Babymaus (?) gefunden, bitte um Artbestimmung

chaos

2
Messages
10
Reaction score
0
Hallo!

Ich habe gestern auf dem Heimweg in der U-Bahn eine schwache, regungslose Maus gefunden.
Hab sie mitgenommen, zum TA mir Päppelzeug besorgt und das Tier gewärmt.
Ich hab ihr bereits einen "Krankenkäfig" eingerichtet.
Nachdem sie aufgewärmt war, hab ich ihr Fencheltee und Wasser per Spritze verabreicht. Nach einigen Stunden fing sie auch an etwas Käse zu essen.
Heute gabs Babybrei.

Im Anhang findet ihr einige Bilder, ich hoffe, dass mir irgendjemand sagen kann, was für ein Mäusschen das ist?

edit: die Münze auf Bild 2 ist eine 10 Cent Münze
 

Attachments

  • mausi-5629.jpg
    mausi-5629.jpg
    21,4 KB · Views: 89
  • mausi-5632.jpg
    mausi-5632.jpg
    17 KB · Views: 76
  • mausi-5620.jpg
    mausi-5620.jpg
    37,3 KB · Views: 72
  • IMG_5610.JPG
    IMG_5610.JPG
    83 KB · Views: 67

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
bitte kein käse, käse ist völlig ungegeeignet für mäuse

zum päppeln, probiers mit katzenaufzuchtsmilch, die kommt am nächsten der mäusemamamilch

immer schön warmhalten und alle 2-3 stunden füttern
 

chaos

2
Messages
10
Reaction score
0
ok,

Käse hab ich rausgenommen.

Sie hat noch Körnchen, Brocken, Gurke, Karotte und Babybrei zur Verfügung, Käse war das einzige, was sie fressen wollte.

Mal ganz andere Frage: Wie sieht das mit für Menschen pathogene Krankheiten aus, die eine wilde Maus übertragen könnte?

TamTam, hast du auch ne Ahnung, was für ne Maus das ist?
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
arten:roetelmaus [Das Mäuseasyl]

bitte hier reinklicken, könnte es eine rötelmaus sein?
sonst sind auf der seite (links auf "arten" klicken) noch andere wo du selbst durchschauen kannst.

was ist bei dir "brocken"? brot und süsse sachen auf jeden fall mal weglassen. babybrei ohne zucker und körnerfutter/gurken sind toll

ausser der pest kann der mensch heutzutage von einer lebenden wilden maus so gut wie keine krankheiten bekommen, solange er gesund ist. kinder und kranke menschen sollten sich aber zu beiderseitigem schutz fernhalten.
 
Last edited:

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Also ne Rötelmaus scheint mir das nicht zu sein, die Kopfform ist viel spitzer. Wie sieht die Unterseite aus? Ist sie hell oder so wie die Oberseite?
Die Schnauze sieht aus wie die einer Spitzmaus...aber der Rest?:unsure:
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
oder diese hier: Zwergmaus ? Wikipedia

eine spitzmaus ists mal definitiv nicht, sobald man ein spitzmausbild gegoogelt hat erkennt man da keine ähnlichkeit mehr ^^

ich glaub es ist die kleine zwergmaus
die ist aber eine geschützte art in deutschland, also muss man den fund melden, beim amtstierarzt würd ich anfangen damit
 
Last edited:

chaos

2
Messages
10
Reaction score
0
Ja, hatte ich mir auch schon gedacht.

Die Beschreibung würde passen.

ABER:

Für den Menschen ist die Rötelmaus als Keim- und Parasitenüberträger von größerer Bedeutung. So dient sie etwa als Zwischenwirt für den Fuchsbandwurm. Wesentlich gefährlicher können jedoch die pathogenen Keime werden, die sie tragen können.
Die Rötelmaus gilt in Endemiegebieten als Hauptüberträger des Serotyps Puumala - kurz PUU - des Hantavirus. Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass das Auftreten von PUU-Infektionen beim Menschen in engem Zusammenhang steht mit der Größe der Rötelmauspopulationen. Die Infektion findet durch direkten oder indirekten Kontakt mit infizierten Tieren und deren Ausscheidungen - Urin, Kot oder Speichel – statt. Die Viren sind auch dann noch infektiös, wenn Kot oder Urin bereits ausgetrocknet sind. Daher können sie auch in mit Nagerausscheidungen verschmutzten Kellern, Schuppen, Ställen oder Speichern lauern und etwas beim Fegen aufgewirbelt und über die Atemwege aufgenommen werden.
Endemiegebiete in Deutschland sind die Schwäbische Alb, Unterfranken, Niederbayern und die Eifel, in Österreich waren es im Jahr 2004 Kärnten und die Steiermark.


Was bedeutet das jetzt für mich ?!?
Welche Schutzmaßnahmen muss ich treffen und ist das auf meine Ratten übertragbar?
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Nein, es ist sicher keine Spitzmaus. Ich würde dann auch auf Zwergmaus tippen.
 

chaos

2
Messages
10
Reaction score
0
bzw!

Jetzt wo ich das Bild der Zwergmaus gesehen habe, muss ich sagen, dass es wie ne Mischung aus ner Zwergmaus und ner Rötelmaus aussieht.
Unterseite ist heller, weiß aber nicht genau, ob weiß.
Das Ding ist so winzig, dass ich mich nicht richtig traue es anzufassen.

