Bisswunde? Warze?

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
Hallo!

Gerade eben habe ich an der Hinterseite von Glorias Vorderbein einen komischen roten Fleck entdeckt. Er ist rund, felllos und ganz klar abgegrenzt, deshalb siehts eigentlich nicht wie ne Bisswunde aus. Das Fell außenrum ist ganz normal. Es gab auch keinen Streit in meiner Gruppe, zumindest habe ich nichts mitbekommen.
Ich habe sie eine Weile beobachtet. Zu stören scheint sie das Ding nicht, sie kratzt oder knabbelt nicht dran rum und klettert und flitzt ganz normal rum. Kann das eine Warze sein? Oder doch ne Wunde? Muss ich zum TA oder erstmal nur beobachten obs weggeht?








Ich weiß auch nicht, wie lang sie das schon hat, die Stelle dort sieht man ja sonst gar nicht.
Was denkt ihr zu dem Ding?
lg Maria =)
 
Last edited:

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Das Ding könnte ein Papillom sein, hatten mal einige meiner VZM.

An der Stelle sollte es sich evtl. durch Abbinden gut entfernen lassen, frag mal deinen TA.

Jedenfalls würde ich verstärkt darauf achten, ob noch mehr Stellen auftreten.
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
Oh, dankeschön. =)
Muss ich da sofort zum TA oder reicht nächste Woche? Wie gesagt, es stört sie nicht. Was kann den da schlimmstenfalls damit passieren? Breitet sich das aus?

Das Abbinden wäre dann eine richtige OP, oder?

lg
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Papillome werden durch Viren ausgelöst und sollen gutartig sein.
Aber es kann sein, dass immer mal wieder welche auftauchen und es auch mehr werden.
Bei einer VZM war es so schlimm, dass sie eingeschläfert werden musste.
Daher ist Tierarzt gut, muss aber nicht sofort sein.;)
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
Gut, dann werde ich Dienstag oder Mittwoch mit ihr zum TA gehen.

Wie muss ich mir die Bahandlung vorstellen? Wenn sie operiert wird, muss sie dann anschließend in Quarantäne sitzen? Sie wurde ja erst vor 3 Monaten mit meiner Gruppe vergesellschaftet, das wäre bestimmt nicht so gut. Braucht sie danach auch Medikamente?
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Musst du abwarten, was der TA sagt.
Vielleicht bleibt es auch so.
Abbinden heißt, hat meine TÄ erklärt, dass dieses Ding mit einem dünnen Faden so abgeschnürt wird, dass die Blutzufuhr unterbrochen wird.
Irgendwann soll es dann von allein abfallen.
Wäre also nichts Großes.
Anders natürlich, wenn operiert würde.
Dann die ganze Gruppe besser auf Zellstoff halten, damit nichts in die Wunde kommt.
Und die Maus nicht separieren!
Manche TÄs sagen das zwar aber die haben dann meist auch nicht die Ahnung von Mäusehaltung.;)
Sonst droht dir nach Genesung wieder eine VG!
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
Okay, danke. =)
Dann werde ich mal schauen, was die Tierärztin nächste Woche sagt.
Ich hab gelesen, dass das eine Art Virus ist. Ist das jetzt ansteckend oder nicht? Ich hoffe nicht.
Tschuldige, dass ich so viel frage.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Bitte, kein Problem.=)

Bei einem Papillom sind es Viren.
Wie die Übertragungswege sind weiß ich auch nicht aber vermutlich werden die alle in der Gruppe haben.
Was aber nicht heißt, dass auch alle Papillome bekommen müssen.
In meiner Gruppe ist es bei zwei von zehn Mäusen ausgebrochen.
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
Entschuldigung, ich kam noch nicht wieder zum Anworten.
Also, ich war erst letzte Woche beim TA, da meine Tierärztin im Urlaub war. Sie hat gesagt, es kann durchaus ein Papilom sein, muss aber nicht. Es kann auch ein irgendein Geschwür, gut- oder bösartig, oder sogar Hautkrebs sein. Am Freitag hat Gloria einen OP- Termin, da wird das Ding genau untersucht und entfernt. Danach muss sie ein paar Tage auf Zellstoff sitzen, aber nicht in Quarantäne.
Danke für die Hilfe. Ich werd Bescheid sagen, wie sie es am Freitag übersteht. =)
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
Gloria hat am Freitag alles gut überstanden. Es war wohl eine Art entzündete Fleischwucherung, hat mir die Ärztin erklärt. Nichts dramatisches, aber es ist gut, dass es gemacht wurde. Jedenfalls ließ es sich gut entfernen. Allerdings hat Gloria schon ganze Arbeit geleistet und sich die Fäden selbst gezogen. Die TÄ hat das aber schon prophezeit und meinte, das würde dann trotzdem verheilen.
lg und danke =)
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
Um das Ganze hier abzuschließen: Gloria hat sich von ihrer OP gut erholt und die Wunde ist großartig verheilt. Hab sie heute mal genau untersucht, man sieht eigentlich fast gar nichts mehr.
Danke für deine Hilfe skadio! =)
 
Top Bottom