Beschäftigung für Einzelbuben

Kienchen

New member
Messages
219
Reaction score
0
Hallo,

bevor ihr einen falschen Eindruck von mir bekommt: Ich weiß, dass Mäuse nicht in Einzelhaltung gehören. Es war weder meine Absicht, noch das längerfristige Ziel.

Der Kleine war der letze Nager in einer Tierhandlung, welche seit heute nicht mehr existiert. Eigentlich hielt ich Ausschau nach einer Mädelsgruppe.

Also marschierte ich mit ihm zum Tierarzt für einen Check-up und einen schnellstmöglichen Kastrationstermin, damit er möglichst schnell in eine Gruppe kommt.
Da sagte man mir, dass er noch zu jung währe und die OP erst in 2 (besser noxh) 3 Wochen durchgeführt werden sollte.

Er ist meine erste Maus und ich leide mit ihm.

Wie kann ich ihm die Wartezeit angenehmer gestallten?

Würde ihn die Gesellschaft von einer Weibchengruppe (natürlich nur im selben Raum, nicht in einem Käfig!) eher deprimieren oder trösten?

Liebe Grüße,
Kienchen und Karl-Theodor-Gustav
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Hallo Kienchen,

Ich präpariere gerne Klorollen mit Heu oder Zewa.. Innendrin fülle ich sie mit Futter oder Leckerlies.. Das Frischfutter hänge ich gerne auf, sodass die Maus etwas tun muss um ans Futter zu kommen.

Generell würde ich aber sagen dass er 2,3 Wochen in Einzelhaft noch verkraftet. Die Zeit ist ja abzusehen.

Weibchen in Duftweite würde ich eher als stressend ansehen und davon vorerst Abstand nehmen.
 

Kienchen

New member
Messages
219
Reaction score
0
Hallo Punkratz, danke für die schnelle Antwort.

Naja, leider sind es 2/3 Wochen BIS zur OP, d.h. noch 6 bis zur Integration. Ab wann würdest du denn die Mädels holen?

LG Kienchen
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Würde sie ca 14 Tage vor der Vergesellschaftung holen zwecks Quarantäne usw.

Wenn du jetzt schon die Mädels holst, dann wäre mir die Gefahr zu groß dass er durch den Geruch der Weibchen total unter Paarungsstress steht( v.a. weil er ja noch nicht kastriert ist)

Da hat der kleine Mann ja richtig Glück gehabt bei dir gelandet zu sein :) Hätt auch schief gehen können: Eingeknastet im Kinderzimmer o.ä. :)
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey und *welcome* hier im Forum!

Ich denke auch, dass die Zeit noch in Ordnung ist. Es geht nunmal leider nicht anders *seufz* Du könntest aber auch nochmal bei einem anderen Tierarzt nachfragen, vielleicht kann er dort eher kastriert werden. Mein TA kastriert zB auch die echten Zwerge, wenn auch ungern :D

Ich hoffe doch aber, du wolltest die Mädels nicht in der Zoohandlung kaufen, oder? *zwinker* Es warten sooo viele arme Notfellchen auf ein tolles zu hause, da muss man die Vermehrung wirklich nicht unterstützen =) Mehr dazu kannst du hier lesen.

Liebe Grüße,
Julia
 

Sunny-

New member
Messages
101
Reaction score
0
Hallo,

Kienchen bemüht sich hier doch schon um Notfellchen. ;)

Hast Du eigentlich schon mal über Kastraten nachgedacht? Das würde die Wartezeit auf Gesellschaft für Deinen Zwerg nämlich deutlich verkürzen. Er bräuchte jetzt nämlich ganz dringend erwachsene Mäuschen, um von Ihnen zu lernen, damit er nicht so ein unerzogener "Horrorteenie" wird. Die Vergesellschaftung mit Frischkastrierten würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, weil es ja Deine erste Vergesellschaftung wäre. Aber zwei bis drei schon bisschen länger kastrierte Jungs wären doch eine Option. Da können später dann ja auch noch Mädels mit dazu. Das sind die besten Gruppen. =)

Einem einzelnen so jungen Männchen kann es nämlich passieren, dass er in einer reinen Mädelsgruppe ganz schön untergebuttert wird. *umkipp*

Wenn eine Vermittlung per Mfg für Dich ja kein Problem ist, findet sich da ja vielleicht was Passendes. =) Mäusejungs sind die Besten...

Liebe Grüße
 

Kienchen

New member
Messages
219
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

danke für die guten Ratschläge!

@WeißeLilie: Der Gedanke war da * schäm* aber nur, weil ich weiß, dass ihr Ende nicht toll gewesen währe (und damit meine ich nichtmal Schlangenfutter werden!) Zum Glück war das Veterinäramt diesmal sehr schnell (der Ladenbesitzer ist bei denen kein Unbekannter...) Aber Angst vor Nachwuchs hatte ich trotz "Geschlechtertrennung"

Bei den Notfellchen kann ich dann beruhigt schlafen :D

@Sunny-: Kastraten? Daran hatte ich wirklich noch nicht gedacht *Wand* Ich werde mich gleich umsehen! Danke.