Ist das überhaupt noch ein Baby? Es läuft noch relativ unbeholfen und die Körperproportionen deuten darauf hin.
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
es dürft noch jung sein, aber wohl schon nicht mehr ein baby.
vermutlich ist es noch etwas "runder" geformt als in ausgewachsenem zustand, dementsprechend würde ich sagen es ist eine zwergmaus

hände waschen, nicht mit dreckigen fingern ins gesicht greifen, am besten plastik handschuhe anziehen wenn du sie angreifen musst und sonst am besten in ruhe lassen.
morgen gleich zum arzt und bescheid geben, der kann am besten sagen, was man tun kann

das sagt wikipedia:
(lies es dir am besten komplett auf wiki auch nochmal durch)
Prophylaxe [Bearbeiten]

Eine Impfung gegen Hantaviren befindet sich erst im Entwicklungsstadium.[4][5][6][7][8]. Eine andere Möglichkeit, die Infektion mit Hantaviren zu verhüten, ist, Nagetiere im Umfeld von menschlichen Siedlungen zu bekämpfen. Ist ein Kontakt nicht zu vermeiden, z. B. beim Reinigen befallener Räume, wird empfohlen, Nagetierkadaver nur mit Einmalhandschuhen zu entfernen. Ein Anfeuchten der betroffenen Flächen vermindert das Aufwirbeln von Staub, gegebenenfalls sollte ein Mundschutz getragen werden. Kontaminierte Flächen sollten nach dem Reinigen desinfiziert werden.[9]

Vorkommen [Bearbeiten]

Hantaviren sind weltweit verbreitet. Da Hantavirus-Erkrankungen in Deutschland erst seit 2001 meldepflichtig sind, liegen für die Erkrankungsraten aus früheren Jahren keine verlässlichen Daten vor. Mit 1687 gemeldeten Fällen gehörten Hantavirus-Infektionen im Jahr 2007 zu den fünf häufigsten meldepflichtigen Viruserkrankungen in Deutschland (nach Noroviren, Rotaviren, Influenza und Hepatitis C). Auffällig sind die jährlich großen Unterschiede der Erkrankungsfälle: 2007 waren die Fallzahlen viermal höher als 2005, und 2006 wurden nur 72 Erkrankungen gemeldet.[10] Auch regionale Unterschiede bestehen: Hohe Fallzahlen wurden 2007 aus der Schwäbischen Alb, dem Bayerischen Wald, dem Spessart,Köln und dem Münsterland gemeldet.


Greif die Ratten nach Kontakt mit einem Tier, von dem du nicht weisst, was es vielleicht hat, nur an, wenn du dir die hände dazwischen desinfiziert hast.
 
Last edited:

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Chaos, wende Dich doch mal an Wenke, von Kleine Tiere online , sie ist auch hier unter dem Usernamen: kleine-tiere-online registiert. Sie kann Dir sicherlich helfen. ;)
Ich kann überhaupt nicht sagen was das für ne Maus sein soll.. sie hat so ne spitze rüsselige Nase...:unsure:.
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
gurke usw. weiter wurde ich weglassen und lieber nur wasser in ner flachen schale anbieten, nich dass das kleine von gurke usw. noch durchfall bekommt

frisst das kleine denn die körner? dass wäre schonmal sehr positiv, denn dann müsste sie ja über 3 wochen sein und stehen die überlebenschancen recht gut
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Hallo!

Wenn du irgendein Desinfektionsmittel oder Ungezieferspray hast: zieh um den Käfig der Maus einen Kreis. Die hat sicherlich Krabbeltiere die dann über dich oder INventar oder auf den eignen 6-8 Beinen sich in deiner WOhnung breitmachen oder auf deine andren Tiere gehen.

Hände auch immer gut waschen, am besten wäre auch hier desinfizieren.

Käfig wenn maus weg ist am besten mit kochendem Wasser überbrühen und desinifizieren (Sterilium oderArdap-Spray zB). Wenn sie verwurmt ist bleiben sonst eventuell die Eier im Käfig kleben und infizieren zukünftige Bewohner.

Zur Maus kann ich auch leider nix beitragen... die Nase ist in der Tat ziemlich extrem, aber Spitzmaus ists in keinem Fall. Die Kopfform ist auch seltsam, so arg rundlich, gar nicht wie eine Hausmaus.... Erinnert mich an eine Maus die ich als Kind kurz hatte (steinigt mich nicht. Mein Opa hatte die gefangen). Die war auch sehr winzig und hatte einen kürzeren Schwanz als Farbies. Aber die Art kann ich dir auch nicht sagen leider. Mein Paps hat se "Kurzschwanzmaus" genannt aber das gibts gar nicht....
 
