beginnendes Mobbing bei Böckchen-VG?

Callina

New member
Messages
150
Reaction score
0
Ich glaube, ich bekomme Probleme. *heul*

Am 22. Juni sind meine Böckchen in ihren Endkäfig umgezogen. Bis dahin verlief alles problemlos (zumindest dachte ich das).

4 Tage später, dies (ich zitiere aus einem anderen Thema):

Die Böckchen sitzen auch seit 4 Tagen im Endkäfig, hatten aber noch kein weiteres Inventar dazu bekommen. Bei ihnen wollte ich es wesentlich langsamer angehen lassen, um keine Aggressivität aufkommen zu lassen. Sie leben also immer noch auf etwas Streu und Stroh, woraus sie sich ein Nest gebaut haben.
Es ist (war?) auch bislang alles sehr friedlich und harmonisch, aber heute Nacht habe ich ein paar Mal ein Quieken und schnelles Huschen gehört. Dann war wieder Ruhe. [Der Käfig steht im Schlafzimmer, damit ich sie auch nachts überwachen kann] Heute früh, kurz vor 7 Uhr hörte ich wieder dieses kurze Qieken und Huschen. Ich bin sofort aus dem Bett gesprungen und sah noch wie 2 Juniors zum anderen Ende des Käfigs huschten, Mouseman huschte etwa bis zur Mitte des Käfigs und trommelte 2,3 mal mit dem Schwanz. Dann kehrte er zu den anderen beiden Juniors ins Nest zurück und legte sich wieder zu ihnen zum Schlafen. Die beiden weggehuschten Juniors blieben in ihrer Ecke sitzen.
Naja, ich bin dann runter uns hab mir Kaffee aufgesetzt und als ich wieder nach ihnen schaute, lagen alle 5 wieder zusammen im Nest, eng zu einem Knäuel zusammengekuschelt. So liegen sie auch jetzt noch.

Muß ich mir nun Sorgen machen, daß Streit aufkommt? Ich wollte ihnen eigentlich heute ein Häuschen in ihre Kuschelecke stellen, bin aber nun unsicher, ob ich damit doch noch warten soll.

Da es keine weiteren Auffälligkeiten gabe, hatte ich ihnen gegen Mittag einen "Holzklotz" (dicken, kurzen, abgesägten Ast) in den Käfig gegeben. Mouseman begann sogleich damit den Ast zu untergraben und eine Höhle zu bauen. Die Juniors halfen teilweise mit und es war alles friedlich. Nach getaner Arbeit kuschelten sich alle 5 gemeinsam in die Höhle.

In der folgenden Nacht hörte ich dann wieder ein paar Mal dieses Quieken und Huschen, maß dem aber keine große Bedeutung bei, da ansonsten alles unauffällig war.
2 oder 3 Tage später stellte ich ihnen in ihre Stroh-Kuschelecke (Baumstumpfhöhle und Strohnest wurden gleichermaßen von allen Böckchen aufgesucht) ein Häuschen mit 2 Eingängen.

Es war auch weiterhin alles friedlich, bis auf dieses gelegentliche Quieken und Huschen. Ich konnte aber nie ausmachen wer quiekte und wer der Auslöser war, denn es herrschte sofort wieder Ruhe.

Also habe ich mir gestern früh einen großen Zettel und Stift neben den Käfig gelegt und Tagebuch geführt wer wann mit wem wo liegt.
Dabei glaube ich jetzt herausgefunden zu haben, daß Coffee und Mouseman Probleme miteinander haben. Sie liegen nie unmittelbar nebeneinander. Sie müssen beim gemeinsamen Kuscheln immer einen "Puffer", ein anderes Böckchen zwischen sich haben. Berühren die beiden sich im Nest, qiekt Coffee sofort los und Mouseman jagt ihn nach draußen. Er geht aber nicht hinterher!
Dieses Verhalten (beginnendes Mobbing?) zeigt sich aber nur im Nest/Höhle beim Kuscheln.

