Basilikum

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Hab gelesen, dass Basilikum appetitanregend ist...also perfekt für meine Bulimiemäuse, die wollen ja einfach nicht genug fressen. *motz*
Essen tun sies. Nun ist die Frage, wieviel dürfen sie am Tag???
 
Messages
3.507
Reaction score
0
:unsure: Ich finde zwar nirgendwo Angaben einer Höchstdosis, nehme aber mal vorsichtig an, daß Mäuse eher nicht dazu neigen, sich an Kräutern zu überfressen...

Wichtig ist auch immer, ob sie eine Futtersorte gewöhnt sind oder nicht.

Ein Basilikumblatt pro Maus und Tag dürften eigentlich nicht zu viel sein... falls jemand Einspruch einlegen will, bitte laut rufen! =)
Wegen des Gehalts an ätherischen Ölen eventuell lieber weniger füttern (gilt für die meisten Küchenkräuter, die übrigens fast alle appetitanregend sind).

Damit die Kleinen zunehmen, wären ansonsten fetthaltige Sämereien ideal, zB Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, aber auch Nüsse. Wenn sie zu der mäkeligen Sorte Maus gehören, biete mal geschälte Kerne an (im Supermarkt kaufen), dann müssen die Kleinen nicht erst mühevoll nagen, um an den leckeren Inhalt zu kommen. ;) Wie sieht es mit Kolbenhirse und Silberhirse aus? Oder Haferflocken? Oder Mais? Du kannst auch aus einem Maiskolben Popcorn machen (natürlich weder salzen noch irgendwie sonst würzen) - einfach in die Mikrowelle damit und warten, bis es poppt. :D
Viel Erfolg beim "Mästen",

LG, Wibke
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Damit die Kleinen zunehmen, wären ansonsten fetthaltige Sämereien ideal, zB Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, aber auch Nüsse
bekommen sie
biete mal geschälte Kerne an
bekommen sie auch
Wie sieht es mit Kolbenhirse und Silberhirse aus? Oder Haferflocken?
Silberhirse bekommen sie, Kolbenhirse gucken sie noch nichtr mal mit dem Allerwertesten an (keine von meinen 13 frißt die) :unsure:
Oder Mais? Du kannst auch aus einem Maiskolben Popcorn machen (natürlich weder salzen noch irgendwie sonst würzen) - einfach in die Mikrowelle damit und warten, bis es poppt
das probier ich mal aus
Ansonsten bekommen sie auch jeden Tag Babybrei, aber ich hab trotzdem das Gefühl, sie wollen einfach nicht zunehmen.
Im ersten Monat hat der Kastrat (das ist der dünnste) nen drittel seines Gewichts zugelegt, er sieht trotzdem immer noch aus, als ob er jeden Moment zerbricht. Aber das wird schon, ich werd einfach Geduldig weiter mästen :D
 
Top Bottom