Bitte helft mir

Double_B

New member
Messages
3
Reaction score
0
Hallo,

ich bin seit Gestern in meiner ersten etwas größeren Vergesellschaftung. Ich habe zu meinen drei "alten" Farbmäusen zwei junge dazugeholt, alles Weibchen. (Ich besitze Farbmäuse er seit April und bin zu ihnen auch eher durch Zufall gekommen, da ich von einer Freundin die Maus gerettet habe.)
In der Transportbox lief alles super und ich habe sie umziehnlassen in den großen Hauptkäfig. Dort fing dann der Spaß an das sich meine älteste Farbmaus (Bino) auf die Jagt der kleinen begeben hat. Besonders hat sie es auf die schwarz weiße (Rachel) abgesehn, die darf ihr wirklich nicht zu nahe kommen. Sie beißt sie nicht sondern jagt sie durch den Käfig, lässt dann relativ zügig wieder ab und beginnt dann wieder von vorne. Bei der zweiten kleinen (Ruby) ist es nicht so schlimm, sie wird zwar auch mal kurz gejagt aber die zwei können auch mal in der Röhre zusammen sein.
Heute Abend war alles recht ruhig und ich hab ihne das erste Spielzeug reingelegt worüber die Freude echt riesig war und dann erwachte meine Bino. Anfang ging es gut harmonisch zu und dann fing die jagerei wieder an.
Jetzt hab ich alle fünf wieder in die Transportbox gesetzt mit etwas Futter und Wasser dazu gegeben und es ist ruhe. Ab und an fiebt Ruby wenn sie Bino sieht aber das ist nur ganz kurz. Gerade liegen die vier in einer Ecke und Bino versucht aus der Box zuentkommen.
Hab ich das richtig gemacht das ich sie wieder in die Transportbox zusammen gesetzt habe? Oder verpass ich ihnen gerade voll das Trauma? Leider habe ich keinen kleinen Käfig...
Ich hab tierische Sorgen das ich irgendwas falsch mache oder Bino die zwei kleinen verletzt *seufz*

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Hallo

Erstmal *welcome*

Guck mal: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Darf ich fragen wie groß Dein Käfig ist?

Erstmal durchatmen. Beruhigen. Und dann alles ganz langsam =)

Ich glaub Du hast ihnen zu schnell zu viel Platz gegeben oder auch Einrichtung. In der Ruhe liegt die Kraft.

Welche Art von Käfig ist es denn? Evtl könnte man einen Bereich abtrennen?

Darf ich fragen woher die Mausels kommen? Falls sie aus dem Zooladen kommen, ist nicht unbedingt sicher dass es Mädels sind. Manche Verkäufer kennen sich null aus mit der Geschlechterbestimmung.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Huiuiui. Es sind aber sicher alles Mädels, das hast du kontrolliert? Je nach Bezugsquelle bekommt man nämlich nicht unbedingt das, was man wollte *ätsch*

Wie alt sind die Damen denn? Mädels + Mädels ist nicht unbedingt die beste Konstellation. Die können ziemlich garstig untereinander sein, das hängt viel mit dem Alter zusammen. Mädels sind eben Zicken :D Mädels + Kastraten wäre eine sehr sichere Variante.

Allerdings vermute ich hier auch, dass es zu schnell zu viel war.
Wann hast du mit der Vergesellschaftung begonnen? Du hast sie direkt zusammen in die Transportbox gesetzt, richtig? Was war da drin? Und wie lange hast du sie da drin gelassen? Dann ging es direkt in den "Hauptkäfig", wie groß ist der und was war zu dem Zeitpunkt drin?

Die beste Möglichkeit ist, das Mäuseheim abzutrennen und den Platz dort nach und nach zu vergrößern. Je nach Mäuseheim geht das gut mit einem Holzbrett, an das man unten zB mit Holzleisten Füße schraubt. Dann kann man individuell vergrößern und muss keine Riesensprünge wagen, die die Mäuse nur dazu animieren, sich zu fetzen.

Aber zu deiner Frage noch: Ja, es war genau richtig, die Mäuslein wieder in die Transportbox zu setzen *knuddel* So konnten sie zur Ruhe kommen.
Dass Ruby geschrien hat, als Bini sich genähert hat, ist verständlich. Hätte ich an ihrer Stelle wohl auch. Immerhin war Bini vorher gefährlich und gemein ;) Jetzt in der Transportbox haben sie hoffentlich wieder gelernt, dass sie alle gar nicht so fies und böse sind. So können sie noch mal neu starten und sich diesmal hoffentlich vernünftig und in Ruhe kennenlernen, ganz in ihrem Tempo =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Double_B

New member
Messages
3
Reaction score
0
Hallo,

Danke schön *freu* und auch Danke für eure schnellen Antworten.

