Birnenäste wie behandeln?

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hallo,

ich war gerade eben im Park, wo kleine Häuser mit Gärten angrenzen, und habe dort von einer Dame, die gerade ihren Birnenbaum gestutzt hat, gleich paar dünne Äste samt Blätter mitgenommen :D

Diese sind noch weich und leicht grünlich. Ich habe sie vorerst einmal mit kochend heißem Wasser übergossen, sie in diesem Wasser bisschen stehen lassen, dann gründlich mit der Hand geschrubbt und noch einmal kalt abgespült. Sie trocknen jetzt. Muss ich sie noch anderweitig behandeln, bevor ich sie zu meinen Mäusen geben kann? Wie lange sollten die trocknen? Kann ich die Trocknung irgendwie beschleunigen? Wie lange sollen die Äste (und Blätter) dann im Käfig bleiben, bzw. muss ich sie nach einer gewissen Zeit wieder entfernen, oder können sie einfach als Inventar drinnen bleiben?

Liebe Grüße,
Zimtnase =)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Mehr musst du eigentlich nicht tun. Du könntest sie auch ausbacken, wenn du unsicher bist, ob das kochende Wasser wirklich alles abgetötet hat (zB weil es vielleicht nicht an jede Stelle kam).

Ansonsten passt das schon so. Wann es trocken ist, hängt sicher auch vom Ort ab, an dem du es trocknest. Das sollte aber inzwischen fertig sein, oder? =)

Manche geben solche Äste auch ganz ohne Behandlung. Auch auf die Gefahr hin, sich Krabbeltiere einzuschleppen. Man muss ja nicht immer gleich Pech haben :D Unbehandelt sind die Blätter in besserem Zustand für die Mäuslein.

Aber das macht jeder so, wie er/sie es für richtig hält *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hallo,

okay danke sehr! =)

Ich habe sie auf dem Balkon trocknen lassen und sie wirken auch schon trocken, nur weiß ich eben nicht, ob sie auch innerlich ganz trocken sind :unsure: Ich möchte nicht, dass sie anfangen zu schimmeln oder den Kleinen sonst irgendwie schaden. Ich glaube, ich lasse sie einfach sicherheitshalber noch einen Tag draußen liegen.

Ich hätte viel zu große Angst, dass ich mir etwas einschleppe und die Kleinen dann krank werden. Allein mit bloßem Auge konnte ich ganz viele kleine Käfer drauf sehen. Wer weiß, was sonst noch alles drauf war.

Ich möchte die Äste gerne alle an einer Stelle zusammenbinden und sie dann aufstellen (wie so ein Indianerzelt). Wäre das zu steil zum Klettern? Soll ich sie einfach so hineinlegen?

Oh und zu meiner letzten Frage: Wie lange sollen die Äste (und Blätter) dann im Käfig bleiben, bzw. muss ich sie nach einer gewissen Zeit wieder entfernen, oder können sie einfach als Inventar drinnen bleiben?

Liebe Grüße,
Zimtnase :D
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Mach dich nicht verrückt :D Wenn da was schimmelt, dann siehst du es doch und kannst es entfernen. Mach nicht den Fehler, deine Mäuslein zu sehr von allem fernzuhalten, was sie krank machen könnte. Sonst werden sie dir erstrecht krank, weil ihr Immunsystem ja gar nicht groß arbeiten muss und nix kennt und im Fall der Fälle dann nicht reagieren kann *ätsch*

Biete es ihnen doch einfach so an, wie du magst. Sollten die Äste zum Klettern zu steil oder zu rutschig sein, dann kannst du sie ja wieder anders positionieren oder hinlegen. Oder du lässt sie dann trotzdem so drin. Es klingt so, als wenn das auch ein Unterschlupf für sie wird. Da kann Maus ja trotzdem wunderbar nagen und sich drin verstecken =)

Ich lass sowas immer so lange drin, bis es für die Nasen uninteressant geworden ist. Das geht mal schneller und mal langsamer. Oder ich pack es raus, wenn was neues für sie rein soll und ich den Platz dafür brauche. Manchmal nehme ich es auch raus, wenn gerade eh eine Teilreinigung ansteht und es dabei im Weg ist. Du siehst: Es gibt keine Regel. Einfach irgendwie machen *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hallo,

okay, danke sehr! =)

Ich möchte halt alles richtig machen und mir keine Fehler erlauben *heilig*

Hab heute mal nur einen Ast zur Probe hineingestellt und die Kleinen haben sich wirklich sehr gefreut und ihn gleich mal angenagt, waren ganz wild drauf :D*Herz*


Liebe Grüße,
Zimtnase =)
 
Top Bottom