Anhand aller Bilder die ich von meinen Mäusen gemacht habe, habe ich festgestellt, daß die beiden auf keinem Bild direkt nebeneinander liegen - es ist immer eine andere Maus zwischen ihnen. Bei gemeinsamen Aktionen außerhalb des Nests gibt es absolut keine Probleme mit ihnen. Da verstehen sie sich gut.

Ich habe Angst, daß die ganze Situation irgendwann eskaliert und es zum richtigen Streit kommt oder daß Coffee bald richtig gemobbt wird.
Ich habe auch noch nicht herausgefunden was zuerst kommt - Coffees Quieken oder Mousemans "raus hier!".

Was kann ich tun, damit die beiden sich besser verstehen? Sollte ich es als gegeben hinnehmen und darauf vertrauen, daß nach der Kastra (vermutlich nächste Woche) alles besser wird?
 
Messages
4.021
Reaction score
0
ich bin kein experte was-böckchen vgs angeht, aber im zweifel würde inventar wieder reduzieren. ich hatte bei meinen frischkastrierten damals nur einen schuhkarton drin, der an der längsseite komplette aufgeschnitten war, damit sie einen sichtschutz haben und nicht ganz offen schlafen müssen.

wie bietest du das futter an? im napf oder im streu? bei meinen zickenmädels hat es viel ruhe reingebracht, das futter im streu verteilt anzubieten

edit:
wenn nächste woche kastra ist, fängst du dann schon an langsam mit zellstoffsufzufüllen, damit sie nach der op nicht in einen neu riechenden käfig kommen?
 

Callina

New member
Messages
150
Reaction score
0
PUH, entweder habe ich mich mit meiner "Analyse" doch geirrt oder die ganze Situation schient jetzt größere Ausmaße anzunehmen.

Es gab gerade eben eine völlig neue Situation.*heul*

Mouseman und Cappuccino lagen im Häuschen Kopf an Kopf zum Fronteingang. Die beiden Weißen waren auch im Häuschen, aber ich konnte sie nicht sehen. Coffee nahm einen kleinen Snack ein. Anschließend ging er duch den Seiteneingang ins Häuschen und kurz darauf ertönte ein leises Quieken, welches zunehmend lauter wurde. Dann schoß er (Coffee) durch den Seiteneingang wieder nach draußen. Mouseman und Cappuccino hatten sich gar nicht bewegt oder darum gekümmert. Etwa 2 Minuten später ging Coffee durch den Seiteneingang wieder rein und sofort drehte sich Mouseman um. ging tiefer ins Häuschen und es ertönte ein sehr lautes und heftiges Quieken und alle Mäuschen rannten nachz draußen - jeder in eine andere Richtung. Mouseman stellte sich mitten in den Käfig und trommelte ein paar Mal heftig mit dem Schwanz.
Ich habe das Häuschen jetzt erstmal wieder rausgenommen, da ich da nicht reingucken kann.
 

Callina

New member
Messages
150
Reaction score
0
ok*heul*, Schneebällchen ist Mousemans "Stellvertreter" - er ist von den Jungböckchen der Ranghöchste.

Nachdem ich das Häuschen entfernt hatte, herrschte allgemeine Aufregung und Rumgerenne. Nach einer Weile machten Coffee und Schneeflöckchen es sich im alten Nest (wo das Häuschen stand) gemütlich. Dann kam Schneebällchen auch zu ihnen und sofort fing Coffee an zu qieken und lief weg.
Jetzt liegen Schneebällchen und Cappuccino zusammen im alten Nest und Mouseman hat sich mit Schneeflöckchen in der Baumstammhöhle eingekuschelt. Coffee liegt ganz alleine in einer anderen Ecke.*heul*

Heute haben die Jungs wieder Geburtstag. Sie sind nun 8 Wochen alt und ich werde sie gleich wieder wiegen. Ich überlege, ob ich sie nach dem Wiegen wieder in die Faunabox (also wieder ganz klein) zurücksetze.

@Mareike: ich habe ja jetzt erst gesehen, daß du geantwortet hast. Dein Post erschien wohl während ich meinen vorigen gechrieben habe.
Das Futter bekommen sie schon lange aus Näpfen. Sie haben einen für Körner und einen für Frischfutter.
Noch hbae ich kein Zellstoff gegeben, da sie das erforderliche Kastragewicht noch nicht hatten. Aber ich werde sie gleich wiegen und dann mal schauen.
 