Der Käfig ist leider nichts besonderes Standart Plastikschale und Gittergestell drauf und eine Zwischenebene von der aus sie normalerweise dann los klettern können und ihr Wasser und Futter finden. Die "Nutzfläche" vom Käfig ist L: 75cm B: 45cm H:35. Ich hätte ihn gerne größer aber es war schon ein enormer Kampf um den Käfig *motz*

Die Mäuse kommen alle vom Dehner und sind auch alles Weibchen.
Bino ist 4 Monate, Betzi & Bubbles sind 3 Monate und Ruby und Rachel sind knapp zwei Wochen alt.

Begonnnen habe ich mit der Vergesellschaftung so gegen 19 Uhr und gegen 22:30Uhr hab ich sie umziehn lassen da ja alles ruhig war...
Im Käfig war nur frisches Streu, eine Klopapierrolle und eine Papierhandtücherrolle, so ein Baumstamm wo sie gemüse rausfressen können und Papierschnipsel.

Ich werd dann mal in den Baumarkt fahren und ein Brett holen, danke für den Tipp *knuddel*

Ich hab irgendwo gelesen das die Mäuse 12 Stunden in der Transportbox (mit Futter und Wasser natürlich) bleiben dürfen?
Auf jeden Fall ist dort jetzt alles friedlich und entspannt *heilig*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Ohje, da ist dein Käfig aber wirklich klein... Der entspricht nicht den Mindestmaßen *seufz*
Inwiefern war es denn ein Kampf? Hast du keinen größeren finden können oder stellt sich da jemand quer? Wenn man sich Haustiere anschafft, dann entweder ganz oder gar nicht. Entweder artgerecht und für die Tiere vernünftig, oder eben nicht. Wenn dir zB deine Mutter erlaubt, Mäuse zu kaufen, aber verbietet, sie gescheit unterzubringen, dann läuft da was schief :unsure: Man kann ja auch kein Kind in die Welt setzen und es dann in der Abstellkammer einsperren, da würde jeder aufschreien.

Die haben dich im Laden übrigens angeflunktert ;)
Wenn die beiden jungen Mäuse knapp 2 Wochen alt wären, hätten sie die Augen noch zu und müssten gesäugt werden. Wenn sie also noch nicht an Unterversorgung gestorben sind, weil Mama weg, sind sie eindeutig älter *ätsch* Farbmäuse sollten mit 4 Wochen von Mama weg, da müssen sie nach Geschlechtern getrennt werden und können so allmählich auch ausziehen. Zooläden halten sich da nicht unbedingt dran, manchmal werden auch schon 3 Wochen junge Mäuse abgegeben. Die müssen zwar nicht mehr gesäugt werden, aber sie erhalten keine Erziehung und Sozialisierung mehr. Die sind dann zwar klein und süß, werden aber sehr bald zu Ekelpaketen und Rotzlöffeln. Zooläden sind leider keine gute Bezugsquelle für Tiere... Tiere sind einfach keine Ware.

Ja, du warst aber eindeutig zu schnell. Sie saßen 3 1/2 Stunden eng zusammen, in der Zeit konnten sie sich gar nicht anfreunden. Das ging viel zu schnell. Außerdem ist abends keine gute Zeit zum Starten. Da sind sie ausgeschlafen und hellwach, haben Hummeln im Hintern und wollen was erleben :D Besser wäre es vormittags, wenn sie müde und ausgepowert sind. Dann kuscheln sie sich schneller zusammen und sind zu müde zum Zanken. Wenn sie dann abends wach werden, haben sie schon Zeit zusammen verbracht und sind meist weniger aufgewühlt, weil da fremde Mäuse sind. Ganz so fremd sind die ja dann nicht mehr =)

Wie sieht es denn inzwischen aus? Konntest du ein Brett besorgen?

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Double_B

New member
Messages
3
Reaction score
0
Hi

Ja da hast du völlig recht wegen dem Käfig. Mein Dad ist da ziemlich zickig. Er wollte meine "Futtermaus" schon alleine weiter halten als klar war das sie bei uns leben wird und nicht wieder zurück musste und im Laden war der Käfig leider der einzige wo die Gitterstäbe eng genug waren das sie nicht ausbrechen können. Außerdem wollte ich sie so schnell es ging in einen größeren Käfig lassen:cry:.

Das Alter von den zwei kleinen wurde von ner Freundin geschätzt. Aber vielen Dank für die Aufklärung.

Das nächste mal werde ich Ihnen definitiv mehr Zeit geben und eine andere Tageszeit wählen.

Mittlerweile ist alles total ruhig und friedlich*freu*. Ich hatte die fünf ja dann länger in der Transportbox damit sie sich anfreunden konnten und jetzt wuseln sie zusammen im Käfig herum. Zwei Häuser sind schon drinnen und etwas zum klettern. Frisches Papier zum bauen gibt's auch täglich. Ab und an gibt es noch ein kurzes fiepen wenn Bino putzen möchte aber alles ruhig zwischen ihr und Rachel. Jetzt kommt nach und nach jeden Tag ein Spielzeug rein und zum Schluss die andere Ebene und das Laufrad.

Noch mal Danke für die Hilfe
 
Top Bottom