Behandlung "Kratzmaus"

chjohn

2
Messages
138
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe hier eine "Kratzmaus" und habe ein paar Fragen zum weiteren Vorgehen. Hier erstmal die aktuelle Krankheitsgeschichte:

Merle zeigt die Symptome eine typischen "Kratzmaus", der Nacken und die Haut um ein Auge herum sind bereits blutig gekratzt. Merle ist eine Cortisonmaus, die nach Absprache meines Tierarztes schon seit Wochen jeden Tag Cortison bekommt, was ihr auch sehr weiter geholfen hat bezüglich der Infekte. Leider Schnupfen meine beiden Mäuse auch im Moment wieder, weshalb sie auch mit Doxy behandelt werden. Gegen den Juckreiz hat Merle morgens und abends oral Apoquel bekommen, was diesen nach der Einnahme lindern soll. Leider hilft es nicht und die zunächst kleinen wunden Stellen werden im rasanten Tempo weiter aufgekratzt. Da sich meine andere Maus (Ben) nicht kratzt, hatte ich mit dem Tierarzt besprochen, dass wir auf eine Parasitenbehandlung verzichten. Die Haare von Merle wurden auf Nissen hin untersucht, gefunden wurden keine. Eine Hautprobe wurde von Merle allerdings nicht genommen und da ich mir hilflos vorkomme, habe ich beschlossen jetzt doch eine Parasitenbehandlung machen zu lassen. Der Arzttermin ist am späten Nachtmittag.

Hierfür bräuchte ich euren Rat. Würdet ihr bei Parasiten, die in der Haut sitzen, eher Ivomec oder Stronghold empfehlen? Im Wiki wird Ivomec empfohlen. Auf die wunden Stellen wollte ich zusätzlich Heilerde auftragen, in ein paar Threads habe ich auch etwas von Actihaemyl-Gel gelesen. Kann ich da beides im Wechsel verwenden?

Ich würde mich freuen von euch zu hören.


Liebe Grüße,

Christiane
 
Last edited:

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Hallo,

eine Parasitenbehandlung kann durchauch sinnvoll sein, weil nicht alle Mäuse mit Kratzen auf Parasiten reagieren. Ich hatte hier schon mehrmals den Fall, dass sich nur eine Maus gekratzt hat.

Ivomec ist (soweit ich weiß) gegen mehr Parasiten wirksam, daher würde ich das auch empfehlen. Das wurde bei meinen auch gut vertragen.

Actihaemyl-Gel kenne ich nicht. Allerdings regt Gel/Salbe manchmal noch zum Wegputzen (Kratzen) an, sodass ich eher Heilerde nehmen würde. Damit habe ich gut Erfahrungen gemacht.

Viel Glück für dich und deine Maus!
 

chjohn

2
Messages
138
Reaction score
0
Hallo Brokat,

vielen Dank für deine Antwort! :)
Die beiden Mäuse sind nun mit Ivomec behandelt worden; der EB und die Einrichtung sind inzwischen desinfiziert. Ich hoffe sehr, dass es tatsächlich Milben waren und es Merle bald besser geht :)


Liebe Grüße,

Christiane
 

chjohn

2
Messages
138
Reaction score
0
Ich hab nochmal eine Frage... Wie lange sollte es in der Regel dauern, bis das Jucken nach der Ivomecbehandung nachlässt?

Liebe Grüße :)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
das ist schwer zu sagen, denn die juckenden Bisse müssen ja erst mal ab heilen. Ich denke, 'ne Woche dürfte das mindestens sein.
 

chjohn

2
Messages
138
Reaction score
0
Alles klar, dann werde ich jetzt zusätzlich noch Fenistiltropfen ausprobieren und setzte das Apoquel, was nicht geholfen hat, ab. Hoffe der Juckreiz lässt dann etwas nach. Das Mausi kratzt sich nämlich immer noch doll. Zusätzlich werde ich dann noch etwas wundheilungsförderndes auf die Haut geben. Ich habe das Gefühl, dass man im Fall des Kratzens einfach nur ausprobieren kann, ob etwas hilft und sehr doll hoffen, dass sich etwas findet. Zum Glück habe ich viele Vorschläge über die Suchfunktion gefunden =)


Liebe Grüße,

Christiane
 
Top Bottom