Aussenhaltung bei der Kälte?

Zappelein

New member
Messages
67
Reaction score
0
Ich selber habe kein Kaninchen.
Aber ein paar Straßen weiter wohnt eine Chinesische Familie die ihr Zwergkaninchen im Garten hält.
Das Kaninchen hat eine Hütte auf dem Boden stehen und die Trinkflasche ist eingefroren.Ich kann nur ein wenig Stroh da sehen aber nichts ist abgedichtet.Wird das Zwergkaninchen nicht erfrieren?
Was kann ich tun es ärgert mich tierisch das es frieren muss.
Auch der Labrador ist die ganze nacht draussen von denen.Der hat auch nur eine Hütte die vorne aber offen ist.Das ist doch alles zu kalt oder mache ich mir zu viele Gedanken.
Was meint ihr dazu?
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Wo leben Kaninchen in freier Wildbahn? Richtig, draußen. Sie bilden ein Winterfell und das war's auch schon.

Unsere hoppeln heute bei -10°C vollkommen normal durchs Gehege, in der Hütte verschanzen sie sich nie wenn kalt ist obwohl die Gelegenheit da wäre. Unsere Tierärztin bescheinigt unseren Kaninchen auch bei jeder Impfung beste Gesundheit.

Problematischer ist eher, daß die Rede von einem Zwergkaninchen ist....
 

Zappelein

New member
Messages
67
Reaction score
0
Ich weiß das es ein Zwerg ist weil ziemlich kleine Ohren.Und im Sommen hatten wir es mal für eine Woche,weil es vor der Wohnung frei rumgelaufen ist und wir haben es solang behalten bis wir die besitzer gefunden hatten.Es lebt aber auch ganz allein da hat keine Artgenossen,irgendwie schade.
 

Zappelein

New member
Messages
67
Reaction score
0
Kaninchen werden geimpft wußte ich garnicht gegen was denn.
Ich habe ja nur Schweinchen kenne mich mit den Kaninchen nicht so aus.
Mir tut der kleine aber immer noch sehr leid da ganz allein.Ich habe schon überlegt ob ich hingehen soll um zu fragen ob sie es mir verkaufen würden.
Aber ich glaube kaum das die es tun.
Ich glaube auch das es an den Nationalitäten liegt.Die Chinesische Familie kennt glaube ich sich nicht aus mit dem Kaninchen oder eher deren Haltung.
Einmal ist auch deren ihr Labrador weggelaufen und die haben es nicht mal gemerkt.
Ich habe ihnen den Hund zurückgebracht,aber die sagten kein Wort nahmen den Hund und machten die Tür wieder zu.Irgendwie komische Leute.Ich stand da wie nen begossener Pudel.Was soll ich tun.Ich habe keine Ruhe bei dem Gedanken das das Kleine Zwergkaninchen da frieren muss.
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Dir wurde doch schon gesagt, dass die Kälte kein Problem für Kaninchen ist =)

Klar, du könntest natürlich mit den Leuten reden wegen der Einzelhaltung, aber ich glaube eher nicht, dass das was bringt. Die klingen eher etwas komisch, bei dem was du da so beschreibst :unsure:
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Die Temperaturen dürften wirklich kein Problem sein.

Die allgemeine Haltung klingt aber nicht so dolle. Eventuell findest du ja ein gutes Buch, in dem beschrieben steht, wie man ein bzw mindestens zwei Kaninchen am besten halten und verpflegen sollte? Es gibt ja auch Kaninchenforen, vielleicht auch dort mal nach Infos suchen.

Ich glaube nicht, dass du mehr machen kannst. Eventuell könntest du auch das Vet-Amt einschalten?

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Nur mal kurz, weil ich das so nicht stehen lassen kann.

1. Als Kind hatte ich immer Kaninchen in Außenhaltung, alle haben das kälteste Wetter überlebt und sie hatten es nicht besonders gut bei mir (darauf bin ich nicht stolz).

2. Ich glaube kaum, dass das Verhalten was mit deren Nationalität zu tun hat. Es gibt so viele "deutsche" Familien, in denen es ganz genau so läuft. Die wären dir gegenüber genau so wenig aufgeschlossen. Man redet oft gegen eine Wand.

3. Würdest du wirklich ein Zwergkaninchen aufnehmen? Drinnen halten kannst du es nicht sofort, da wäre es ihm viel zu warm. Ein Außengehege bauen kannst du auch nicht gut, wenn der Boden gefroren ist. Außerdem bedeutet das, dass du ein zweites Kaninchen dazu holen musst. Denn ich nehme an, dass es auch nicht alleine bleiben soll. =)

4. Die Hündin meiner Tante LIEBT diese Temperaturen. Sie ist gerne und viel draußen. Es kann also sein, dass der Hund nur draußen ist, weil er das auch möchte.

5. Vielleicht war es ihnen ja auch peinlich, dass ihnen ihr Hund weggelaufen ist. Das könnte ja auch sein.
 
Messages
1.288
Reaction score
0
hi wenn es sich armlaufen kann ist da smit der kälte kein problem ...das es kein wasser hat schon eher
die ganze haltung ist ziemlich ****

wenn du es nimmst wäre das wohl ein 6er im lotto für das tier
übrigends von draussen nach drin geht immer, von drin nach draussen nicht .
nichts desto trotz muss sowas gut überlegt sein
oder du nimmst es auf und versuchst es zu vermitteln


es ist eins von zig tausend :(
 
Messages
140
Reaction score
0
es gibt vom kaninchenschutz flyer - vielleicht kannst du ihnen sowas in den briefkasten tun?

prinzipiell ist kälte kein problem - solange kaninchen sich bewegen können, einen artgenossen zum wärmen habe, einen unterschlupf und natürlich genug futter und trinken...

Kaninchen werden gegen Myxomatose und RHD geimpft. schau doch sonst mal bei diebrain.de

also ein kaninchen von draußen nach drinnen holen geht - nur raussetzen dann nicht mehr, denn nach 1-2 wochen schütteln sie das ganze dicke winterfell ab. und es sind eben gruppentiere, die pro tier 2m² platz benötigen.
wär toll wenn du es rausholen könntest - weitervermitteln wäre dann auch eine option
 

Zappelein

New member
Messages
67
Reaction score
0
Hallo
Ich war heute bei der Familie und habe gefragt ob ich das Kaninchen bekommen kann,würde es auch bezahlen,aber es ist vor zwei Nächten verstorben.
Wieso wollten die mir nicht sagen.
Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen weil ich nicht früher gefragtt habe.
Ich hätte es aufgenommen und später weiter vermittelt weil ich es selber nicht halten könnte,(habe selber schon genug Haustiere)sonst kein Problem ,aber um den Kaninchen zu helfen hätte ich es genommen bis zur Vermittlung.
Ich bin traurig es war so ein süsses Ding:cry:
Ich fühle mich schuldig wäre ich doch eher hingegangen*heul*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Selbstvorwürfe helfen leider absolut nicht weiter. Du kannst auf jeden Fall mit Fug und Recht sagen, dass du dich wirklich gekümmert hast. Hätte, wäre, wenn... ja sicher, wenn man alles vorher gewusst hätte, hätte man sicher viele Sachen anders gemacht.
Aber das hilft niemandem.

Tut mir sehr leid, dass das nun so gelaufen ist, aber ich denke nicht, dass du da irgend welche Schuld dran trägst! *knuddel*
 
Messages
1.288
Reaction score
0
*heul**heul**heul*

du musst kein schlechtes gewissen haben oder dir vorwürfe machen
immerhin hast du es versucht *knuddel*
 
Top Bottom