Böckchenhaltung bei Meeris und Meeriforum

Natango

New member
Messages
34
Reaction score
0
Original von Melly
Original von babymonster7
aber ich find das das hier doch ein mäuseforum ist und kein allgemeines tierforum :unsure:

naja, aber die meisten Leute hier haben ja nicht nur Mäuse...warum sollen sie dann wegen dieser Tiere immer (nur) in ein anderes Forum watscheln? :D

LG
Melly

...zumal ich beispielsweise nichtmal ein vernünftiges Meerliforum kenne, das mir wirklich zusagen würde... :unsure:
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Ich kenne das Forum und es gibt da immer gute Infos und Ratschläge.

Mir persönlich ist es allerdings zu "züchterlastig" und leider wird dort die Bockgruppenhaltung sehr vereinfacht bis super leicht dargestellt.

Empfehlen kann ich www.dmsl.de (Deutsche Meerschweinchenliste). Das ist eine sehr aktive Mailingliste und man sollte sich auf viele Mails täglich vorbereiten. Für Manchen kann das auch ein Nachteil sein.
 

babymonster7

New member
Messages
146
Reaction score
0
ähm sorry, aber es sind genauso viele liebhaber wie züchter dort.

ich bin auch züchter !

und das mit der böckchenhaltung ist schon richtig wie es dort geschildert wird. solange keine mädels in der nähe sind ist es popelig einfach!

meine böcke sind mit meinen mädels in einem zimmer und sitzen in 2er gruppen. klappt hervorragend! und ich tu sie auch nach dem decken direkt wieder in ihre gruppe und auch das klappt hervorragend! und als liebhaber ist es wirklich sehhhhhhhr einfach böcke zu halten! es ist ein gerücht das es nicht einfach ist.
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Da das hier kein Meeri-Thread ist, nur noch eine letzte Anmerkung.

Ich hatte selber eine Bockgruppe und halte Meeris nicht erst seit gestern. Meine Böcke waren Brüder und sie haben sich nicht besonders gemocht.

Mit Deiner Aussage solltest Du wirklich vorsichtig sein.
 

babymonster7

New member
Messages
146
Reaction score
0
hi

auch von mir nur noch ne kurze aussage:

ich brauch damit nicht vorsichtig sein da ich jeeeeeeeede menge böcke in ein wundervolles zu hause vermittelt habe und sie verstehen sich BESTENS. sicher gibt es auch sehr starke charakterschweinchen die sich nicht verstehen aber das hat nix mit dem geschlecht zu tun. ich sage sogar das die bockhaltung harmonischer ist als die mädels haltung da die mädels viel öfter stress machen da die meisten seeeeeeeehr zickig sind. also von daher. bisher hab ich von noch niemandem dem ich böckchengruppen vermittelt habe gehört das es stress gab. von daher kann ich das schon aussagen und brauch auch nicht vorsichtig sein, da ich ja nicht gesagt habe das es IMMER klappt sondern das ich bisher nur gute erfahrungen gemacht habe.
 

Natango

New member
Messages
34
Reaction score
0
Original von babymonster7
kennst du www.meerschweinforum.de? das beste forum was es gibt!

Ja, kenne ich, aber genau das:
Mir persönlich ist es allerdings zu "züchterlastig"
ist auch mein Problem mit diesem Forum.

Und zur Böckehaltung kann ich nur sagen, dass es selbst mit Brüdern lange nicht so "popelig" ist, selbst wenn keine Mädels jemals in der Nähe waren.
Ich hatte bei mir bis vor kurzem 2 reine Böckegruppen, eine "zusammengewürfelte" Vierergruppe und eine Vierergruppe bestehend aus Brüdern und Halbbrüdern. Meine "Patchwork-Gruppe" hat zwar schon immer gut funktioniert, seit einer der Jungs allerdings verstorben war sind sie noch bemerkbarer ein richtiges Dream-Team. =)
Die Geschwister musste ich allerdings sehr bald schon trennen, weil einer der Jungs mir 2 andere blutig gebissen hatte. 2 sind in ein neues Zuhause gezogen, 2 habe ich behalten. Meine beiden haben sich noch einige Monate vertragen, bis einer leider den anderen blutig gebissen hatte. Also wieder getrennt, enteiert, einer ist zu einer Freundin und ihren beiden Mädels gezogen, der andere lebt weiterhin bei mir und hat natürlich auch sein eigenes Mädel bekommen - seitdem ist Frieden und meine Muikser alle 5 glücklich. ;)

Böckehaltung kann einfach sein, kann aber eben auch schief gehen und arauf sollten angehende Böckehalter zumindest vorbereitet sein.

edit: Mona, da haben wir uns leider überschnitten... Vielleicht kannst du das aber auch einfach hier raustrennen in einen separaten Thread...? *liebfrag* *heilig*
 

babymonster7

New member
Messages
146
Reaction score
0
huhu

hab ja auch gesagt das es NICHT immer klappt aber das ist nicht nur bei böcken so sondern auch bei mädels. ist genauso wie bei menschen. man mag manche menschen einfach nicht und auch tiere mögen nicht jedes andere tier. ist doch ganz klar. und sie können halt nicht sprechen und müssen es anders deutlich machen. ich finde es immer wieder schade das die böckchenhaltung jedes mal so schlecht gemacht wird. dabei ist es egal ob bock oder mädel. es kann bei beiden geschlechtern gut gehen und es kann eben auch bei beiden geschlechtern schief laufen.

edit: das mit dem zu züchterlastig ist halt ansichtssache wobei ich da überhaupt kein problem sehe denn von züchtern kann man viel lernen. und man sollte nie vergessen : ohne züchter gäbs irgendwann keine gesunden rassemeeris mehr, sondern "nur" noch kinderzimmerzuchten die man mit dem kauf in zoohandlungen unterstützt. und auch notmeeris sind meist tiere aus sog. kinderzimmerzuchten da die meisten züchter (so auch ich) anbieten ihre tiere zurück zu nehmen!
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Danke Natango, Du beschreibst es ganz genau.

