Bitte helft mir :(

Channi2706

New member
Messages
3
Reaction score
0
Guten morgen in die Runde.
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen mit meinen Farbmäusen helfen. Und zwar habe ich 5 kleine Mäusedamen, die ich eigentlich zusammen halte. Ich habe einen sehr großen Käfig, mit 2 extra Ebenen, haufenweise Beschäfigungsmöglichkeiten auf einem 60 liter Aquarium, welches mit 3/4 mit Einstreu voll ist nur zum Graben. Dies benutzen sie auch sehr gerne und halten sich meiste Zeit auch in ihren Gängen auf. Ich habe mir vor einem Jahr bei zoo zajac (da gehe ich nie wieder in meinem leben hin) vier süße mäusschen gekauft. Suki, Daisy, Stella und Bonita. Stella ist leider trotz "schlechter" Tierärztlicher Behandlung leider verstorben. So blieben nur noch drei kleine übrig. Nach einiger Zeit kam die Überlegung eine vierte Maus zuholen damit eine nicht immer außenvorbleibt. Also bin ich in eine andere Zoohandlung (diesesmal meine Zoohandlung des vertrauens) gegangen um dort eine neue Maus zuholen. Nun gucken mich die beiden übriggebliebenen Mäuse an und ich habe es nicht übers Herz gebracht nur eine zunehmen, da ich nicht wollte, das eine alleine bleibt. So kamen also dann zu meinen drei Erwachsenen Mäusen die beiden Babys Juno und Loona. Die Vergesellschaftung klappte anfangs ganz gut. Juno und Loona wollten aus ihren Pappkarton zwar anfangs nicht raus aber die anderen Mäuse kamen natürlich und begrüßten sie ganz herzlich. ( achja ich vergass zu erwähnen, dass ich den Käfig und das Aquarium komplett ausgewaschen habe damit die Gerüche für die kleinen Mäuse nicht abschreckend sind) Juno und Loona integrierten sich schnell und fingen recht schnell an Daisy zu jagen. Ja genau die kleinste namens Juno fing an Daisy zu jagen. Es fing ein Rasen und rennen an bis mir auffiel, das Daisy nicht mehr wie üblich im Aquarium alles umgegraven hat, sondern das sie oben im Käfig hockte, auf der obersten Plattform und alleine die Zeit verstrich. Juno hat Daisy aber schnell gefunden und ärgerte sie weiter. Nach 2 Tagen viel mir auf das Daisy stumpfes Fell bekommen hatte und nicht mehr normal lief. Ich habe sie einen Tag beobachtet und nach 24std lidg sie ganz flavh auf der Erde und bei jedem Versuch zu laufeb kippte sie zur Seite weg. Das war das Signal zum Tierarzt zugehen. Das Problem? Ich war mit Stella ( die verstorbene Maus) und Suki ( sie hat einen Knubbel am Hals gehabt der auf dem Boden schliff wenn sie läuft, Tumor, eiter??) bereits bei 3 Tierärzten die mir alle weiß machen wollten, das ich das falsche Einstreu benutze. Ich hatte ganz normales benutzt. Von Dm falls es eine Rolle spielt. Ich soll doch mal ein anderes benutzen, welches weicher ist. Dies kostete mich also nur für die Tierarztbesuche ohne ordentliche Diagnose 70 Euro insgesamt. Einstreu habe ich also gewechselt, wenn mir 3 Tierärzte sagen das es das falsche ist, wird das schon stimmen. Dachte ich... also lies ich mich beraten und streue jetzt mit Baumwolle und Hanfstreu ein. Kostet mich zwar ein Haufen Geld da ich das Aquarium ja voll machen muss aber was muss das muss. Wer hatte das gedacht, der knubbel von Suki ist noch da. Zwar ist der Käfig jetzt kompett Staubfrei aber gebessert hat sich natürlich nichts.. hatte ich mir fast gedacht. Also stand ich Dienstag beim 4.Tierarzt. Die mir zum Glück erzählte das der Knubbel bei Suki auf keinen Fall vom Einstreu kommt, sondern es ein Tumor oder eine Eiterbildung sein kann. Ich wollte natürlich wissen was es genau ist. Sie riet mir dazu sie in Nakose zu legen um sie einmal zu punktieren um zu gucken was es ist. Dies passierte dann auch gestern. Tumor wurde entfernt, alles lief ohne Komplikationen. Maus sitzt also im Krankenaquarium. (da Daisy ja auch dort drin ist, dachte ich mir lasse ich sie da auch erstmal zur Ruhe kommen) Daisy kam am Dienstag natürlich mit zum Tierarzt, dort hat sie Antibiotika gespritzt bekommen und ich habe welches mitbekommen. Mir wurde gesagt das es passieren kann,das sie es leider nicht überlebt. Sie braucht Ruhe! Kann zwar im "normalen Käfig bleiben aber halt mit Ruhe. Habe der Tierärztin dann erzählt das Daisy gemobbt wird ubd so kamen Suki und Daisy dann erstmal un den Krankenflügel. Kommt auch mir zu gute, da sie dort nicht in ihren Gängen verschwunden sind und es so für mich einfacher ist ihnen die Medikamente zu verabreichen.
Meine Frage an euch also...
Wie sollte ich, wenn die beiden süßen wieder Fit sind, die Truppe wieder zusammenführen? Ist eine Räumliche Trennung bessr? Würde dann noch einen Käfig holen und die Truppe trennen da mir Daisy verdammt leid tut. Ich hoffe ihr habt sinnvolle Tipps für mich.
Danke schonmal im Vorraus
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Für mich klingt das, als hättest du überhaupt keine richtige VG gemacht... :unsure: das ist aber wichtig, man stellt nicht den Karton einfach ins Gehege und guckt mal was passiert ;) da kommt dann Streit bei raus.

