Bei Kleinwüchsigkeit zeugungsunfähig?

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Hallöchen,
enschuldigt, dass ich euren schönen Samstag stören muss, aber ich hätte da eine kleine Frage.

Ich habe jetzt vor genau einer Woche 10 Mäuschen zur Gesellschaft von einer Einzelmaus geholt.

Dabei war ein Murkelchen, bei dem das Geschlecht noch mehr oder weniger unklar war aber eher zu Weibchen tendiert hat.

Trotzdem ist es mehr oder weniger noch unklar. Mich würde es einfach interessieren, was Ihr bisher bei solchen Zwergen für Erfahrungen gemacht habt, im Bezug auf Geschlechtsreife, ob sich ein Winzling bei euch fortgepflanzt hat, welches Alter eure Zwerge erreicht haben, ob sie Kastrationsfähig waren und was ihr als beste Lösung für solch ein Kleinwüchsigen Zwerg halten würdet.

Im Moment sitzt er bei neun Weibchen und einem Kastraten. Sollte sich das Geschlecht herrauskristallisieren, müsste natürlich dementsprechend gehandelt werden.

Dieses kleine Monster hat im Moment leider nur 10 gramm, ist aber auch erst 5,5 Wochen alt. :)

Ich wäre dankbar für alle Erfahrungen und Antworten. :)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey =)

Meinst du, es bringt was, hier mal ein Popofoto vom Zwerg einzustellen? Eventuell erkennt ja hier jemand, was es für ein Geschlecht hat :unsure:

Ich würde mal sagen, dass auch Zwerge zeugungsfähig sind. Es kann sein, dass sie erst später geschlechtsreif sind, aber zeugungsfähig dürfte es schon sein. Sicher bin ich mir aber nicht!

Am ehesten würd ich ein Mäuschen, bei dem das Geschlecht nicht sicher bestimmt werden kann, in eine Kastratengruppe integrieren. So bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Am besten in eine Kastratengruppe, die sexuell nicht sonderlich aktiv ist. Nur für den Fall, dass es doch ein Mädel ist ;)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Hey Flusi ! *knuddel*

Danke für deine Antwort :)

Eigentlich muss ich sagen, dass ich schon eine Ahnung habe, was der Knirps ist. Eine Freundin von mir hat heute auch noch mal drauf geschaut und wir befürchten beide, dass es ein Böckchen ist. Ich werde das die nächsten Tage allerdings noch mehrmals nachkontrollieren.

Hat denn jemand Erfahrungen zur Lebenserwartung von den Knirpsen gemacht?
Ich hatte mal vor 2 Jahren ein Zwergenmädchen.. die ist z.b. nur 2,5 Monate alt geworden.

Vorallem mit der Kastration ist das bei so kleinen Pimpfen ja ein echtes Problem.
Hat irgendwer da Erfahrungen gemacht?
 
B

Blümchen88

Guest
Wenn der Kleine echt ein Bock ist, dann wird das wahrscheinlich schwer mit einer Kastration.
Und leider werden solche Knirpse auch nichts sehr alt. Hatte jetzt auch schon Kniprse bei mir, die sind leider nicht sehr alt geworden. Meist 5 - 8 Wochen, leider nie älter.
Und wenn du so einen Knirps zu Hause hast, so wie ich mir das jetzt vorstelle, dann ist das mit dem Geschlecht erkennen, echt nicht einfach.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Inka *knuddel*

Hm... Das ist dann echt blöd. Kastration dürfte kaum klappen.

Aaaber: Ich hab hier auch ein Mädel, die ist herzkrank und als sie so 5 Wochen alt war, hatte sie glaub ich auch nur so 10-12 Gramm drauf. Sie war sehr zierlich und klein, sah abgemagert aus...
Mittlerweile hat sie aber schon zugelegt und wiegt um die 18-20 Gramm. Sie ist jetzt 5 Monate alt, wenn ich richtig gerechnet habe.

Päppel den Zwerg schön. Es muss nicht sein, dass er nur noch ein paar Wochen hat. Die Lebenserwartung von kleinwüchsigen Mäusen ist zwar wirklich nicht sehr hoch (meine Tierärztin meinte auch, ich soll bei meinem Mädel mit einer Lebenserwartung von ca. einem Jahr rechnen, nicht mehr), aber es kann schon über die 2 Monate hinaus gehen =)

Deshalb würd ich auch schauen, ob du nicht irgendwo 1-2 liebe Kastraten auftreiben kannst, die am besten schon lange kastriert sind und eher ruhig sind. Da kann der Burschi dann sein Leben in Ruhe leben *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
evolutionär hat sich bewährt, dass das allerletzte, was nicht mehr funktioniert, die Zeugungsunfähigkeit ist. Von daher gehe davon aus, dass der Zwerg nicht alt wird, keine Alpha-Maus wird, nicht stark/schnell/klug/geschickt wird, aber die Zeugungsunfähigkeit wird höchstwahrscheinlich erst kurz vor der Überlebensfähigkeit 'eingestellt'. So funktioniert die evolutionäre Überlebensstrategie der Mäuse.

Ich würde den Winzling auch zu 'ner Kastratentruppe setzen. Du hast recht gute Chancen, dass du in dem Fall wegen Welpenschutz 'ne verkürzte VG machen kannst.
 