Messages
4.021
Reaction score
0
gib teile vom futter mal über die streu, dann kann nicht einer den napf besetzen. hat wie gesagt bei meinen mädels geholfen.
edit:wie groß ist denn der momentane käfig?
 
Last edited:

Callina

New member
Messages
150
Reaction score
0
in der Streu ist auch überall Futter verteilt; ich verteile immer ein paar Körner und Leckerbissen überall in der Streu, damit sie sich das Futter auch suchen können. Ich glaube sie haben auch viel Spaß dabei den Boden nach Futter zu durchwühlen.

Um die Futternäpfe gab es bisher nie Streit. Sie sitzen oft alle gemeinsam da drin. Sie wissen genau wann abends Fütterungszeit ist und warten dann schon auf den frisch aufgefüllten Napf.

Außerhalb der gemeinsamen Kuschelecken gibt es auch (bisher zumindest) absolut keine Probleme. Coffee wird von allen akzeptiert und es läuft alles sehr friedlich und harmonisch ab. Er darf nur nicht mehr, wie es scheint, mit Mouseman und/oder? Schneebällchen zusammen in einer Kuschelecke liegen.

Der Käfig ist 100x55x50 wenn ich es richtig im Kopf habe.
 
Messages
4.021
Reaction score
0
ja, das könnte was groß sein bis zur kastra
hättest du die möglichkeit den etwas abzutrennen?
ne fauna ist ja doch sehr eng (je nach größe) und schlecht belüftet
 

Callina

New member
Messages
150
Reaction score
0
oh man, ich glaub ich spinne..........jetzt liegt Coffee zusammen mit Mouseman und Schneebällchen völlig friedlich und eng aneinandergekuschelt in der Baumstammhöhle.

Was ist da bloß los? :unsure:

@Mareike: umsetzen würde ich sie ungerne. Sie sind ja auch schon seit 10 Tagen:unsure: im Endkäfig.
Die Faunabox ist 46x30x18, für meine Begriffe ideal für die VG von 5 Mäuschen.

noch kann ich editieren:D
als ich eben nochmal wieder nach ihnen geschaut habe, war Coffee am Futternapf und hat gesnackt, die anderen 4 lagen alle in der Baumstammhöhle. Nach seiner Sättigung ist Coffee auch in die Höhle gegangen und hat sich mitten unter die anderen gekuschelt und alles blieb friedlich.
Ich weiß jetzt wirklich nicht was ich davon halten soll. Bilde ich mir den Zoff nur ein, weil ich die ganzen Horrorgeschichten über abgebissene Hoden und bekämpfen bis zum Tod vor Augen habe? Bin ich nur übervorsichtig und bereit aus ner Mück nen Elefanten zu machen?:unsure:
 
Last edited:

Moon

New member
Messages
677
Reaction score
0
Ich würde ihnen bis zur Kastra auch nicht so viel Platz geben. Da wäre dann etwas weniger mehr.
Hast du mal beim TA nachgefragt ab wieviel Gramm er kastriert?
Ich habe hier 5 klein geratene Jungs (14,5 - 22g), aber sie sind seit letzter Woche kastriert und alle wohlauf.
Wenn die Möglichkeit bestünde würde ich gar nicht mehr so lange warten.

LG
Moon
 
Messages
4.021
Reaction score
0
Ich überlege, ob ich sie nach dem Wiegen wieder in die Faunabox (also wieder ganz klein) zurücksetze.

ich hab mich hierauf bezogen
deshalb ja meine frage mit dem abteilen des käfigs, um ihn im zweifel kleiner zu machen
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
oh man, ich glaub ich spinne..........jetzt liegt Coffee zusammen mit Mouseman und Schneebällchen völlig friedlich und eng aneinandergekuschelt in der Baumstammhöhle.
Ist nicht unüblich... Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Wenn einem in den Sinn kommt dass die Maus da jetzt nicht in dem Haus sein sollte, schmeisst man sie eben raus. 10 Min später juckt vll der Nacken und man ist froh wenn man geputzt wird...
Das ist bei Böcken normal. Vor allem bei so jungen sind die Aggressionen oft schubartig, also einmal rasch ausrasten und dann is wieder fein für einige Zeit. Später häuft sich dass solang bis es eben Dauerschlägereien gibt bei denen dann unter Umständen einer stirbt (Verletzung oder oftmal schlichtweg am Stress).

