoment nicht, da mein PC den Geist auf gegeben hat.

Jedenfalls ist mein Bruder ausgezogen und das Zimmer über mir ist nun für mich auch frei. Da steht eine Holzplatte, ca. 2m lang und 1,5m breit. Die genauen Angaben habe ich gerade nicht parat, da ich bei meinem Freund am Rechner sitze. Das Holzdings könnt ihr euch wie eine riesen Kiste denken, die nur eben keine ist. Da wurden mal Holzplatten über irgendwas drumherum gebaut, da das Zimmer mal ein Dachboden war.

Nach langem Überlegen und recherchieren, wie ich ihnen den schönen Auslauf ermöglichen kann, ohne dass meine Mäuse im Sommer überhitzen, habe ich mich entschieden, dass auch in die Tat umzusetzen. Auch wenn ich immernoch meine Bedenken hab *umkipp*

Also meinen Käfig würde ich einfach in den Auslauf stellen, so können sie den Auslauf auch von sich aus erkunden und haben ihr vertrautes Heim bestehen.
Drum herum würde ich dann Plexiglas platzieren, denke mal so 40cm hoch. Würde das reichen?

Meine Fragen erstmal; wie viel Durchmesser beim Plexiglas sollten es sein und wo kann ich es zuschneiden lassen? :unsure:
Bei eBay stehen z.B. nur in 10cm Abständen an Zuschneiden zur Verfügung, weiß jedoch nicht, ob man das auch genauer machen kann bzw ob das nötig ist.

Ihr könnt mir ja so noch Tipps geben usw, würde ich mich sehr drüber freuen *knuddel*

Viele liebe Grüße,
Izi
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Manche Baumärkte sägen im Zuschnitt auch Plexi- oder Bastlerglas zu - millimetergenau, aber meist nicht schmaler als 10cm. An sonsten kann man das mit z.B. Kreis- oder Stichsäge auch leicht selber zu sägen.

Die notwendige Stärke hängt von der freitragenden Länge ab - je länger ohne Fixierung desto dicker sollten die Platten sein. Mehr als 3-4mm sind aber auf keinen Fall nötig.

40cm ist eine Höhe, die viele Mäuse noch problemlos überwinden können. Daher ist dann entscheidend, ob sie vom Plexi-Rand auch nur 40cm runter hüpfen müssen, oder ob's da weiter runter geht. Ich hab in einer Freietage z.B. gar keine nennenswerte Umrandung drum, aber dahinter geht's dann ca. 80cm runter. Das hält die Kleinen gut ab. Ein 40cm-Rand und dann 'ebenerdig' eine Tischplatte o.Ä. ist da problematischer - da kann's schon sein, dass da mal jemand raus hüpft.
 
Messages
279
Reaction score
0
Hmm, welche Baumärkte machen das denn zB? Der Obi bei uns macht es nicht
Ansonstens guck ich mal, ich wir's auch selbst hinkriegen.

Be der Höhe bin ich mir unsicher, vllt so ca. einen halben Meter.
 
Messages
279
Reaction score
0
Huhu!

Hier mal ein paar Handybilder, wie's inmoment aussieht :D
(Vorsicht, Chaos *ätsch*


Komisch, kann irgendwie immer nur ein Bild auswählen, das andere verschwindet dann immer wieder :unsure:
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    34,4 KB · Views: 37
Last edited:
Messages
279
Reaction score
0
Dann kommt hier einfach noch eins, mit dem Handy will es einfach nicht funktionieren *Keule*

Mir ist aufgefallen, dass ich das hier als Auslauf bezeichnet habe, das wäre aber ja was ganz anderes *schäm* also es ist ein Mäusetisch bzw eine Mäuseburg!
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    50,6 KB · Views: 24

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
...und ich hab bei deinem Posting vorhin noch überlegt, ob ich was zum Auslauf schreiben soll - aber als 'Dauerauslauf' ist's natürlich OK. :D
 
Messages
279
Reaction score
0
Hehe *ätsch* Glaub' ich hab das so genannt, weil der Käfig ja links neben das Regel kommt, dass sie von selbst das neue Gehege erkunden können...

Naja, wie dem auch sei :D Das ganze zieht sich noch was, da immer wieder unerwartete Probleme auftauchen. Z.B. war hinter den ganzen Regalen, die vorher dort standen, keine Tapete und wir haben davon nicht mehr genug und ich hab' Löcher ins Regal gebohrt, die mir zu klein sind. Mit einer Lochsäge wird das jetzt nicht mehr gehen, deswegen muss ich wohl was weghobeln... das kann was werden! Außerdem splittert das Holz auch noch so schön *Keule*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Lochsäge geht immer noch, aber du brauchst eine Führung. Du kannst z.B. eine Leiste auf schrauben (auf der abgelegenen Seite), die den Lochbohraufsatz über den Mittelbohrer zentriert. Wenn sich die Schrauben innerhalb des Aufsatzes befinden, bleiben auch keine Schraubenlöcher im Holz zurück. Kommt drauf an, wie weit du das Loch erweitern willst.

Das Loch mit einer dünnen Sperrholzplatte überleimen und dann komplett größer auf bohren geht z.B. auch.
 
Messages
279
Reaction score
0
Sooo, die Mäuse sind gestern samt Käfig schonmal eingezogen (und haben noch keinen Schritt raus gewagt *ätsch*) Es muss noch einiges gemacht werden, die Etagen vom Regal sind auch noch nicht "eingerichtet", da ich erstmal eine Leiter oder ähnliches entweder bauen oder kaufen muss... Aber das Gröbste ist fertig! :D

Ich poste gleich mal von meinem Handy aus ein Bild, aber wie gesagt, es sieht noch ziemlich kahl aus, aber immerhin ist es im Vergleich zu vorher riiiiesig!
 
Messages
279
Reaction score
0
Huch, bevor ich's noch vergesse. Hier mal ein erstes Bild zu meinem fast fertigen Eigenbau :D
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    35,1 KB · Views: 30
Top Bottom