Shi-ne

2
Messages
1.336
Reaction score
0
Ich hatte einmal einen klitzekleinen Albinobock mit in der Gruppe. Er hatte mit 4-5 Wochen teilw. noch kein Fell und das war da war, war sehr dünn. Ich find leider die Fotos ncht mehr von dem Mini. Es war definitiv ein kleiner Bock und er lebte bis zum ende bei seinen Müttern. 7-8 Wochen ist er geworden, lag dann nach einer Nacht plötzlich tot im Gehege.
Allerdings muss ich dazu sagen das er damals gerade mal 10 gramm wog. Höhstens, genaueres müsst ich mal suchen. Das er in irgend einer weise Zeugungsfähig war bezweifle ich, weiss es aber natürlich nicht. Er war aber auch grad mal so groß wie der kopf einer der ausgewachsenen Muttis *umkipp*

Ich such mal die Tage die Fotos. Der Zwerg war wirklich extrem klein.
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
So, danke schon mal für eure Antworten :)

Ich habe mal ein paar Bilder von dem Zwerg gemacht.

Eigentlich sieht man bei ihm auch ziemlich die Knochen durch den Schwanz :(
 

Attachments

  • P1170426.jpg
    P1170426.jpg
    43,7 KB · Views: 50
  • P1170428.jpg
    P1170428.jpg
    42,7 KB · Views: 49

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
ohje ist der süß!*Herz*
Ich würd ihn auch am besten, wenn er fit ist, in eine liebe Kastratengruppe stecken. Du kannst ihn ja auch vermitteln, falls du Zeit- bzw. Platzprobleme hast.
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Also ich bin auch der Meinung zeugungsfähig auf jeden Fall!
Ich habe selber noch eine Zwergenwuchsdame, die jetzt bald ihren ersten Geburtstag feiert...ich hatte damals fast den kompletten Wurf übernommen und alle bis auf Jo sind jetzt tot...Jo ist auch das "Schwergewicht" unter ihnen mit 19g zu Bestzeiten...
eine Kastra dürfte sich nicht nur auf Grund von Größe und Gewicht schwierig gestalten...bei Zwergenwüchsen funktioniert meist ein oder mehrer Organe nicht richtig , was eine Kastra zu einem Spießrutenlauf machen könnte/würde....
Ich würde am besten Frühkastraten, die schon mindestens 2 Monate ausgestunken haben dazu setzen...

LG und ein langes Leben für deinen Mini ;)
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Hallöchen ihr Lieben.
Tatsache ist, dass das jetzt echt eine schwierige Situation ist.
Ich werde die nächsten Tage auf alle Fälle intensiv grübeln.
Eigentlich sollte auch nur die 2. Gruppe eine übergangslösung sein, weil ich die dann mit der 1. GRuppe zusammenführen wollte wenn aus der 1. Gruppe die ganz alten weggestorben sind.

Ich habe hier schon 3 Kastraten. 2 Davon sind in der alten GRuppe.
Der andere in der GRuppe mit dem Zwerg drinnen.

Der wurde allerdings erst vor ca. 8 Wochen kastriert.
Die beiden verstehen sich aber soweit gut.

Mit dem vermitteln ist das so eine SAche. DAs müsste auf alle Fälle mit dem Tierheim abgesprochen werden.
Außerdem ist uns das kleine Murkelchen natürlich schon sehr ans Herz gewachsen :(
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Vorschlag:

Alle Kastraten zusammen und alle Weibsen zusammen vergesellschaften. Oder den einen Kastraten, der noch nicht so lang kastriert ist, mit bei den Weibsen rein, nur falls es Zickenkrieg geben sollte ;)

Stress wäre eine VG eh, da dürfte es doch keinen großen Unterschied machen, ob da nun aus den aktuell bestehenden Gruppen alle zusammen kommen oder die Konstellation etwas geändert wird, oder? :unsure:

Dann hättest du zwar deine zwei Gruppen, die da eigentlich nicht wolltest, aber wenn euch der kleine Wurm so ans Herz gewachsen ist... *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Danke für die liebe Überlegung Sabrina *knuddel*

Das haut aber leider nicht hin.
die GRuppe die ich als erstes hatte, ist nämlich eine Rentnergruppe. Die älteste ist 2 Jahre und Monate alt. Hat einen Tumor an der Seite und ist total dünn und hatte alle möglichen Altersbeschwerden, wurde dazu schon 5x vergesellschaftet. Die anderen gehen fast alle auch auf die 2 Jahre zu und haben einige Wehwehchen. Außerdem sitzt jeweils eine chronische Schnattermaus in beiden Gruppen.

Dass ich diese Gruppe nicht mehr vergesellschaften wollte (will) ist ja eigentlich der GRund für die 2. Gruppe gewesen. Ich will die Rentnergruppe bis auf 1-3 Tiere aussterben lassen und die dann mit der neuen Gruppe zusammen führen. Allerdings sollten dann schon ein paar Omi's weg sein.

Wie lange das noch dauert kann man einfach nicht sagen.. vielleicht nur noch wenige Wochen.. vielleicht noch Monate.

Die Situation ist im Moment einfach echt verzwickt :(
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
trotzdem hat unsereine & direkter Dunstkreis es noch nie gewagt, selbst absolut zurückgebliebene ?Jungs bei Mädels zu lassen - und 9 sind schon üppig...
(ja, alt werden die nicht, aber manchmal älter, als man denkt ;) )

(bei mir sind die Problemmaus-abteilungen ständige Einrichtung - u.a. die gerontologische :D)
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Also, da ich auf Nummer sicher gehen wollte, durften heute 4 Immenstädter einziehen die sich auch prächtig mit dem Murkelchen verstehen.

Der Kleine hatte als ich ihn gekriegt habe 10g mittlerweile hat er 18g.
Ich bin ganz stolz auf ihn *Herz*
 
Top Bottom