Last edited:
Messages
2.344
Reaction score
0
Wenke macht das leider nicht mehr, ich hatte mich ja da als Pflegestelle gemeldet und sie hat eine Rundmail geschrieben, aber die Seite ist super und vielleicht kannst du sie ja trotzdem per Mail erreichen!
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Das einzige was ich etz gefunden habe was ihr ENTFERNT ähnelt ist das Banner dieser HP über Eurasen:
Eurasische-Zwergmaus.de

allerdingssehen sehen Eurasen ausgewachsen etwas anders aus. Kimba hier im Forum hat welche zB. Aber auf dem Banner kann man die seltsame Kopfformdie auch der Knilch hier hat erahnen. Vielleicht sehen Eurasen-Babies ja so aus, keine Ahnung...
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Off Topic:
Wenke macht das leider nicht mehr, ich hatte mich ja da als Pflegestelle gemeldet und sie hat eine Rundmail geschrieben, aber die Seite ist super und vielleicht kannst du sie ja trotzdem per Mail erreichen!
Wenke macht das nicht mehr? Seit wann das denn? :unsure: Sie war doch vor ein paar Tagen erst in dem Thread von Nela mit Rat und Tat dabei...:unsure:
 

kleine-tiere-online

New member
Messages
63
Reaction score
0
In begründeten Ausnahmefällen macht Wenke das schon noch... :D
Allerdings bin ich hier auch etwas ratlos. Es ist auf keinen Fall eine Spitzmaus! Aber auch keine Waldmaus, keine Hausmaus, keine Erdmaus, keine Feldmaus, keine Rötelmaus (die hatte ich schon als Babys, haben deutlich kürzere Schwänze und andere Kopfform). Auch keine Bilchart.
Zwergmäuse hatte ich noch nicht, aber dem sieht sie schon am ähnlichsten - aber ist sie dafür nicht zu groß? Und die kommen garantiert nicht in einem U-Bahn-Schacht vor... :unsure:
Vielleicht eine ausgesetzte nicht-einheimische Art?
Auf jeden Fall ist das kein Baby mehr, das noch Milch benötigt. Babybrei mit Haferflocken vermischt würde ich anbieten, dazu ganz normale Mäusekost (gutes Trockenfutter, Obst, Gemüse, Quark etc.). Gern wird auch ungezuckerter Zwieback genommen, wenn sonst nichts schmeckt.
Warm halten. Allerdings dann auch erst im Frühling auswildern, wenns denn eine wilde Maus ist.
Alles Gute,
Wenke
 
Messages
1.611
Reaction score
0
Hallo.

Für eine junge Zwergmaus ist sie m.E. auf jeden Fall zu groß... Eine 10-Cent-Münze hat knapp 2 cm im Durchmesser (hab' nachgemessem ;) ), Zwergmäuse sind ausgewachsen gerade mal 5-7 cm lang. Die Länge hat sie locker schon, scheint aber ja noch jung zu sein, also vermutlich nicht ausgewachsen.

Hm. Kurzohrrüsselspringer ohne Rüssel? ^^

Es wäre vielleicht nicht schlecht, noch im Forum von rodent-info.de (Gästebereich) zu fragen, oder? Falls es irgendwas exotisches ist, ist da die Wahrscheinlichkeit hoch, dass jemand eine Idee hat.

Faszinierte Grüße,
Mooni
 
A

Angelus Noctis

Guest
Ein Zwerg isses nicht, ein Rötel isses auch nicht und eine Spitzmaus schon gar nicht. Da bin ich mir sicher. Ich bin dafür, daß es mal eine Hausmaus werden will, wenn´s groß ist. :unsure:
Ansonsten kann ich mich Wenkes Essenstips und der Wärme nur anschließen.


Angelus
 

chaos

2
Messages
10
Reaction score
0
hab ich etwa eine neue art entdeckt ?!? :D

ne, aber mal ernsthaft. ist es wirklich so schwer das zu bestimmen? hab mich gerade etwas reingelesen, und für eine hausmaus ist das fell dann doch zu rötlich. für ne rötelmaus passt die kopfform irgendwie nicht.

das mäusschen ist richtig "püschelig", also hat relativ langes fell. unterwolle ist grau, bauch ist... hell.

soll ich noch fotos machen, und wenn ja, was wäre wichtig auf den fotos zu sehen?


und dann noch was ganz anderes:

ich hätte gern eine realistische vorstellung davon, wie "gefährlich" dieses kleine wesen für meine gesundheit ist.
wg hantavirus etc... gilt das nur für den fall, dass es eine rötelmaus sein sollte? oder übertragen das ALLE wild lebenden mäuse? oder ist das nur panikmacherei, genau so wie alle hausärzte nen nervenzusammenbruch bekommen, wenn man mit nem biss ner farbratte in der praxis auftaucht?

ich würde gern nutzen/risiko abwägen... ich hab nämlich keine lust mit nierenversagen im krankenhaus zu landen, wenn ihr versteht.

ich bin gerne bereit, mich um ein kleines, schwaches mäuschen zu kümmern, aber nicht wenn ich davon schaden nehme.

ich bitte um ehrliche antworten.

danke,


chaos
 
Top Bottom