Grad bei jungen hab ich die Erfahrung gemacht dass es einfach viel Show ist, das klingt urübel, aber Macken gibts keine. Anderseits hab ich grad nen Pflegling dessen Papa die derart übel verprügelt hat dass er eine Schwanzspitze weniger hat und eine 2x1cm große Kruste aus Bissen am Po...Also kommt sehr auf den erwachsenen Part an. Babies unter sich sind erstmal oft Show ohne Blut.

Wenns schlimmer wird dann kleiner setzen. Und zur Not das Haus raus, Haus ist immer so ein Knackpunkt.

LG Isa
 

Callina

New member
Messages
150
Reaction score
0
ups, ich hab gerade meinen letzten Beitrag nochmal um ein Edit erweitert und plötzlich sind da so viele Antworten.:D

Im Moment herrscht eitler Sonnenschein. Alle 5 liegen eng aneinandergekuschelt in der Höhle.:D
 

Moon

New member
Messages
677
Reaction score
0
als ich eben nochmal wieder nach ihnen geschaut habe, war Coffee am Futternapf und hat gesnackt, die anderen 4 lagen alle in der Baumstammhöhle. Nach seiner Sättigung ist Coffee auch in die Höhle gegangen und hat sich mitten unter die anderen gekuschelt und alles blieb friedlich.
Ich weiß jetzt wirklich nicht was ich davon halten soll. Bilde ich mir den Zoff nur ein, weil ich die ganzen Horrorgeschichten über abgebissene Hoden und bekämpfen bis zum Tod vor Augen habe? Bin ich nur übervorsichtig und bereit aus ner Mück nen Elefanten zu machen?:unsure:

Ich würde mal sagen "beobachten - ja", aber zu viel ist nicht so gut. ;)
Die Bilder und Horrorgeschichten können bei einem schon komische Gedanken auslösen, aber bevor es richtig knallt, denke ich, wäre da mehr "Stimmung" drin.

LG
Moon
 

Callina

New member
Messages
150
Reaction score
0
da hast du sicherlich recht, Moon, aber ich habe mich auch immer ganz vorsichtig auf Zehenspitzen ins Zimmer geschlichen, so daß sie es meist gar nicht gemerkt haben. Ich war wirklich ein wenig in Panik.*schäm* Das nächtliche Gequieke und Gehusche und ich konnte nie sehen was da los war, weil ja sofort wieder alles ruhig war. Aber das beschäftigte mich die ganze Zeit und ich hab mir Sorgen gemacht und dann war da auch noch dieser blöde Traum von einer massakrierten Maus.*Wand*
Doch seit sie wieder zusammen kuscheln, bin auch ich wieder ruhiger, entspannter geworden und gerade Enirs Beitrag hat mich darin bestärkt, daß alles nur halb so schlimm war.
Es sind nunmal Jungböckchen, die auch mal über die Stränge schlagen und nicht jedes Quieken endet gleich in Mord und Totschlag.;)

Ich denke, ich mach mir einfach viel zu viele Gedanken.*schäm*

Ich habe aber jetzt noch ein paar Fragen zur Kastra-Vorbereitung - gerade wegen dieses Vorfalls.

1) Sollte ich jetzt schon die Streu im Käfig allmählich durch Zellstoffschnipsel austauschen, dann für die Kastra einige der Schnipsel in die TB packen, die Mäusels dazu und nach der Rückkehr, wenn alle wieder fit sind können sie zurück in den Käfig?
oder
2) Sollte ich die Böckchen schon einen Tag vor der Kastra auf Zellstoff in die TB setzen und erst nach der Rückkehr, wenn sie wieder in den Käfig kommen, die Streu durch frischen Zellstoff ersetzen und die Schnipsel aus der TB mitnehmen?
 
