Baytril als Tablette geben?

M

Mr.Pipapo

Guest
Hallo mal wieder.
Ich hab heute wegen meiner Myco Patientin Matilda beim TA angerufen. Ich war bei dem TA schonmal, da haben sie die Diagnose gemacht und mir ein AB gegeben, allerdings hat es nicht angeschlagen. Hab jetzt gefragt, ob ich Baytril bekommen könnte. Der TA meinte allerdings, dass die Dosierung beim flüssigen Baytril bei so einem kleinen Tier viel zu schwierig und somit gefährlich sei, man sollte lieber eine Tablette zerbröckeln und ins Futter mischen.
Meine Frage jetzt, geht das in Tabletten Form genau so gut, oder soll ich lieber doch das flüssige nehmen? Wie macht ihr das mit dem flüssigen mit der Dosierung?
Ich bräuchte am besten noch heute nachmittag ein paar Antworten, weil ich heute abend dann zum TA gehe und das AB hole.

Liebe Grüße
Jonas
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hm, bin hier zwar nicht die "Medizinerin", aber nun denn....

Ich habe Baytril in flüssiger Form und gebe immer einen Tropfen auf ne Haferflocke. Alles was daneben "tropft", weil es die Haferflocke nicht aufnehemen kann, kommt nochmal auf eine Zweite.
Irgendwann hab ich ein Gefühl entwickelt, dass die Tropfen immer gleich groß werden und zumindest nicht unterschiedlich viel gegeben wird.
Wenn du die Krümel unter das Trockienfutter mischst hast du aber doch auch keine genauere Dosierung, oder????

Einer anderen Maus musste ich mal Cortisontabletten geben und da war die Dosierung auch "ein Krümel", und das fand ich wesentlich schwieriger immer gleich zu dosieren :unsure:. Zudem aß die Maus die Krümel der Tablette kaum, irgendwie hat sie die aus den Leckerlies immer wieder rauspulen und fallen lassen können.


Ich würd also lieber das Baytril in flüssiger Form nehmen..., aber wart doch noch mal ein paar andere Meinungen ab...
 
M

Mr.Pipapo

Guest
Danke für deine Antwort! Werd versuchen, es in flüssiger Form zu bekommen.
So ich muss dann jetz auch los, nachher schreib ich nochmal.
 
M

Mr.Pipapo

Guest
So, da bin ich wieder.
Hab mir Baytril als Flüssigkeit geben lassen. Er hatte nur 2,5 prozentiges da, hat es mir dann auf 0,5% verdünnt, ich hoffe mal das geht so?
Wie lange muss ich das denn jetzt geben? Er hat 6 Tage draufgeschrieben, was mir allerdings ein bisschen wenig vorkommt. Denn zu kurz will ich es lieber nicht geben.
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
hallo Mr.pipapo ,
also unsere angaben bezogen sich immer auf die 2,5 %ige lösung. wieviel du von der 0,5%igen lösung geben mußt kann ich dir leider nicht sagen.

aber 6 tage sind ok. wenns denn merklich besser wird in den ersten tagen.
allerdings kann ich dir bezüglich der dosierung nichts sagen.
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Man, tut mir leid, dass ich nicht von Baytril 2,5% geschrieben habe. Bin irgendwie von nix anderem ausgegangen *schäm*

Zu der Dosierung kann dir sicher Ingeli was sagen.
 
M

Mr.Pipapo

Guest
Naja, wenn ich einfach vier mal so viele Tropfen nehme wie normal? :unsure:
Inge? Kannst du was dazu sagen?
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Reicht es denn dann noch für mindestens sechs Tage???

Ist aber auch ein ganz schöner Aufwand.
Bin schon immer froh den einen Tropfen in jede Maus zu bekommen. Zumindest in die, die nicht Nutri-Cal süchtig sind, die sind immer so leckerig.
 