Sind die evtl welche bekannt?

Liebe Grüße,
Kienchen und Theo
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Dazu müsstest du mitteilen wo du in Etwa wohnst :)

Falls etwas weiter weg Mäuse sind können die aber auch gern via MiFa reisen...
 

Kienchen

New member
Messages
219
Reaction score
0
*hehe* ich denke mein Wohnort währe wirklich hilfreich :LOL:

Ich wohne in Hannover, könnte dem/den Mäuschen im Rahmen des NDS-Tickets mit der DB entgegen fahren.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich pieks den User Skadio mal an, der wohnt in deiner Nähe und hat glaube ich auch gerade Kastraten...

Und schau am besten mal in de Vermittlungsbereich.. Dort sind ja einige Mäuse die ein neues Heim suchen..

Das TH Kall hat derzeit Kastraten, da weiß ich aber nicht wie weit das von dir entfernt ist.. Bin so eine Niete in Erdkunde ;)
 
Last edited:
Messages
1.285
Reaction score
0
Wie wohnt der Kleine denn momentan? Hab noch nen 100er Käfig im Keller, grüne Unterschale, das Gitter ist leider recht rostig, habe ihn selber erst vor nicht allzu langer Zeit über das Forum gekauft, mir ist er aber zu rostig, darum ist er in den Keller gewandert, wenn man jemanden kennt der Sandstrahlen kann, könnte man das Oberteil bestimmt wieder rostfrei bekommen, habe 20 Euro dafür bezahlt, würde ihn aber verschenken, also falls du Interesse hast, melde dich einfach. Der Rost ist wohl für Mäuse nicht giftig, ist halt nen optischer Mangel.
 

Kienchen

New member
Messages
219
Reaction score
0
Hallo Melli,

ZZt lebt er in einem Mäusekäfig 80x50. Ich habe noch einen mit 1x1cm Draht umwickelten Kaninchenkäfig, den muss ich noch auf Fluchtwege untersuchen.

Vielen Dank für das Angebot.
Wie weit sind bei deinem Käfig die Gitterabstände?

Liebe Grüße,
Kienchen
 
Messages
1.285
Reaction score
0
80x50 ist doch schonmal super!! Die Gitterabstände sind eng, es ist der Kaufkäfig der hier auch empfohlen wird, den es auch als doppelten gibt. Auf jeden Fall Mausgeeignet :)

Falls doch Bedarf ist, sag Bescheid, er läuft so schnell nicht weg ;)
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
80x50 ist doch schonmal super!!

Naja, soo super ist das jetzt auch nicht *zwinker* 80x50 ist das absolute Mindestmaß, viele Quellen geben ja schon 100x50 als Mindestmaß an. Es ist also schon recht klein. Klar, als Übergangskäfig ist das in Ordnung =) Als dauerhafte Unterbringung aber etwas klein. Nur mal so für die stillen Mitleser :D
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Hihi, habe mir schon gedacht das sich wer an der Aussage stört :-D hast ja auch Recht aber meistens erwarten einen ja doch kleinere Maße, darauf war mein Super bezogen ;)
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Das stimmt natürlich. Ich wollte nur für die stillen Mitleser klarstellen, dass 80x50 nicht generell super ist, denn dann wäre etwas kleiner ja nicht mehr super, aber immernoch gut und das ist ja ein absolutes No-go :D
 

Kienchen

New member
Messages
219
Reaction score
0
Es ist nur als Übergangslösung gedacht. Der Eigenbau ist grade in Planung (Maße min. 120x80x80 LBH, evtl kann ich meinem Freund noch ein paar cm unterjubeln ;) )

Traurig ist allerdings, dass dies schon als "XXL Mäusehimmel" und somit die Luxusausgabe gilt und "locker für 10 Tiere reicht" (Aussage der Verkäuferin).
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Es ist nur als Übergangslösung gedacht. Der Eigenbau ist grade in Planung (Maße min. 120x80x80 LBH, evtl kann ich meinem Freund noch ein paar cm unterjubeln ;) )

Das ist ja toll *freu* würde noch etwas höher bauen wenn es Platzmäßig machbar ist, ich merke doch immer wieder das mit Höhe fehlt, alleine das Laufrad ist ja mindestens 27 cm hoch *umkipp*

Toll das du es echt ernst nimmst mit den Winzlingen, das freut mich *freu* ist bestimmt die gut Luft hier in Hannover Südstadt :D
 

Kienchen

New member
Messages
219
Reaction score
0
Huhu, kleiner Zwischenstand.

Theo ist keine Einzelmaus mehr :D

Er steckt grade in der zweiten Phase der VG mit Kastrat Benji und es sieht seeeeehr gut aus! *freu**Herz*

Liebe Grüße,
Kienchen und die Bande*knuddel*
 
Top Bottom