Bin ich richtig informiert?

manaku

New member
Messages
102
Reaction score
0
Hallo,

so wie ich dass gelesen habe ist ein Aquarium (100x40x40cm) mit Aufbau ausreichend für 2 Renner. Klar je größer umso besser.
Wie kann so ein Aufbau aussehen und muss dieser zwangsläufig aus Holz sein? Wie groß sollte der Aufbau sein?
Ich habe auch gelesen dass 2 Männchen leichter zu halten sind für einen Anfänger als 2 Weibchen aufgrund ihrer Hitzigkeit. Was sind da so eure Erfahrungen?
Welches Futter würdet ihr mir empfehlen? Denn ich denke weniger dass das JR Farm Lemming Schmaus auch für Renner geeignet wäre.

Und bevor sich hier gleich wieder alle aufregen (auch wenn ich eure direkte Art mag) ich will jetzt nicht gleich morgen früh los rennen und mir welche holen. Ich bin lediglich am überlegen mir irgendwann einmal welche anzuschaffen.

LG
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen =)

Da ich keine Rennmäuse habe, kann ich leider nicht alle deine Fragen beantworten. Aber ich gebe mir Mühe.

Du hast dich doch bestimmt schon im Wiki umgeschaut =) Da wirst du festgestellt haben, dass die Mindestgrundfläche am Stück 100x50cm betragen sollte. Steht hier: rennmaus:haltung [Mausebande Wiki]
Warum als Aufbaubeispiele zu kleine Maße genannt werden, kann ich nur spekulieren. Es gab mal kleinere Mindestmaße, die allerdings aufgrund Erfahrungen und Beobachtungen angehoben wurden. Vermutlich sind die Aufbauten und die Artikel noch von davor.

Ich denke nicht, dass es zwangsläufig aus Holz sein muss. Da geht vermutlich auch ein Rahmen aus Metall. Oder du nimmst einen Gitteraufsatz eines Gitterkäfigs, wobei ich mir das unpraktisch vorstelle aufgrund der kleinen Türen.

Männchen sind nicht einfacher oder schwerer zu halten als Weibchen. Die Hitzigkeit spielt wohl keine große Rolle. Zumindest wurde mir das mal gesagt, weil ich mir dieselben Gedanken gemacht hatte wie du auch :D
Erfahrungen habe ich allerdings selber keine.

Zum Futter... Da würde ich wohl selber mischen. Es gibt (wie ich vermute) für keine Tierart gesundes und abwechslungsreiches Kauffutter. Es ist überall auch Mist drin. Kann aber sein, dass ich da falsch liege, es ist meine Vermutung.
Aber schau mal ins Wiki. Da steht drin, was in welchem Verhältnis in ein gutes Rennerfutter gehört. Es gibt sogar ein Rezept: rennmaus:futtermischung [Mausebande Wiki]

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

sassenach5362

New member
Messages
597
Reaction score
0
Also, als wir mit den Rennmäusen angefangen haben, gab es zwei Männchen, aber nicht weil sie "einfacher" zu halten waren, sondern weil mein Mann männliche Unterstüzung wollte, da neben mir noch 9 weiblich Farbmäuse da waren und er nicht mehr der einzige Mann sein wollte :D
Die beiden haben sich bis zum Ende immer super verstanden. (Einer ist leider gestorben, der andere wird gerade von erfahrender Hand versucht zu VG)

Gelebt haben sie bei uns auf einer Grundfläche von 150 * 40. Das war super in Ordnung.

Futter haben wir von Ro***pet das Rennmausfutter in der jeweils richtigen Altersstufe (Junior, Adult, Senior), damit waren wir immer sehr zufrieden....zusätzlich gab es natürlich Kräuter und frisches Gemüse, zum Ende hin auch öfters mal Critical Care.
 

manaku

New member
Messages
102
Reaction score
0
Vielen Dank euch zweien schonmal. Ja dass Wiki hab ich schon mehrfach durch. Aber irgentwie erliest man sich immer wieder was neues:D
Dass Frischfutter zu gefüttert wird ist für mich selbstverständlich aber nur davon können sie ja auch schlecht leben.
Gut mit den Geschlechtern scheint es ja wirklich egal zu sein hauptsache es sind für den Anfang 2.
 
Top Bottom