Ich würd ganz normal eine VG machen und dann sollte es ruhig sein in der Gruppe.
 
L

Lasiusniger

Guest
Hallo,

ich schließe mich Annie an, ich glaube auch, dass du zu schnell vorgegangen bist.

Schau mal hier, da wird sehr gut beschrieben, wie man fremde Farbmäuse am besten aneinander gewöhnt, damit sie sich künftig als Freunde betrachten und nicht als Eindringlinge: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
und hier: farbmaus:methoden [Mausebande Wiki] Wobei ich direkt mit der Transportbox anfange und sie nicht vorher auf neutralem Gebiet laufen lasse.

Viel Erfolg *knuddel*
 

Channi2706

New member
Messages
3
Reaction score
0
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe mir gerade mal durchgelesen was ich alles falsch gemacht habe :/ Und da kamen gute Ideen für die Vg raus. Dankeschön für die guten tipps. Ich werde da in Zukuft vieles anders machen als jetzt. Möchte ja nur das beste.
Danke
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Channi,

erst einmal *welcome* hier im Forum und Glückwunsch zur TÄ Nr. 4, die scheint sich mit Mäusen auszukennen. =)

So, nun zu Deinen Problemen. Ich fasse zusammen: Du hast drei ältere Mäuse Suki, Daisy und Bonita mit zwei sehr jungen Mäusen Juno und Loona zusammen gesetzt. Die zwei jungen Mäuse jagen eine der älteren, Daisy. Daisy hat nun einen schweren Atemwegsinfekt, eine andere Maus Suki wurde an einem Tumor oder einem Abszeß operiert. Suki und Daisy sitzen nun im Krankenaquarium. Außerdem hast Du die Einstreu gewechselt und verwendest nun Hanfstreu und Baumwolle. Jetzt möchtest Du wissen, ob Du Deine 5 Mäuse, wenn alle wieder gesund sind, wieder zusammensetzen kannst.

Zur Vergesellschaftung: Im Prinzip ist es sinnvoll, alle 5 Mäuse wieder zusammenzusetzen, wenn die anderen wieder gesund sind. Die Mäuse müssen aber richtig vg werden. Dafür werden die Mäuse zunächst auf wenig Platz zusammen gebracht, so ca. 30x 40 cm, ohne jedes Inventar, also Einrichtungsgegenstände wie Häuschen, Brücken o.ä. Sie bekommen auch nur wenig Streu, damit sie sich nicht einbuddeln können, sondern nur eine Handvoll Heu. Damit will man die Mäuse dazu anregen, sich eng aneinander zu kuscheln und zu lernen, daß die anderen Mäuse ihnen nichts tun. Durch das Kuscheln entwickelt sich auch ein gemeinsamer Gruppenduft. Auf keinen Fall darf man sie einfach in einem größeren Gehege zusammen bringen. Nun wird jeden Tag der Platz etwas vergrößert oder ein Inventarteil gegeben und auch nur, wenn die Mäuse friedlich sind. Die ganze VG dauert so mindestens zwei Wochen, eher länger, bis die Mäuse dann das ganze Gehege zur Verfügung haben.