M

Mr.Pipapo

Guest
Weiß ich nicht, kann das schlecht abschätzen. In der Spritze sind ca, 20ml drinnen. Wenn ich jeden Tag vier Tropfen geben würde, und ich jetz mal annehme, dass ein Tropfen 1ml ist, würde es für 5 Tage reichen.
Jetzt müsst ich nur rausbekommen, wie viel Tropfen von dem 0,5 prozentigen ich täglich geben muss... :unsure:
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Klar hören sich 4-5 Tropfen logisch an, aber wenn mans nicht wirklich weiß, sollte man auch nicht rumdoktern.

Auch wenn dein TA evtl. genervt sein könnte..., kannst du ihn nicht morgen nochmal nach dem Baytril 2,5 % fragen?
Dann bist du auf der sicheren Seite und musst dir auch nicht soo viel Stress machen, gleich 5 Tropfen "in die Maus zu bekommen".

@ all
Hier gibt es doch noch soo viele Leute, die sich damit besser auskennen. Habt ihr nicht noch ein paar Tipps??? :unsure:
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
ich weiß leider auch nicht besser bescheid. sorry.
aber da man ja nicht ewig warten kann mit behandeln, würd ich, wenn sich bis morgen früh niemand gemeldet hat- der die genaue dosierung weiß, beim tierarzt neues baytril mit 2,5 %iger lösung holen.
erscheint mir einfach sicherer.

wie willst du das baytril denn geben? die meisten mäuse mögen es nämlich nicht freiwillig...
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Ich würd mir auch 2,5 % geben lassen.
Oder 4 tropfen, ich denke das dürfte die gleiche wirkung haben.

Zu den 6 tagen: Baytril sollte glaub ich erst mind 2 tage nach völliger symptomfreihei gegeben werden und höchstens 14 tage.
Ich würd aber mind 7 tage geben, selbst wenn es sich gleich bessert.
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
wenn dann dürften 5Tropfen 0,5er die gleiche wirkung wie 1 Tropfen 2,5 haben, oder seh ich das falsch :unsure:
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
j ihr habt ja recht *anbet*

es war spät und ich war noch nie so gut in mathe ;)

also 5 tropfen......
 
M

Mr.Pipapo

Guest
Ups, hab mich da irgendwie verrechnet... :D
Erstmal danke an alle, die versuchen mir zu helfen. =)
Ich hab jetzt nochmal beim TA angerufen. Sie meinte, sie glaubt dass 2,5% eine zu hohe Dosis für eine Farbmaus ist, und dass das zu Durchfall führt. Allerdings wusste sie es nicht genau und war selber neugierig, jetzt informiert sie sich mal direkt beim Hersteller, ich soll dann nachher nochmal anrufen. Ich kann ihr ja nochmal sagen, dass ich es aus sicherer Quelle weiß, dass 2,5% die richtige Dosis für eine Farbmaus ist, aber ich denke sie wird es mir schon geben. ;)
Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass es gut anschlägt, denn Matilda geht es in den letzten Tagen ziemlich schlecht. Naja wenigstens ist sie trotzdem noch relativ aufgeschlossen und lebensfroh, heut morgen zum Beispiel ist sie im Käfig rumgehüpft wie ein kleiner Gummiball. :D
 
M

Mr.Pipapo

Guest
So, hab jetz das 2,5 prozentige bekommen. Die TÄ hat gemeint, dass 2,5% das richtige für Farbis ist.
Hab ihr gerade einen Tropfen auf ner Haferflocke gegeben, sie hats super genommen, ohne zu zögern! *freu*

So schaut die Patientin übrigens aus ;)
matilda3.jpg
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
oh, ist die niedlich *Herz*

freut mich das sie das baytril so gut genommen hat. bei meinem bino war das anfangs echt ne qual bis ers überhaupt probiert hat... mit allen tricks und kniffen..
 
S

Steffi38

Guest
Sie sieht aber Gott sei Dank nicht krank aus, voll süß.
Drücke dir fest die Daumen, dass es schnell anschlägt und sie ganz schnell wieder gesund wird.

Lieben Gruß Steffi
 
Top Bottom