Messages
4.021
Reaction score
0
so ganz kann ich dir nicht folgen :D
ich würde jetzt schon nach und nach schnipsel rein tun, immer nur ein paar, aber jeden tag
ganz versiffte entsorgen
am tag der kastra: jungs mit eingemüffelten schnipseln in die tb
streu aus dem käfig raus, wenn noch schnipsel über sind, diese im käfig lassen
wenn keine über sind, die aus der tb wieder rein und ein paar (nicht zu viele) neue dazu
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Zum Zellstoff:

Ich gebe ihnen jeden Tag ein paar Blatt rein, am Tag der OP kommen die Kerle mit Stinkezellstoff in die TB, ich nehme die ganze Streu aus dem Käfig und der Zellstoff bleibt drin. Was in der TB war kommt auch mit in den Käfig. Nen Tag vorher in die TB finde ich unnötig :)Hättest ja keinen Vorteil davon?
 

Callina

New member
Messages
150
Reaction score
0
oh man, klar:D Da hatte ich wohl wieder mal einen Knoten im Gehirn.*Wand* Kein Wunder, daß Mareike mir nicht folgen konnte.

Dann werde ich ihnen schon mal etwas "Baumaterial" geben.:D
 

Callina

New member
Messages
150
Reaction score
0
inzwischen ist schon wieder fast eine Woche um und es ist alles absolut friedlich geblieben. Keine Ahnung was da los war. Es gab die Woche über keine Anzeichen von Streit, Mobbing oder Gezanke.
Am Montag bekamen sie auch ihr Häuschen wieder zurück und sie haben es sich sofort gemütlich eingerichtet, Streu reingebracht und sie liegen alle 5 dicht zu einem Knäuel zusammengedrängt und kuscheln - völlig friedlich und harmonisch. Es gab überhaupt kein Gequietsche mehr.:D

Nur den Zellstoff scheinen sie nicht zu mögen. Der wird sofort in eine Ecke gebracht und nicht weiter beachtet. Das scheint eine Art Müllhalde dort zu sein.:unsure:
Ich werde jetzt so nach und nach die Streu entfernen in der Hoffnung, daß sie den Zellstoff dann annehmen (sonst bekomme ich nie Stinkzellstoff) und nächste Woche geht es ab zur Kastra.
Ich hätte die Kastra gestern machen lassen, falls weiterhin Gezanke gewesen wäre, aber da ich am Wochenende Besuch bekomme und wir tagsüber außer Haus sein werden, habe ich die Kastra um eine Woche verschoben. Dann habe ich Zeit mich ausreichend um die beschnippelten Zwerge zu kümmern und sie haben auch die erforderlichen 30 gramm (z.Zt. liegen sie noch kanpp drunter).
 

Callina

New member
Messages
150
Reaction score
0
so, am kommenden Donnerstag (10. Wochen-Geburtstag) ist es soweit - die Jungs werden kastriert.
Sie haben alle ihr erforderliches Gewicht. Die beiden Kleinsten Coffee und Schneeflöckchen wiegen 30gr., Schneebällchen 32gr. und Cappuccino ist mit 33gr. sogar schon 1 gr. schwerer als Papa Mouseman.

Die OP wird mit Injektionsnarkose durchgeführt und ich werde die ganze Zeit dabei sein.
 

Callina

New member
Messages
150
Reaction score
0
gestern bekamen auch die Jungs endlich ihr Wodent Wheel.*freu*
Ich finde es immer wieder herrlich wenn eine Maus zum ersten Mal in ihrem Leben das Laufrad betritt und die ersten zögerlichen Schritte macht, stehen bleibt, sich umschaut und dann wieder einen Schritt wagt.:D

Es gab um das Rad bisher auch überhaupt kein Gezanke. Es ist für alle Böckchen etwas völlig Neues und Unbekanntes und ich denke sie wissen noch nicht so recht was sie damit anfangen sollen. Der Spaßfaktor und somit das Streitpotential liegt z.Zt. wohl noch bei: "ist total langweilig, kannst DU haben".:D
 
Top Bottom