Babyratte oder Babymaus gefunden

Sberlin

New member
Messages
4
Reaction score
0
Liebe Lesende,

Wir haben gestern eine Babyratte oder -Maus gefunden, die völlig alleine und unbewegt auf einem Platz saß. Wir haben sie erstmal mitgenommen, da viele Hunde und Vögel bereits um sie herum standen und ihr etwas Schlagsahne und Fencheltee zu trinken gegeben (etwas anderes hatten wir nicht und es war schon nach Ladenschluss). Nach dem Essen war sie schon deutlich vitaler und heute öffnet sie sogar schon die Augen. Ich bin mir nun etwas unsicher, wie ich weiter vorgehen soll. Zudem habe ich auch, wenn es sich zB um eine Wanderratte handelt, leichte Bedenken wegen etwaiger Krankheiten.. ich versuche jetz ein Foto von ihr zu machen und hochzuladen. (Ps geht das nur über URL?)

Beste Grüße
S
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Sberlin,
wie gut, daß Du das Nagetier gerettet hast! =) Womöglich ist das Tierchen einem Freßfeind entkommen und befand sich in einer Art Schockzustand, als Du es gefunden hast. Bitte keine Sahne geben, das kann zu Durchfall führen.

Hier ist ein Link zum Fotos hochladen: http://mausebande.com/forum/community/fragen-forum/54967-anleitung-fotos-einfuegen.html

Außerdem wäre die ungefähre Größe des Tieres wichtig, um zwischen Maus und Ratte unterscheiden zu können. Handelt es sich um ein Jungtier? Sind die Augen schon offen? Wenn ja, dann ist vermutlich eine selbständige Nahrungsaufnahme schon möglich. Ich würde irgendwelche Körner und Nüsse anbieten, auch Haferflocken, Müsli, Vogelfutter, Hasel-, Walnüsse sind geeignet - was eben gerade zur Hand ist. Außerdem würde ich dem Tier in einem Schraubdeckel Wasser anbieten. Wenn es sich nicht um ein Jungtier handelt, das noch gepäppelt werden muß und keine Verletzungen vorliegen, dann sollte man das Nagerchen so schnell wie möglich wieder in die Natur entlassen.

Angst vor Krankheiten muß man in der Regel nicht haben. =) Die meisten Krankheitserreger werden nur bei engem Kontakt übertragen, wenn sie nicht sowieso artspezifisch sind und für den Menschen von daher ungefährlich.
Viele Grüße
Fufu
 
Last edited:

Sberlin

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hinterher noch ein Foto:
start.do



Sie ist wirklich winzig. Etwas größer als ein zwei Euro Stück würde ich sagen. Ich habe ihr schon Körner hingelegt. Sie wirkt so, als würde sie gerne gehen,was ich gut verstehe...
 

Attachments

  • IMG_4581.jpg
    IMG_4581.jpg
    31,9 KB · Views: 28
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... ist nicht sichtbar. Schau mal auf den Link in meinem letzten Beitrag. =)
 

Sberlin

New member
Messages
4
Reaction score
0
Habe es nachträglich hochgeladen bekommen :)
Hier noch ein weiteres. Leider kriege ich sie schwer vor die Kamera
 

Attachments

  • IMG_4583.jpg
    IMG_4583.jpg
    25,6 KB · Views: 22

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Sberlin,
das ist mit ziemlicher Sicherheit eine Wald- oder Gelbhalsmaus. Die beiden Arten kann man bei Jungtieren praktisch nicht unterscheiden, was aber nichts macht, da sich beide Arten in Bezug auf die Ernährungsgewohnheiten sehr ähnlich sind. =)

Auf jeden Fall handelt es sich um eine echte oder Langschwanzmaus. Das helle Fell am Bauch schließt eine Hausmaus aus.

Es scheint noch ein sehr junges Mäuschen zu sein, wenn sie erst heute die Augen geöffnet hat. So ganz fitt scheint mir das Mäuschen aber nicht auszusehen. Bitte besorge Katzenaufzuchstmilch (keine Katzenmilch für erwachsene Katzen). Versuche der Maus die angerührte Milch zu verfüttern. Du kannst auch versuchen, der Maus einen Brei anzubieten, am besten mit der Aufzuchtsmilch angerührt. Für den Brei brauchst Du sehr feine Getreideflocken, z.B. Holo Hafergold bio oder andere Getreideflocken. Die werden mit Wasser kalt aufgesetzt und dann hochgekocht, bis es breiig wird. Dahinein kannst Du dann die Aufzuchtsmilch mischen.

Außerdem braucht die Maus Wasser, am besten im Schraubdeckel und ich würde ihr auch schon etwas festes Futter ausstreuen. Dazu eignen sich Nüsse, Kleinsaaten wie sie in Vogelfutter enthalten sind, und Getreideflocken, zur Not geht auch trockenes Müsli.

Weitere Infos findest Du hier: Maus_Aufz

Am Anfang ist es gut, die Maus warmzuhalten. Dazu ein Schraubglas mit 38 Grad warmem Wasser, mit Tuch oder Socke umhüllt, zu der Maus tun. (Häufig wechseln, kühlt schnell ab) Außerdem Wollsocken oder andere warme Materialien (keine Kunstfasern) als Nest anbieten.

Wenn die Maus erst selbständig frißt, dann kannst Du ihr ein Übergangsgehege mit Naturmaterialien einrichten (Stroh, Moos, Heu). Wald- und Gelbhalsmäuse sind Ausbruchskünstler! Also dieses Gehege gut sichern, sonst kannst Du die Maus irgendwann in der Wohnung "suchen".
Alle Daumen sind gedrückt, daß das Mäuslein sich erholt! =)
Liebe Grüße
Fufu
 

Sberlin

New member
Messages
4
Reaction score
0
Vielen vielen dank für deine Antwort und deine hilfreichen Tipps! Ich werde jetzt mein Bestes tun, damit es ihr besser geht.
 
Top Bottom