Behandelte Pflanzen: wie lange warten bis zum Verfüttern?

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Hallo,

ich habe einige Pflanzen auf dem Balkon, von denen ich gerne Blüten, Blätter etc. ernten und den Mäusen zufüttern würde. Da die Pflanzen von Blumenhändlern und Co. stammen, weiß ich nicht, mit was die alles behandelt wurden.
Wie lange muss ich warten, bis die Reststoffe von evtl. Düngemitteln und Insektiziden verbraucht sind und ich den Mäusen ruhigen Gewissens etwas von den Pflanzen geben kann?
 
K

Käse

Guest
Huhu,
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Kräuterdie man im Supermarkt kauft, werden wohl eher nicht schädlich gedüngt sein oder? Die sind ja auch unter anderem für den Verzehr geeignet, da werden die schon nichts allzu giftiges seinen haben, wie essen's ja auch. Oh kaufe persönlich trotzdem immer Bio, da bin ich sicher das da nichts dran ist.
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Keine Chemie vielleicht, aber ganz bestimmt nicht nichts. Auch Bio wird gedüngt und vor Insektenfraß und Pilzbefall geschützt. Mit massig Kupfer zum Beispiel.

Aber zu deiner Frage Ringelteddy: Die Insektizide kannst du durch gründliches Abwaschen reduzieren aber der Dünger ist ja noch in der Erde die du mit eingepflanzt hast (nehm ich an). Vielleicht kannst du einen kleinen Ableger züchten und in ungedüngte Erde auspflanzen?
 
K

Käse

Guest
Hmm, so habe ich das noch gar nicht bedacht. Aber wie kann man die Kleinen denn davor schützen? Man kann ja leider nicht alles selbst anbauen... :unsure:
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Man kann schon, wenn man denn will.
Und wenn nicht dann genauso wie man sich selbst schützt: Nicht das extrabillige Zeug kaufen, guuut abwaschen und ansonsten das Beste hoffen ;)
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Ja, gut abgewaschen habe ich die Sachen, die meisten Pflanzen stammen auch aus einem Bio-Anbau. Bei denen, die ich woanders gekauft habe, würde es mich mal interessieren, ab wann ich davon ausgehen kann, dass die Schadstoffe weitestgehend aus der Erde gesogen und verbraucht sind. Ableger neu einpflanzen ist eine Idee, aber leider noch nicht möglich, ich habe nämlich momentan keine Ableger, die meisten Pflanzen habe ich erst dieses Frühjahr gekauft.
Wie finde ich heraus, ob meine gekaufte Blumenerde Schadstoffe enthält?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Wenn gar nichts draufsteht ist üblicherweise Dünger drin. Nur wenn explizit drauf steht dass kein Dünger enthalten ist, bist du auf der sicheren Seite.

Der Hinweis „nur für Zierpflanzen" etc. ist auch ein deutliches Indiz.
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Kann ich denn dann überhaupt Sachen vom Balkon verfüttern, wenn die Blumenerde auch Dünger enthält?:unsure:
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ich würde sagen, es kommt drauf an, wie alt die Erde ist

Mir persönlich wäre sehr suspekt, wenn die Erde in den letzten 6 Monaten nicht lebensmitteltauglichen Dünger enthalten hatte, denn erst mal muss es sich in der Erde abbauen, bevor es sich in den Pflanzenteilen abbauen kann. Aber das ist nur mein persönliches Bauchgefühl ohne faktischen Hintergrund.
 

Feli

New member
Messages
198
Reaction score
0
Hallo,

ich würde auf "bio" nicht vertrauen, in den Pflanzen sind auch Düngemittel drin, sind genmanipuliert oder sonst was. Wie sonst würden "reine Biopflanzen" so üppig gedeien können? Nur Von Luft und Wasser?
Heutzutage ist wohl keiner mehr "sicher" in punkto Lebensmittel; aber ich schweife ab.
Was ich gern mache vielleicht als Tipp: Eine Kräuterpflanze im Laden kaufen, sie blühen lassen und die Samen ernten und trocknen und diese dann im nächsten Jahr aussähen. Somit erhält man eine etwas "unmanipulierte" Generation. Das ist nicht so schwierig, wie es sich vielleicht anhören mag.
Viel Spaß dabei und viel Erfolg.

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Edit: Auch die Kräutersamen, die man im Laden so kaufen kann, sind chemisch behandelt worden.
 
Last edited:

Nadine1981

New member
Messages
127
Reaction score
0
worauf muss ich genau achten wenn ich die Pflanzen kaufen. Habe keinen Balkon und in der fensterbank kann ich keine Blumenkasten an bringen
 
Top Bottom