Hier kannst Du das alles nachlesen: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Wenn man bei der VG diese Regeln nicht beachtet, dann werden leicht einzelne Mäuse ausgegrenzt und es ist schwer, das dann wieder aus den Mäusehirnen heraus zu bekommen. *seufz*

Kannst Du vielleicht kurz beschreiben, wie Du bei der VG vorgegangen bist? Dann kann man eher einschätzen, wo der Fehler lag.

Einstreu: Die Hanfeinstreu ist sehr zu empfehlen. Staubige Streu verursacht zwar keine Tumoren, aber kann Atemwegsinfekte begünstigen. Hatte die Maus eine Geschwulst oder war es Eiter? Falls es eine Geschwulst war, mußt Du leider damit rechnen, daß diese wiederkommt. *seufz*

Mäusekauf: Jeder, der in einen Zooladen geht, würde am liebsten alle Mäuschen dort "retten". Leider ist das Zoofachgeschäft keine gute Bezugsquelle für Mäuse. *seufz* Nicht selten kann das Verkaufspersonal nicht einmal Männchen von Weibchen unterscheiden und es werden auch immer wieder schwangere Mäuse verkauft. Da Mäuse im Zooladen so billig sind und viele Kunden von Mäusehaltung keine Ahnung haben, landen viele Mäuse dann in Tierheimen. Deshalb unsere Bitte: Vielleicht magst Du das nächste Mal Deine Mäuschen aus einem TH oder einer Pflegestelle holen? Es suchen so viele Mäuschen pfötchenringend einen guten Platz bei einem Menschen. Auch hier im Forum gibt es einen Vermittlungs-Thread für Farbmäuse. Der Mäusekauf im Zooladen führt nur dazu, daß wieder neue Mäuse "nachproduziert" werden. So hört das Mäuseelend der heimatlosen Mäuse nie auf. :cry:

Aber jetzt wieder zu Deinen Mäuschen - =). Bis Daisy wieder gesund ist, kannst Du alles für eine erneute VG vorbereiten und vielleicht noch einmal das eine oder andere hier im Wiki nachlesen. Falls es gar nicht gelingen sollte, die Mäuse zu einer Gruppe zu vereinigen, ist aber zu überlegen, was Du dann machen willst. Möglicherweise hast Du dann zwei Mäusegruppen.
Viele Grüße
Fufu
 

Channi2706

New member
Messages
3
Reaction score
0
Hei :)
Ja, ich hoffe das Tierärztin nr. 4 meinen Mäusschen wirklich helfen kann. Es ist wirklich nicht einfach einen guten tierarzt zu finden, denn komischerweise sagen alle das sie sich mit Mäusen auskennen.
Die Zusammenfassung ist sehr gut. Denn genau das ist das Problem.
Meine Vg ist nach euren Berochten und seiten die ihr mir geschickt haben komplett falsch gewesen. Denn ich habe das "normale" Gehege einfach mit essigwasser sauber gemacht und frisches Einstreu reingemacht und die kleenen dann mit den großen in Ihrem karton da mit reingesetzt. Also alles falsch gemacht, was ich nir falsch machen kann. Ich werde es wenn Suki und Daisy wieder gesund sind auf jedenfall so machen wie ihr es mir empfohlen habt. Dann wird es mit Sicherheit auch klappen.
Suki hatte leider einen Tumor am Hals, welcher aber zum Glück wegoperiert wurde. Die kleine hätte sonst Atemprobleme kriegen können. Das wollte ich keinesfalls riskieren.
Danke für die Ausführliche Erklärung und Hilfe
 
Top Bottom