Badewanne beim Vergesellschaften

khara

New member
Messages
806
Reaction score
0
Hallo,
ich hab jetzt immer mal wieder gelesen, dass man die Knirpse in die Badewanne setzen soll, damit sie sich besser vertragen.
Ich kenn das Vergesellschaften bisher mit den Schritten Käfigwechsel - neutraler Boden zum begegnen - erstmal kleinen Käfig und wenn dann noch alles gut geht, können sie umziehen.
Wo 'baut' man denn da die Badewanne ein?
Ist das der beste Ort für den 'neutralen Boden'? Oder kann man sich das mit dem Käfigwechsel dann sparen?
Oder ist 'nur' geeignet um zickende MÄuschen zur Friedfertigkeit *heilig* zu bewegen?
khara
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Also die Badewanne ist der neutrale Boden, ich personlich nehm stattdessen immer die TB (die ist aber auch 40x30 oder so), dann kommen sie in nen "neuen" Käfig
Also ich würd immer nen neuen Käfig nehmen, wenn die in nen alten kommen, gibts bloß Revierverteidigung etc.
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Ich setz sie auch immer sofort in ne Transportbox ohne diesen ganzen Schnickschnack mit Streuwechsel usw.
Hat bis jetzt eigentlich immer geklappt.
Und den endgültigen käfig desinfizier ich vorher halt immer.

lg
ringelsocke
 

delphino

New member
Messages
92
Reaction score
0
yoa ich hab nun auch meine ersten erfahrungen mit vergesellschaftung gemacht vor ein paar monaten. war ein echter problemfall ... zwei weibchen mit zwei anderen ... aber letztendlich hat es so sehr gut und ohne eine kleinste komblikation geklappt:

tiere alle zu viert in eine kleine transportbox (bei mir umgebauter waschmittelbehälter 20x20x30 cm, deckel mit vogelgitter für belüftung - mit hälfte streu/heugemisch) eine schale fürs essen und ne trinkflasche mit holzständer rein (rodipet) und dann 48h lang dort drin lassen. ich habe sie beim schlafengehen direkt nebens bett gestellt damit ich bei komplikationen sofort aufwache ... waren unruhige zwei nächte aber anders hätte ichs unverantwortlich gefunden ;)
dann sind die kleinen in eine etwas größeren metallpapierkorb umgezogen für zwei weitere tage ansonsten hätte ich sie nochmal in der kleinen box gelassen (wo sie auch ihre höhlen graben konnten etc ... nur das gute daran sie laufen sich die ganze zeit über den weg und gewöhnen sich aneinander) ... dann habe ich den alten käfig mit heißem essigwasser ausgewaschen genau wie das haus und alle spielsachen.
Zunächst hatten sie WEDER spielsachen NOCH haus ... sondern NUR das hanfstreu und etwas heu für die nacht ... und problemlos haben sich alle nachts zum schlafen zusammengefunden.
Nach 7 tagen bekamen sie dann schrittweise ihr spielzeug zurück und das haus habe ich dann hochkant hineingestellt daß es zwar nicht als haus benutzbar war aber alle VIER mäuse ihren geruch dranbringen konnten. Nach 14 Tagen hab ich das Haus wieder an die alte position gestellt und alle vier sind eingezogen :) ... kein einziger biß ... GEDULD ist das AundO und vorallem muß man sich dazu zwingen auch wenn sie einem leid tun ... aber ein abgebissenes ohr oder ständige kämpfe wären auch für die kleinen sicherlich VIEL stressiger und schlechter ... :)


Badewanne hab ich also nicht gebraucht und das ist auch gut denn ich hab gar keine ;))
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
ich hab jetzt leider auch keine badewanne mehr, somit fallen für die zukunft wannenvergesellschaftungen flach ;-(

ich fands immer super praktisch.

erstens hat man die mäuse immer gut im blick und kann sofort eingreifen ohne erst irgendwas öffnen zu müssen, und trotzdem kann man nahezu zu 100% sicher sein das sie nicht raus können.

zweitens kann man die wanne nach der vergesellschaftung super leicht wieder sauber machen.

meiner erfahrung nach vertragen sie sich in der wanne auch schneller. habe schon bemerkt das sich eine gruppe in der wanne schon verträgt, aber inder TB doch nicht mehr, auch auf neutralem streu. woran es auch immer liegt, ich fand die wanne klasse. =)
 
Top Bottom