Ich bin nicht absolut gegen Böckchengruppen, aber man sollte den Leuten schon sagen, worauf sie sich einlassen. Es kann alles wunderbar klappen oder auch nicht.

Man muß sich auf viel mehr Platz einstellen und man braucht auch schon mal starke Nerven. Die Möglichkeit immer mehr Platz anzubieten sollte gegeben sein, damit man nicht sofort trennen muß. Auch sollte man sich darüber im Klaren sein, dass eine Trennung jederzeit nötig sein kann. Selbst wenn die Tiere seit Jahren friedlich zusammenleben, kann es auf einmal Rappeln.

Meine Böckchengruppe bestand aus 2 Brüder und sie waren es von klein an gewohnt zusammenzusein. Kontkat zu Weibchen gabe es nie, noch nicht einmal in der gleichen Wohnung waren Weibchen.

Damit sie sich nicht stritten, brauchten sie immer mehr Platz, so dass sich zum Schluß über 3qm ebene Fläche im Wohnzimmer zur Verfügung hatten, denn sie wollten noch nicht einmal aneinander vorbei gehen ohne sich einen mitzugeben.

Ich finde es wichtig, den Leuten all diese Infos zugeben, damit sie sich entscheiden können, was sie möchten.

Auch Weibchen sind zickig untereinander. Deshalb halte ich die Kombination von Kastrat und Weibchen immer noch für die beste und auch artgerechteste. Wobei je nach Kastrat 2 Weibchen besser sind, da der ein oder andere schon etwas aufdringlich sein kann.
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Babymonster, vorhin hast Diu Böckchengruppen noch so beschrieben

Original von babymonster7
und das mit der böckchenhaltung ist schon richtig wie es dort geschildert wird. solange keine mädels in der nähe sind ist es popelig einfach!
 

babymonster7

New member
Messages
146
Reaction score
0
ja hab ich weil es MEINE erfahrungen sind! aber ich streite ja nicht ab das es bei anderen anders läuft bzw nicht immer popelig einfach ist. für mich war es das aber bisher und auch für die die bei mir böcke vermittelt bekommen haben. ich hab hier auch einen bock der SEHR dominant ist und sich noch lange nicht mit jedem bock verträgt das ist richtig aber genauso hab ich hier ein mädel die SEHR dominant ist und kaum anderen mädels bei sich zulässt. das ist ganz genau das gleiche. das einzigste was ich damit sagen möchte ist das man es nicht auf die böcke schieben kann sondern das es egal bei welchem geschlecht einfach auf die tiere und deren charakter ankommt.
 
T

tobi

Guest
Sollte gut überlegt sein

Hallo

Ich habe eine Bockgruppe , sieben an der zahl und sie haben mir so Edliche Graue Haare gekostet .


Ich finde schon das die Leute richtig aufgeklärt werden sollten über die richtige Bockhaltung ...ich persönlich finde es nämlich nicht ganz so einfach als bei einer gemischten Gruppe .

Es wird meistens vergessen zu sagen das Böckchen auf dauer mehr Platz brauchen , die Streitrein können auch um einiges Heftiger werden.

Meine beiden ersten habe ich vom Züchter ...die sagte mir das ein Meter Käfig reichen würde .....ich hatte einen 120 Käfig ....und selbst der wurde schnell zuklein .......und die Meeris entpuppten sich als Cuymixe die in der Haltung ja noch mal anders sind . *böse*


Meine Gruppe lebt friedlich zusammen seit einigen Wochen ......... es war aber auch immer viel los, im Mai zwei neue Mitbewohner ...... September zwei neue , dezember ein neues ......

Viel aufregung ......viel stress ........viele Chefkämpfe ;)

Bei 5 kerlen hat eine Kastration geholfen ......sie sind nicht mehr so Agressive ansonsten haben sie sich nicht verändert , bei Vinni hat sich sein Verhalten wieder von alleine gelegt und der kleinste steckt gerade in seiner ersten Puppertät .

Für mich persönlich kommt keine andere Haltung in frage aber Mann sollte sich davor genau Gedanken machen , Platz zur verfügung haben ....auch im Notfall für Gruppe zwei und drei .........

Weil die Meeris die letzten Sind die schuld daran sind wenn es mit der Haltung nicht klappt , allso auch die letzten sein sollten die dann darunter leiden müssen und abgeschoben werden .


ich war letztens im Tierheim ..... da Sassen viele Bockpärchen die gekauft wurden mit den versprechen das es keine Probleme gibt und die Besitzer sich dann übervordert fühlten weil es aufeinmal doch Probs gab , da zeigte es sich doch das ein Meter Käfig nicht so reichellich ist wie vom Züchter und Zoofachhandel versprochen . *motz*



LG toobi
 
Top Bottom